begleitpersonen bei der Geburt

Hey liebe Mamis. Heute hatte ich das Gespräch mit meinen Mann, wer soll bei der Geburt dabei sein. Er möchte natürlich da sein, und ich möchte auch, dass der Vater meines kindes dabei ist
So Jetz aber, meine mama wohnt ca 90 km von uns enfernt, und falls sie es schaffen würde, würde ich mich freuen wenn sie dabei ist. Mein Mann sagt, dass er lieber allein da sein wollen würde, aber er akzeptieret auch, meine Entscheidung. Und heute sagt er mir, ihm wäre lieber , wenn seine mama dabei ist , als meine. Ehm nein danke seine Mama möchte ich da nicht haben. ich akzeptiere auch, wenn er nicht möchte dass meine da ist . Es wäre sehr schwer, meiner Mama zu sagen, dass sie nicht dabei ist , wo ihr erster Enkel auf die Welt kommt . Die Situation ist bisschen...auf gut Deutsch gesagt kake.
sorry fur deb langen Text.
ahja bin in der 36 ssw

1

Also bei aller Liebe zu meiner Mutti,aber sie wäre so ziemlich die letzte Person,die ich dabei haben wöllte.

Entweder mein Mann geht mit oder keiner
Schließlich war er beim Zeugen auch dabei und hat ein Vorrecht dabei zu sein. Es sei denn die Frau entscheidet anders. Abwr ich würde da nicht überlegen.

3

deine sicht verstehe ich auch. mir geht es nur darum , falls es mit meinen Mann kritisch während der Geburt sein sollte, dann lieber meine Mama als seine. ahja auserdem, mein Mann ist beruflich nächste Woche fur 3 Tage weg. Ich hoffe nur , dass es zur dieser zeit nicht los geht. Dann wird seine mama dazu bestehen bei mir sein zu dürfen können , was auch immer. Nette frau , aber nein danke.

14

Seine Mama kann darauf bestehen wie sie möchte. Wenn du es nicht möchtest dann muss sie es akzeptieren. Du musst dich Wohlfühlen und wenn du das nicht kannst weil jemand gegen deinen Willen Anwesend ist, tut das weder dir noch eurem Baby gut und führt vielleicht noch zu Komplikationen, die keiner möchte. Ich denke das versteht auch dein Mann.

2

Es ist super wichtig, dass du dich wohl fühlst. Wenn du glaubst, dass dir deine Mama Sicherheit gibt, dann erkläre deinem Mann das. Damit er versteht, warum gerade sie dir wichtig ist.

Ich persönlich würde nie mehr als einen Menschen dabei haben wollen: Meinen Mann. Einfach weil so eine Geburt furchtbar anstrengend ist und ich mir nicht noch Sorgen machen will, ob sich alle Anwesenden denn miteinander verstehen und sich wohl fühlen und alles nett ist ....

Aber da fühlt ja auch jede Frau anders. Den Papa würde ich auf jeden Fall mitnehmen, deine Mama nur, wenn vorher geklärt ist, warum und wieso. Die Schwiegermama nicht, wenn es dir nicht behagt.

4

Ich denke, da kommt es immer auf das Verhältnis zueinander an.
Bei meiner ersten Geburt war abgesehen von meinem Mann auch meine Mutter dabei. Sie war die Person, bei der ich genau wusste, dass sie ruhig und entspannt ist & mir Kraft gibt.
Mein Mann war während der Geburt fix & fertig und ich war SO unheimlich froh, meine Mama dabei zu haben.
Vllt muss man dazu sagen, dass ich damals "erst" gerade 21 war.

Die Schwiegermutter wäre vermutlich die letzte Person, die ich gerne dabei hätte.

DU bist diejenige die halbnackt da liegt, mit den Nerven am Ende ist und ein Kind gebährt.
DU solltest dich mit allen Anwesenden wohl fühlen.

5

...wie bei uns.

Für mich und meine Mutter stand immer fest, dass sie bei meiner ersten Geburt an meiner Seite sein wird.

