Sorry, vllt doofe Frage 🙈

Gestern Abend sind wir eingeladen gewesen. Griechisches Restaurant. Nachdem ich meinen krautsalat gegessen habe, machte eine bekannte eine große Welle, man sollte das in der Schwangerschaft bloß nicht essen. Habe immunschutz gegen Toxoplasmose. Was meint ihr? LG

1

im Restaurant sollte man davon ausgehen, das das Gemüse und der Salat gut gewaschen ist. Hoffe es hat geschmeckt.

Reg dich nicht auf

3

Genau das habe ich ihr auch gesagt 😂

2

Also Krautsalat hat eigentlich nix mit toxo zu tun. Eher frische Salate und nix Ei gelegtes. Eher wegen Blähungen hätte ich da auf verzichtet.

4

Das war das einzige was ich danach hatte - einen Blähbauch. Sie hat mich nur total verunsichert.

5

Lass dich nicht verunsichern. Iss kein rohes Fleisch (wenn es bei 200 Grad im Ofen nach 40 min innen noch rosa ist ist trotzdem alles tot) und keine Rohmilchprodukte und Wäsche Gemüse, Salat und Obst gut ab. Ansonsten kannst du alles essen. Da kannst du auch auf deine mütterlichen Instinkte vertrauen :)

6

Wichtig ist immer das Obst, Gemüse und Salate immer abgespült sind. Davon sollte man im Restaurant ausgehen. Da kann nix passieren.

7

Hi,

man soll keine fertigen Salate essen und im Restaurant schnippeln die nicht immer frisch. Oft ist aber gerade Krautsalat ja eingelegt und dann sollte das kein Problem sein.

Ich esse den Salat im Restaurant auch mit und hab mir auch Mal einen Fertig Salat geholt und den halt zu Hause noch Mal abgewaschen, bevor ich das Dressing drüber gemacht habe.
Ich persönlich mache mir da einfach auch nicht soooo riesig Gedanken. Ich lasse die Finger von rohen Sachen und nicht ganz durchgegartem, aber ich hab an Weihnachten dann auch Mal eine Scheibe mit rohem Schinken gegessen. Ich liebe den einfach und hatte wahnsinnige Lust drauf.
Hab da auch kein schlechtes Gewissen, ich hab mir noch nie irgendwas geholt und klar, kann immer passieren, aber das Risiko halte ich für mich persönlich für vertretbar.

Ich käme auch nie auf die Idee, da einer Schwangeren reinzureden.
Hab das nur ein Mal gemacht, als eine schwangere Kollegin sich ein alkoholfreies Radler bestellt hat, weil ich wusste, dass die Marke nicht ganz alkoholfrei ist. Aber auch nur als Info für sie, falls sie das nicht weiß.
Sie wusste es und meinte, es ist für sie so ok und dann misch ich mich da auch nicht ein. Ist ja ihre Entscheidung.

8

Mit dem Radler hast du prinzipiell recht. Allerdings ist in einem alkoholfreiem Radler genauso viel Alkohol drinne wie in Apfelsaft

9

In Apfelsaft?! Das wusste ich auch nicht...

weitere Kommentare laden
14

Aber ich lese jetzt erst, wenn du eh Toxo positiv bist, dann kannst du ja alles noch entspannter sehen. Also trotzdem kein rohes Fleisch und Rohmilchkäse

17

Das stimmt...

15

Oh das ist sooo nervig dass immer jeder meint dass er seinen Senf dazu geben muss, deswegen will ich niemandem sagen dass ich wieder ss bin😅 dann geht das wieder los: was du trinkst Kaffee? Was du isst das und jenes? Und plötzlich ist alles unverantwortlich😅 lass die Leute labern, du wirst schon wissen was gut ist und was nicht😁

16

Da hast du recht 😂 manchmal ist das echt schlimm. Und ich ärgere mich immer, dass ich dann so verunsichert bin. 🙈eigentlich total dämlich.

21

Ach Blödsinn, ich hab Krautsalat bis zum Abwinken gegessen in der Schwangerschaft, hatte da teilweise richtig Heißhunger drauf 😅

Da passiert doch nichts, im Restaurant wird doch alles mehr als gründlich gewaschen 😉

Schönes Wochenende,
Littlesternchen89 mit Lea 5 Monate alt 💖

22

Krautsalat ist ja mit Essig und wird manchmal sogar zu Beginn etwas gekocht/ gedünstet.
In einem Restaurant würde ich die notwendige Reinlichkeit auch voraussetzen.

Sollte also alles kein Problem sein.