Wie oft/stark Übungswehen in der 30 SSW?

Hallo ihr Lieben,

die Frage steht eigentlich schon oben.
Wie oft und stark dürfen die Übungswehen in der 30 SSW sein?

Ich war letzte Woche beim FA, Gebärmutterhals zwischen 4 cm und 3,6 cm mit leichtem Trichter beim Köpfchen. Keine Wehen auf dem CTG.
Meine FÄ meinte es sei vollkommen in Ordnung.

Nun verspüre ich aber öfter mal einen harten Bauch, vorallem wenn ich mich "anstrenge". Dann muss ich auch schon mal stehen bleiben und warten bis es vorbei ist.
Mensziehen im Rücken hab ich auch zwischen durch mal.
Ist das alles so normal?

Ich hab letztes Jahr in der 21 SSW meine Zwillinge aufgrund einer Verkürzung durch Infektion verloren. Und obwohl das jetzt gar nicht mit vergleichbar ist, bin ich doch ziemlich ängstlich....

1

Hallo.

Dein Verlust tut mir sehr leid. Kann deine Sorgen aber nachempfinden, musste letztes Jahr im April unsere Tochter in der 28. SSW aufgrund einer CMV-Infektion still entbinden.

Zu deiner Frage:

Bin jetzt zum dritten mal schwanger. Im Moment 31./32. Woche. Mein Bauch wird auch öfters sehr hart und ich muss dann eine Zwangspause einlegen. Das hatte ich bisher in allen SS. Wenn deine FÄ auch meint, alles gut, würde ich mal behaupten, dass du dir keine ernsthaften Sorgen machen musst.

Alles Gute weiterhin. Die paar Wochen schaffst du auch noch ❤

LG Nona mit einem Sohn 💙 an der Hand, einer Tochter ❤ im Herzen und Wuzerl ❤ im Bauch

3

Hallo du,

auch mir tut es schrecklich leid, dass du deine Maus gehen lassen musstest. Das ist unbeschreiblich schrecklich.

Ja, ich versuche ja auch meiner FÄ zu vertrauen, aber ab und zu hab ich das Gefühl der kleine Mann schlüpft gleich raus... Ich fürchte ab und zu spielt mir auch mein Kopf einen Streich.
Naja... da muss ich wohl durch und positiv denken. Du hast recht. 30 Wochen sind geschafft. Die 10 packen wir auch noch.

Ich wünsche dir alles alles gute für die bevorstehende Geburt in einigen Wochen.

2

Hallo 👋

Bin in der 29. ssw und habe ganz ganz oft (werde mit zählen nicht mehr fertig) einen harten Bauch der zunehmend unangenehmer wird.

Laut Frauenärztin soll das normal sein, mich beunruhigt es aber auch irgendwie! Wenn er so hart ist bekomme ich richtige eiförmige Dellen rausgedrückt 🙈

Sie untersucht nur alle 4 Wochen meinen Muttermund und da passt angeblich alles...

Liebe Grüße!!! 🌷🌷🌷

4

Hallo du,

Lieben Dank für deine Antwort und toi toi toi für uns, dass es normal ist.
Ich darf jetzt jede 2 Wochen zum Arzt. Da werde ich das nächste Woche direkt mal ansprechen.

Eine schöne Restschwangerschaft noch. :)

5

Ich hatte das auch schon seit der 25 SSW ca. Hab da aber noch gearbeitet und es war alles sehr stressig. Mein FA hat gesagt ich soll mehr Magnesium nehmen und mich mehr ausruhen. Und so lange die wehen nicht muttermund wirksam sind ist es auch nicht so schlimm. Das Problem ist ja nur nur, dass man das immer erst bei FA weiß...
Jetzt wo ich zuhause bin ist es aber wesentlich besser geworden.

LG Tini mit Zwillis in der 29 SSW

6

Lieben Dank für deine Antwort.

Ich bin schon seit der 6 SSW im BV aufgrund meiner Vorgeschichte, deshalb ist das mit der Ruhe bei mir nicht der Redewert.
Magnesium nehme ich auch ganz viel.

Na ich werde einfach mal abwarten bis zur nächsten Woche und dann habe ich ja nochmal ein Vergleich, ob sich das auf den Gebärmutterhals auswirkt.

Dir eine schöne Restschwangerschaft noch! Alles Liebe.

7

Hallo liebes, solange dein gebärmutterhals in Ordnung ist ist alles ok. Würde ihn aber im Auge behalten. Ich hatte ab der 26 ssw wehen sprich einen harten bauch, er hatte sich dann auf einmal von 3,5 cm auf 1 cm mit Trichter verkürzt. Zum Glück wurde er da schon regelmäßig kontrolliert, ich hatte bei meinen schwangerschaften davor auch immer Probleme mit dem gmh. Ich musste dann leider 1 Woche im Kh bleiben, habe wehenhemmer und lungenreife bekommen. Dies ist jetzt 5 wochen her. Habe es mit Magnesium und viel liegen in den griff bekommen und eine Infektion die behandelt wurde. Ich hoffe ich halte noch etwas durch. Alles gute die weiterhin. Lg mit sofia an der Hand, 💥 Maxi tief im Herzen und Babygirl Luisa 34 ssw inside 💗

8

Hallo du,

ich danke dir für deine Antwort und drücke dir ganz stark die Daumen, dass du es noch bis mindestens 37+0 schaffst!

Ich versuche auch so viel wie möglich zu liegen und Magnesium nehme ich ja sowieso schon die ganze SS über. Nächste Woche wird wieder kontrolliert. Ich hoffe einfach, dass sich die "Wehen" nicht auf den Gbmh auswirken. Das wäre echt toll. Immerhin haben wir noch ein paar Monate.

Alles Liebe dir & toi toi toi.

Liebe Grüße