Pränatale Diagnostik

Hallo ich hoffe ich hab das so richtig geschrieben.

Nach dem wir gestern Herzschlag bei unserem mini begutachten durften kommen natürlich nun die weiteren Entscheidungen auf uns zu.

Wir haben uns im Vorfeld schon etwas informiert und der Harmony Test wäre eig für uns eine gute und sichere Ergebniss Quelle.

Die 250-300€ davor wären für uns auch ok gewesen plus eben ggf noch ein bisschen für den Arzt plus minus 100€ sag ich mal.
Anhand der Beiträge hier hätte das ja auch einigermaßen hinkommen können.

Nun ist es so das meine Praxis zwischen 500 und 600€ verlangt und die pränatale Praxis in unserem Umkreis mit 450-500 auch nicht wirklich billiger ist.

Jetzt schwanken wir gerade den ich mein solche Beträge wären gut ein Kinderwagen oder Kinderzimmer so zum Vergleich.

Die NT mit Labor würde uns 200€ kosten.

Wie habt ihr entschieden? Anhand was habt ihr eure Entscheidung fest gelegt und wieso gibt es da so enorme Preis Schwankungen
-_-

Danke für euren Rat

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Krasser Preis.

Gibt es bei euch Auffälligkeiten??
Ich habe das damals mit meinem Mann besprochen ob wir den Test machen wollen oder nicht. Und ich war mehr als überrascht. Für mich war die Sache klar, aber irgendwie dachte ich, für meinen Mann seines anders.
Er hat mich fast angefahren und meinte, völlig egal was dabei raus kommt, es ändert nichts.
Für uns beide war es also klar, dieses Kind würde geboren werden. Wofür brauch ich dann einen Test?

2

Huhu also ich weiß nicht ob ich wirklich helfen kann aber ich versuch es

Wir haben den harmony test auch gemacht 299€mit Geschlecht Bestimmung aber auch nur weil mich alle Ärzte verrückt gemacht haben wegen der nackenfalte und ich keine fruchtwasser Untersuchung wollte also wenn es nicht unbedingt medizinisch notwendig ist würde ich nix machen weil erst jetzt 4 wochen vor der Geburt habe ich Entwarnung bekommen das alles gut ist weil ich die ganze SS mich verrückt gemacht hab deswegen wenn es nicht unbedingt nötig ist und dein Fa nix sagt würde ich meine SS genießen

LG luthiel mit kleinem Prinz :-) :-)

3

Hallo , ich kann dir nur mein Fall erzählen. Hamburg. Bin mit Zwillingen Schwanger. Es ist künstliche Befruchtung gewesen, deswegen wurde 1 Trimester Screening empfohlen. Nun habe ich ein Termin gemacht in der Klinik wo ich entbinden werde. NF Messung + Labor( Blut) habe ich 420€ bezahlt ! Und Enttäuschung pur! Da man nur Schätzung bekommt, heißt es kann sein, muss aber nicht! Also hat mir diese Messung nichts gebracht!
Im Grossen und Ganzen muss man für sich entscheiden, was man damit nachher macht! Die Ärzte sind nicht in der Lage noch etwas zu ändern, bis das Baby im Bauch ist, also keine Konsequenzen! Alles Liebe euch!

4

Guten Morgen,
hier mal meine Perspektive auf diese Fragestellung. Wir haben uns für das Ersttrimesterscreening plus Nackenfaltenmessung bei einem Pränataldiagnostiker entschieden, weil uns der Pränatest/ Harmonytest schlicht zu wenig "abdeckt". Beim Ersttrimesterscreening steht ja nicht die Überprüfung auf Trisomie im Vordergrund, sondern, ob das Kind prinzipiell gesund aussieht. Da wird nach möglichem offenen Rücken/ offener Bauchdecke geschaut, nach der Herzaktivität, alle Organe werden angeschaut, es wird geschaut, ob alle Fingerchen und Zehen dran sind... und dabei wird eben auch nach den sogenannten Softmarkern für eine mögliche Behinderung geschaut. Bestehen beim Schall absolut keine Auffälligkeiten, dann ist die Wahrscheinlichkeit (gerade in Kombination mit der NFM) wirklich sehr gering, dass das Kind eine Tirsomie 18 hat. Kostenpunkt hierfür lag bei uns in der Praxis bei ca 230 Euro inkl. Labor (für den Bluttest, der immer mitgemacht wird, aber das ist nicht der Harmony Test). Wenn es einem halt "nur" um den Ausschluss vom Down Syndrom und die Geschlechtsbestimmung geht, ist wohl der Harmony Test eine gute Wahl. Aber auch hier habe ich vielfach gelesen, dass es zu falschen Testergebnissen kommen kann (es ist eben auch keine Fruchtwasseruntersuchung und bietet keine 100%). Trotzdem schätze ich diese Tests recht sicher ein, was den Ausschluss des Down Syndroms angeht - aber sonst ist er halt für nichts gut. Es gibt ja schließlich noch viele weiterie schwere Krankheiten oder Behinderungen, und die werden meines Erachtens durch ein gutes Ersttrimesterscreening besser diagnostiziert.
Naja, jedem das seine, der Harmony Test scheint aktuell schwer im Trend zu sein ;o) Wir hätten den nur ergänzend hinzugezogen, wenn beim Ersttrimesterscreening jetzt der konkrete Verdacht auf eine Trisomie bestanden hätte (dann halt zur unterstützenden Abklärung).

