Salmonellen Gefahr ?

Hi meine lieben
Bitte mich nicht erschlagen
Ich habe heute gegen 14 Uhr ein Omelett gekocht und nicht alles auf essen können daher hab ich die Pfanne so wieder auf dem Herd abgestellt ohne nach zu denken später habe ich wieder total Lust drauf bekommen gegen 19 Uhr und hab es verschlingt ohne groß darüber nach zu denken ob es schädlich sein könnte für mein Baby jetzt habe ich extrem Angst wegen Salmonellen :,(
Oh mannnn ich bin so sauer auf mich
Was meint ihr ist es jetzt gefährlich für mein Baby. Bin 32 ssw Danke meine lieben

1

Hallo, ich denke da brauchst du dir keine gedanken zu machen. Das Omelette war doch durchgegart, oder.?

Und soweit ich weiß sind Salmonellen in der Schwangerschaft garnicht so schlimm...

Mach dir keine Sorgen! Alles gute🍀🍀🍀

2

Ja hatte es durchgegart hatte sie mit Tomaten und Zwiebeln gekocht

Puhhhh Gott sei dank vielen lieben Dank für die Erleichterung :*

3

Das die Eier mit Salmonellen verseucht sind ist sehr unwahrscheinlich.
Es gibt regelmäßige Kontrollen der Betriebe, wenn ein Betrieb positiv ist werden die Eier sofort aus dem Handel genommen.
Und selbst wenn die Tiere positiv sind, sind nicht auch gleich die Eier positiv. Salmonellen halten sich hauptsächlich im Darm auf. Das sie von dort in das Ei hinein gelangen kann zwar vorkommen ist aber wie gesagt sehr sehr selten.
Zumal hast du die Eier ja stark erhitzt. Solange alles durch gegart ist, sind die Salmonellen (insofern welche im Ei waren) abgetötet.
Alles was dort bakteriell jetzt wachsen würde (nach einigen Stunden) kommt aus der Küche durch kontaminierte Materialen wie Gabel o.ä. oder aus der Luft.

Wo man sich mehr Gedanken machen muss ist, wenn du rohes Hähnchenfleisch verarbeitest. Durch den Schlachtprozess können Bakterien wie Salmonellen aus dem Darm an das Fleisch gelangen.
Deswegen immer gut durchgaren und nie das selbe Messer/Brettchen im Nachhinein für andere Speisen verwenden. Erst gründlichst spülen.

6

Vielen lieben Dank meine lieben für die beruhigende und aufklärende Worte :*

4

Hallo,

Ich denke, dass du dir da wenig Gedanken machen musst. Salmonellen sind für dein Baby nicht schlimm, "nur" dir würde es richtig schlecht gehen (Erfahrungswerte, Salmonellenvergiftung ist richtig großer Mist) . Ich denke aber nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Das Omelett war durchgegart und wenn es nach der kurzen Zeit verdorben wäre, hättest du das definitiv gerochen :).

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 17.ssw

5

Da würd ich mir jetzt keine Gedanken machen. Waren sie richtig durchgebraten?

7

Wenn das Ei um 14 Uhr durchgegart und damit definitiv Salmonellenfrei war, dann ist es das auch noch um 19 Uhr gewesen.

Salmonellen entstehen nicht aus dem Nichts ;-)