Wieso wird nur bis zur 30ssw auf Toxoplasmose getestet

Wieso nach der 30ssw normalerweise nicht mehr?

1

Weil eine Schädigung des Kindes bei einer akuten Infektion im 3. Trimester nur noch 1% beträgt (im 2. Trimester noch 20%).

2

Oh das ist ja toll :) also kann im Falle einer Infektion nicht viel passieren?

3

Hallo, in Österreich muss man nach der 32. SSW auch nochmal auf Toxoplasmose getestet werden.
Liebe Grüße Johanna

4

Ich bin (Österreich ) in der 35. Nochmal getestet worden. .

8

Mich hat die Hebamme bei der Anmeldung im Krankenhaus in der 37. SSW aufmerksam gemacht, dass nochmal eine Kontrolle stattfinden soll. Hab das eine Woche später beim Frauenarzt machen lassen. Ich glaube das Krankenhaus muss den Status bei der Geburt schon wissen um eventuell vorher noch handeln zu können.
Mir wurde von der Hebamme letztes Mal auch gesagt, dass der Streptokokken Test positiv ist und ich vor/während der Geburt eine Infusion erhalten muss. Und danach bekomme ich wahrscheinlich noch die zweite Spritze wegen dem Rhesus Faktor ;-)
Toxoplasmose bin ich zum Glück negativ.
Wünsch dir noch alles Gute!
Liebe Grüße Johanna (ET+4)
(heute Nacht wieder mal 2 h herum geweht und immer noch Zuhause, weil es wohl doch noch nicht losgeht ;-) )

5

Wie oft wird man denn eigentlich getestet? Lg :-)

6

Mein Frauenarzt testet in der 10,20 und 30. ssw.

7

bin in der 25ssw und wurde darauf noch nie getestet...

9

Hallo, in meiner FA-Praxis wird das so gehandhabt, dass man zu Beginn der Schwangerschaft über sie Möglichkeit des Tests aufgeklärt wird und wenn man es macht gehen die erstmal von durchschnittlich 3 Tests aus.
Man selbst kann aber immer bestimmen, ob man zb öfter getestet werden will oder weniger.
Hängt also ganz von der jeweiligen Schwangeren ab.
Ich hab mich nochmal recht spät ein viertes Mal testen lassen und das Ergebnis bzw. die Rechnung kam am Tag der Geburt unseres Sohnes (37+4) 😄😉.

Alles Gute 🍀

11

Aber wird nur bis zur 30 ssw empfehlen weil der Schaden nach der 30ssw nicht mehr so hoch ist, oder gibt es keinen bestimmten Grund?

12

Also mir gegenüber wurde keine Empfehlung ausgesprochen, daher kann ich dazu nichts sagen. Da ich ne ängstliche Schwangere war, hab ich einfach nochmal testen lassen.

10

Guten morgen,

Ich habe bisher immer nur am Anfang der 1. und 3. Schwangerschaften testen lassen.

Ich seh im Moment kein Sinn den Test zu wiederholen und jedes Mal 50€ dafür zu zahlen.... ?!

Lg