Des weiteren lassen wir auch (wieder) das Organscreening/Feinschall beim Pränataldiagostiker in der 21. ssw machen. Dort wird dann noch einmal ganz genau nach allen Organen geschaut und danach, ob das Kind insgesamt "gesund" ist (oder zumindest mal so aussieht). Ich finde das extrem beruhigend und man kann gewissen Behandlungen vorbereiten (oder schon in der SS einleiten), wenn Organfehlbildungen oder ähnliches eben genau das notwendig machen würden. Ich finde das gut und bin gerne bereit, dass zu zahlen. Dieses Screening kann man aber auch auf Rezept bekommen und muss dann nichts zuzahlen, wenn dein FA aus welchem Grund auch immer eine Empfehlung dafür ausspricht. Nachfragen lohnt sich ;o)

Ich hoffe das hilft ein wenig,
lg

5

Ich habe mir direkt vom Labor cenata die das machen Adressen von Ärzten geben lassen. Einer macht den Harmony Test nur in Verbindung mit NT, für 450. Ich will aber keine NT. Siehe da der nächste nimmt mir nur Blut ab für 45 Euro, dazu die 300 für cenata direkt für den Test.
Viel Glück wünsche ich dir!

6

Wir haben den praena Test machen lassen aber nur auf trisomie 21 mit geschlechterbestimmung da uns unser Arzt sagte trisomie 13 und 18 sehe man ab der 16.ssw im us.
Es hat uns 199euro gekostet und ich habe von meiner kk noch 100euro wieder bekommen.
Das Ergebnis hat uns sehr beruhigt.
Ich fände es schrecklich nach der Geburt mit so einer Diagnose überrascht zu werden.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

LG schlumpfine mit Mucki 💕 morgen 28.ssw

7

Hallo,

meine Ärztin hat das Ersttrimesterscreening empfohlen. Der Harmonytest sucht nur nach Trisomien, aber das Kind wird nicht im gesamten angeschaut. Gibt ja noch viele andere Fehlbildungen.

Wäre das Screening auffällig gewesen, hätten wir aber den Harmonytest nachgeschoben. Wir hätten aber auch ein behindertes Kind nicht in jedem Fall bekommen. So dass uns an früher Diagnostik gelegen war.

Wenn ihr klar sagt, ihr bekommt das Kind auf jeden Fall, reicht auch die Feindiagnostik um die 20. Woche rum, um mögliche Auffälligkeiten im Vorfeld der Geburt zu kennen.

LG Nenea

8

huhu
also ich muss sogar immer zum ersttrimester Screening wegen meinem herzfehler.
ich bin mit Baby nr 4 schwanger und ja gut man konnte mir immer sagen keine trisomie Wahrscheinlichkeit,alles dran ect.
den bluttest hab ich nie gemacht.
und ja was soll ich sagen?
meine jüngste Tochter hat eine angeborene Aortenklappenstenose und vsd welche man beide in der ganzen Schwangerschaft nicht gesehen hat.

sprich sicher ist dieses ganze gucken auch nicht.

bei meiner jetzigen Schwangerschaft hieß es beim Screening auch kerngesund.
naja nach meiner Erfahrung hat dieser Satz einen komischen Beigeschmack.

wenn ihr sagt ihr bekommt das Kind so oder so denke ich es ist Geld ausgeberei.

wenn dein Arzt was feststellen sollte wirst du eh überwiesen.

wenn ich nicht müsste wäre ich nicht hingegangen.

und noch ein beispiel:

die Schwester meiner besten Freundin war beim Screening,alles gut.
beim organscreen auf einmal schlimmste Form vom offenen Rücken.
Sie musste ihren kleinen still gebären.
in der 13.Woche sah man davon noch gar nix und man hätte es auch nicht mit Harmony früher entdecken können.

lg

9

Also wir haben den Harmony gemacht
Waren 299 plus ca 80 Euro für BT beim FA

Die NFM wollte ich suf gar keinen Fall da kommen zu viele falsche Diagnosen

In der 21 ssw hab ich dann eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen da wurde auch auf alles geschaut

Mehr lassen wir jetzt auch nicht machen