11

Eventuell kann deine Mutter, falls sie es beruflich und privat vereinbaren kann, in der "kritischen Phase", wenn dein Mann beruflich weg ist, bei dir übernachten. Dann hast du nicht das Problem, dass deine Schwiegermutter sich für aufzwingt.
Ansonsten kannst du deiner Mutter bei der ersten Wehe Bescheid geben, dass es losgeht und sie sich auf den Weg machen soll. Im Kreissaal hast du dann deinen Mann als Begleitung und deine Mutter kann vor dem Kreissaal warten und wenn du sie brauchst, fix einspringen. Wenn nicht, dann wird sie trotzdem froh sein, ihren Enkel direkt zu sehen. Oder Sie wartet bei euch zu Hause, bis du sie brauchst, falls euer Haus nicht zu weit weg vom KH ist.

Also ich persönlich fand, dass mein Mann mir eine große Stütze war. Meine Mutter oder meine Schwiegermutter hätte ich echt nicht gerne dabei gehabt obwohl ich beide sehr liebe! Sobald Gregor auf der Welt war, sind meine Eltern um 22 Uhr noch losgefahren zu uns ins KH. Sie wohnen auch 80km von uns entfernt. Das fand ich persönlich sehr schön. Sie waren auch nur für 20min da, aber es hat gut, nach der Geburt Mama und Papa zu sehen :)

Ich wünsche dir alles gute und du wirst schon die richtige Entscheidung treffen!
LG Nastja mit 💙Gregor

12

Ich denke deine Mama sollte es verstehen wenn du ihr erklärst das ihr diesen intimen Moment in Zweisamkeit als paar erleben möchtet und sie gerne die erste nach der Geburt da sein darf. Dafür sollte sie schon Verständnis haben.

13

Tja da gäbe es meinem Mann zu Liebe nur einen Kompromiss ... es geht einfach keine Mama mit! Nur er! Genießt die Zeit zur dritt. Die Omas hängen sich noch oft genug rein. Für mich wäre meine Mutter absolut keine Option, dann noch eher eine gute Freundin 😄 Aber mein Mann steht natürlich an erste Stelle!

15

Also ich war mega froh das meine Mutter anwesend war! Wenn man.solche Schmerzen erlebt, will man wie ne 3 jährige zu seiner Mutter. Da ist man plötzlich wieder Kind. Als ich ehrlich gesagt Panik wegen den Schmerzen bekommen habe, war es ein beruhigendes Gefühl meine Mutter da zu haben, die einem versichert das alles wieder gut wird! Ich hatte meine Mutter und Schwägerin dabei und war mega happy damit!

16

Ich persönlich fand es für mich passend, nur meinen Verlobten dabei zu haben. Meine Eltern fahren auch jetzt bei der 2. Geburt dann los, wenn das Kind da ist und besuchen uns bzw. passen auf die Große auf. Obwohl ich zu meiner Mutter ein gutes Verhältnis habe und sie mich auch schon einmal bei einer Zahn-OP super begleitet hat, wäre mir das zu intim oder einfach zu viel. Ich konzentriere mich lieber auf mich selbst und erwarte auch dieses Mal von meinem Partner nicht allzu viel- Männer haben auch schwache Nerven. Ich biete meinem Partner auch dieses Mal an, rauszugehen... macht es nicht, aber es wäre mir lieber als wenn er die Nerven verliert!

31

Bei mir war der Vater keine Option, da nicht anwesend. Aber selbst wenn weiß ich nicht, ob ich ihn hätte im Kreissaal haben wollen :)

17

Ich hab mir nie darüber Gedanken gemacht meine Mutter mitzunehmen. Das möchte man doch mit seinem Partner erleben, wer war denn bei der Entstehung alles dabei? 😉 würd mich als Mann auch nerven, wenn da meine Schwiegermutter dabei wäre. Meine Eltern erfahren es, wenn es los geht und kommen dann, wenn s vorbei ist und wir uns erholt haben.

18

Ich hab ein ähnliches Problem.. Mein Mann möchte nicht dabei sein bzw. Kann nicht weil ihm von Blut und so schlecht wird.. da hab ich auch gesagt er bleibt lieber draussen.. nun jetzt will seine Mami dabei sein bzw. Versucht mir einzureden dass jemand dabei sein sollte (sie bringt es so rüber als wäre es egal wer, hauptsache es ist jemand bei mir aber ich weiss dass sie gerne selber dabei wäre).. ich sage ich will NIEMANDEN dabei haben.. aber irgendwie will das keiner verstehen 😑

28

Haha also das ist ja mal der Hammer! Aber dein Mann kann ja in der Eröffnungsphase dabei sein, da fließt ja noch kein Blut oder es ist irgendwie unsauber. Und die paar min bei den Presswehen wäre ich glaube auch lieber alleine als meine Schwiegermutter dabei zu haben. Manche kapieren es einfach nicht!

29

Ja bis zu den Presswehen bleibt er denke ich dabei ☺ Danach will ich aber alleine sein mit meinen Wehen, ob sie es will oder nicht 😅

19

Ich verstehe überhaupt gar nicht, warum ihr über dieses Thema überhaupt diskutiert 🤔😳 bei einer Geburt hat meiner Meinung nach nur der Ehepartner/Freund dabei zu sein !!! Eine Geburt ist eine so intime, persönliche Sache - da hat niemand anderes etwas im Kreißsaal zu suchen...auch die eigene Mutter, geschweige denn die Schwiegermutter nicht 🙈 müsst ihr aber ja selber wissen - für mich käme das jedenfalls nicht in Frage 🤔

20

Ich finde, das ist ein Moment für dich und deinen Mann. Es ist für ihn ja genauso ein aufregender und schöner, aber auch intimer Moment. Da hat meiner Meinung nach niemand anders etwas verloren. Und wenn dein Mann sich unwohl dabei fühlt, wenn deine Mutter dabei ist, soll sie einfach im Krankenhaus warten. Wenn er es tatsächlich nicht rechtzeitig schaffen sollte, kann sie doch immer noch mit rein, damit du nicht alleine bist, aber ich kann deinen Mann gut verstehen. Meiner würde sich super unwohl fühlen, wenn meine Mutter dabei wäre und das obwohl sie ein gutes Verhältnis zueinander haben.

21

Jede soll so entbinden wie sie möchte.

Aber meine PERSÖNLICHE Meinung:
Da hat weder meine Mutter noch meine Schwiegermutter was zu suchen. Ich bin mit meinem Mann zusammen. Ich finde es nicht gesund für meine Beziehung, wenn meine Mutter da mitmischt. Gerade wenn ich mich in dieser Ausnahmesituation so verletzlich fühle, muss mein Mann lernen mir zu helfen. Wenn ich mit Baby später schlaflose Nächte habe, ist meine Mutter ja auch nicht da um mir nachts zu helfen.

Bis jetzt hatte ich zwei Entbindungen und die haben meinen Mann und mich enger zusammen geschweißt.

22

Bei uns darf - wegen Behinderung von arbeitenden Personen - nur eine Begleitperson mit... Hier hätte sich das Problem also von selbst erledigt.

Macht es doch so, dass deine Mama mitkommen darf wenn dein Mann beruflich verhindert ist und dann ggfls abgelöst wird?!
Ansonsten würde ich, da er seine Mutter und du deine Mutter dabei haben möchte, sagen dass nur dein Mann mitkommt. Für deine Schwiegermutter ist es schließlich auch ihr "erster (?) Enkel".