So früh CTG?

Hallo ihr Lieben!
Ich war gestern beim Arzt und es war alles super! Unser Krümel hat sich munter bewegt. Wurden sogar vordatiert um eine Woche. Nun habe ich von meinem FA bereits alle Termine bis August bekommen. Mich wundert, dass ich beim nächsten Termin bereits ans CTG soll (17.SSW)

Kennt das jemand? Muss ich mir sorgen machen? Es war absolut keine Rede von Auffälligkeiten oder ähnlichem


Liebe Grüße,
Mi mit Krümel im Bauch (11. SSW) :-)

1

Wenn was auffällig wäre würde er es sagen. Dazu ist er verpflichtet. Macht wohl jeder Arzt anders. Freu dich doch😊

3

Danke :-) ich glaube ich mache mir einfach zu viele Gedanken. Ich kann irgendwie nicht wirklich abschalten. Wir freuen uns so sehr auf den kleinen Krümel und ich habe immer so eine Angst das noch was schief geht :-(

2

Hallo,

Ich hatte mein erstes CTG auch so früh, direkt im Anschluss an den US - wo ebenfalls wie bei dir alles super aussah. Zum CTG hatte sie mich nur geschickt um zu gucken ob man schon was "hören" kann. Also nicht weil etwas auffällig war.

Lg

4

Das beruhigt mich, danke ! Dann freue ich mich jetzt einfach drauf und hoffe einfach das wir etwas hören :-)

6

Genau! Mach dir keine Sorgen.
Lg

5

Bist du möglicherweise privat versichert? Mich haben sie auch ziemlich früh ans ctg gestöpselt, weil das Wartezimmer voll war und man bei mir als privat versicherte schön viel abrechnen kann 😐

8

Nein ich bin Kassenpatient :-)

7

Hallo, ich kenne es ab 16.woche.
Wir haben das in der Praxis früher so gemacht und bei meiner ersten ssw war es auch so

9

Okay, das beruhigt mich :-)
Danke !

10

Hallöchen
Ich wär warscheinlich durchgedreht so früh schon ans ctg gehangen werden zu sollen...
Ich musste ab der 27. Ssw leider schon dran, weil ich frühzeitige Wehen hatte...

In der Regel wird das ctg erst ab der 32. Ssw angeschaut...

Mein Sohn hat es gehasst und ich habe in der gesamten Schwangerschaft nur zwei mal ein recht gutes ctg gehabt, wovon eines im Krankenhaus bei der Geburt gemacht wurde...

Du kannst das ctg auch ablehen... Es ist kein Bestandteil der Vorsorgeuntersuchungen... Wenn dein Baby das also nicht mag oder du es für noch zu früh erachtest, kannst du es auch ablehnen... Es ist wirklich anstrengend, wenn man sich dadurch quälen muss... Ich habe es nach dem 1,5 Stunden ctg auch nicht mehr machen lassen...

Alles liebe

11

Hallo!

Ich finde es auch viel zu früh, zumal die meisten Babys mit Stress aufs CTG reagieren!
Du kannst das persönlich entscheiden wie du es möchtest... ich lasse erst ab ET eines machen! Aber das muss jeder selber wissen 😌
Liebe Grüße und alles Gute!

Drake mit Flora💖 ET-17

12

In meiner ersten SS war ich auch so zeitig am CTG..die Ärztin machte das aber immer so zeitig mit dem CTG und nichtsahnend hatte ich regelmäßige Wehen, die ich nicht gespürt hatte.

13

Sei doch froh ich bin jetzt 38 ssw. Und hatte bis jetzt kein einziges Ctg....

14

Guten Morgen

Ich war das erste mal in der 22. SSW am Ctg, allerdings wurde da bis zur 26. SSW nur nach evtl. Wehen geguckt. Ich habe alle 14 Tage einen Termin weil ich mit Zwillingen schwanger bin, Insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes und Gestationshypertonie habe.

Lg nerafu mit Tochter und Zwillingsjungs (28+0) 💕

Top Diskussionen anzeigen