Mein Mann ist natürlich auch dabei, keine Frage. Irgendwie stand das mit meiner Mutter nie zur Debatte. Nun ist er aber plötzlich der Meinung, dass er das eigentlich mit mir allein erleben möchte und er SEINE Mutter ja auch nicht mitbringt.. 😲😲😲

Den Zahn hab ich ihm schnell gezogen.. die Entbindung ist eine sehr sehr intime und für die FRAU belastende Erfahrung.. da bestimme ICH allein, wer mir beistehen und das Händchen drücken darf, vor wem ich vor Schmerzen schreie, mich fallen lasse und mich anka**e!
Ich werde 1) wenige Wochen vor ET meiner Mutter nicht sagen, dass sie doch nicht dabei sein wird und sie damit tief verletzen, vor allem wo ich sie an meiner Seite haben MÖCHTE
und 2) hab ich ihn gefragt, wie geil er es fände, seine Schwiegermutter zB bei einer Wurzelbehandlung oder beim Veröden von Hämorhoiden dabei zu haben... denn eine Entbindung schätze ich ähnlich intim ein!

Er hat das geschluckt und auch keine Wahl gehabt. Wie gesagt.. ICH gebäre!

Lass dir nicht die Butter vom Brot nehmen! Du hast 10 Monate lang die Schwangerschaft ausgehalten, die in einem emotionalen und physiologischen Sturm enden wird. Außer dir hat da einfach niemand mitzureden, wen du dir da zur Seite wünschst!

Alles Gute!

6

Auch wenn ihr zusammen ein Kind bekommt. Du bekommst es, du hast die Anstrengung, du musst es rauspressen. Und deswegen ist bei mir mein Mann oder niemand dabei. Es ist ein so intimer moment, bei dem Eltern nichts zu suchen haben.
Und wenn dann nur deine mama, du kannst ja den kompromis mit ihm machen er soll dabei sein und du sagst deiner mama bescheid damit sie sich auf den weg macht. Wenn sies schafft, kann sie drausen warten bis es soweit ist oder deinen mann ablösen quasi.
Schwiegermama geht da gar nicht

7

Es ist zwar auch sein Kind, aber deine Geburt. Da würde ich mir auch nicht reinreden lassen.

Sag ihm doch mal, dass es gut sein kann, dass du dich unter der Geburt übergibst, urinierst und auch Kot absetzt und ob er denn gerne seine Schwiegermutter dabei hätte, wenn er diese Dinge tut ;-)

8

danke fur die vielen antworten. Ich möchte nur meine mama da haben 1, weil sie selbst 2 Kinder auf die Welt gebracht hat. Sie wüsste besser, wie sie sich zu verhalten hat , und 2 weil mein Mann nicht in der lage sein wird stark genug zu sein . Ich kenne ihn, und ich weiss , dass ee die Hebammen anschreien würde, dass sie mir helfen sollen. Seine Sicht verstehe und akzeptiere auch. Ich hab gesagt, dass ich immer noch entscheide, wer da rein kommen darf. Aber wenn er nur mit mir die Geburt erleben möchte, verstehe ich auch. Ich glaube , meine mama werde ich nur rein lassen , wenn fur ihn kritisch sein wird ( falls sie rechtzeitig schaffen sollte)

9

Hallo meine Liebe,

also ich habe vor einer Woche entbunden und mein Mann und auch meine mom waren dabei. Es mag jetzt für manche komisch klingen, aber DU entbindest, weswegen ich der Meinung bin, dass du diese Entscheidung für dich selbst treffen musst, wer oder was dir gut tut. Glaube mir... die Anwesenden Personen sind nochmal ein wichtiger Punkt! Mir hat es so unendlich viel Kraft gegeben, ich könnte mir es gar nicht vorstellen, meine mom nicht dabei gehabt zu haben. Und Schwiegermama? Ich hab meine sehr gern, aber ich hätte sie niemals mitgenommen. Es ist ein sehr intimer Prozess, bei denen auch Dinge passieren, die dich evtl verkrampfen lassen, wenn jemand dabei ist, von dem du es nicht möchtest eigentlich.

Mein Rat? Möchtest du deine mom dabei haben, solltest du das auch. Wie gesagt, du entbindest...

Alles Liebe und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung ☺️🍀

10

ahja , seine mama wird nicht dabei sein. Steht fur mich fest.