Wann Sohn von der Folgeschwangerschaft erzählen

Huhu!

Nach meiner stillen Geburt im September 2015 bin ich endlich wieder schwanger.
Ich habe ja noch einen 6 jährigen Sohn, der natürlich von seinem verstorbenen Bruder weiß. Mittlerweile bin ich in der 12 ssw und habe mit dem Angelsound kräftige Herztöne hören dürfen. Ich hoffe, dass die kritische Zeit somit vorbei ist..

Anfang Mai habe ich bei 13+2 SSW einen Termin beim FA. Mein Mann und ich überlegen, ob wir es unserem Sohn nach dem Termin erzählen. Ich würde ihm ein Buch bestellen (L. Wird großer Bruder) und ihm ein Ultraschallbild zeigen.

Wäre das zu früh? Ich habe ja doch immer noch Angst, dass etwas passiert. Andererseits wächst mein Bauch schon etwas (auch wenn es ein Blähbauch sein sollte) und insgesamt ist mein Sohn nicht auf den Kopf gefallen.

Würdet ihr noch länger warten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Passieren kann doch immer was. Und ich hab es meinem Zwerg schon in der 9 Woche gesagt. Hab ihm auch ein Buch gekauft. Er ist so süß, wollte schon Windeln kaufen. Ich würde es ihm erzählen, denn so kann er das Baby mit euch zusammen genießen, wie es wächst im Bauch. :)

2

Huhu 👋🏻
Ich finde, dafür gibt es keinen richtigen Zeitpunkt. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Aber eins ist sicher, sobald Eier Sohn Bescheid weiß, wissen es auch alle anderen. Also würde ich ihm es erst sagen, wenn es die anderen auch erfahren sollen/dürfen!

Alles Gute
Viele Grüße Baylis016 mit Prinzessin 👸 (35+3) im Bauch 🤰🏼 und 3 ✨ im 💕

3

Hi,

ich habe einen 4-jährigen Sohn und heute positiv getestet (noch ganz frisch, etwa ES+12).
Mache mir auch seit einer Weile Gedanken dazu wann ich ihm die frohe Botschaft verkünden werde. Ein bisschen werde ich auf jeden Fall noch warten. Ich denke aber spätestens in der 13. Woche würde ich es ihm sagen. Denn dann ist die kritische Zeit ja eigentlich vorbei. Und passieren kann immer etwas (was ich natürlich nicht hoffe. Weder für Dich, noch für mich).
Ich für meinen Teil denke also, dass du es ihm dann sagen kannst. Aber er ist dein Kind und du triffst die Entscheidung so wie es sich für dich richtig anfühlt.
Letztendlich kommt es auch immer aufs Kind an denke ich.

Wünsche Dir und deiner Familie alles Gute.

Ganz lieben Gruß

Melanie

4

Hey....... also dein Sohn ist ja alt genug da würde ich es ihm erzählen...... mein Sohn ist auch 9 und meine Tochter ist 4 beide wissen von der ss..... meine Tochter hatte den ss Test gesehen und meinte zu mir ohhhh Mami du bekommst noch ein Baby....... sie freut sich Mega ich bin jetzt in der 9 ssw ...... erzähle es deinem Sohn wann du es für richtig hälst.
Lg Jenny

5

Ich habe in der 8. Woche den ersten Termin.
Wenn dort alles gut ist darf meine Tochter ( 3 ) mit auf den Bildschirm schauen.

Sie hat es sowieso schon mitbekommen da mein Mann und ich drüber reden.

Und wenn in den kommenden Wochen etwas passiert erfährt sie es auch. Sie muss ja auch verstehn warum mama und papa dann traurig sind.

Also so Handhabe ich das :)

6

Wir haben unsere damals 5 jährige Tochter komplett in die 2. Schwangerschaft mit einbezogen.
Zu jeder der 3 US Untersuchungen haben wir sie mitgenommen und auch bei jedem Hebammen Besuch war sie dabei.

7

Haben eure Kinder vorher auch einen Verlust mitmachen müssen?

Mein Sohn durfte gestern in ein Freundebuch schreiben. Dort wurde auch gefragt, ob er Geschwister hat. Er hat darauf bestanden, dass ich seinen verstorbenen Bruder eintrage und fing ab zu weinen. Mit den Worten "immer wenn ich das erzähle muss ich weinen, weil es mich so traurig macht"

Ich möchte einfach nicht, dass er nur noch Ängste hat. Deswegen bin ich da wohl eher vorsichtig.

8

Meine zwei haben auch einen Verlust mit erlebt sie reden auch noch heute davon..... ich versuche Ihnen zu erklären das es nicht so sein sollte das das Baby krank war und jetzt im Himmel beim Opa sind.... sie verstehen das ziemlich gut.
Dafür helfen die mir jetzt sehr viel mit dem kleinen der ist 16 Monate alt und hält mich ganz schön auf Trapp.

9

Vielen Dank. Das gibt mir schon Mut. Nun muss ich es nur noch über die Lippen bringen.

10

Wir haben es erst so in der 14./15. Woche erzählt und an sich auch nur, damit sie es von uns hört. Unsere Tochter ist 4 und wird 5. sie freut sich und versteht es auch alles, aber es dauert für Kinder auch einfach unwahrscheinlich lange.

11

Unser 1.kind weiß es seit 5+
Sie soll einfach wissen u verstehen warum ich zb oft müde bin, warum ich derzeit nicht mit Inliner fahren mag (hab gelenkschmerzen ) warum is mir oft übel usw
Muss jeder für sich wissen . Achso Kind ist 8 u hat ein t shirt bekommen mit Aufdruck große Schwester 2018