"leichte" Präeklampsie - wie lief es bei euch?

Guten Morgen,

ich hab es ja geahnt. Nach SS Diabetes und zunächst als harmlos abgetaner Bluthochdruck holt mich nun anscheinend doch noch die Präeklampsie ein.

Mein RR ist in Ruhe 140/90... nicht in Ruhe gemessen aber deutlich höher. Ich habe leichte Ödeme und seit 2 Tagen etwas Eiweiß im Urin. (trace bis +)
Letzte Woche wurden bereits Präklampsie-Parameter bestimmt, doch im Blut ist (noch) nichts auffällig.

Meine Gyn bestellt mich nun 2x wtl. zur Kontrolle ein, sagt aber auch, dass es meist leichte Verlaufsformen sind und ich es durchaus bis ET schaffen kann (in ca. 5 Wochen). Sie hat mir ein bisschen die Angst vor dem K.O. Wort Präeklampsie genommen...

Nun war ich gerade in der Diabetologie zur Kontrolle und die dusslige Diabetesberaterin hat RR gemessen (der nach Treppensteigen und ohne Ruhepause natürlich etwartet hoch ausfiel) und mir nun noch eine Horrorgeschichte kredenzt, dass ihre Freundin letztes Jahr ihr Baby deswegen verloren hat und ich JETZT unbedingt ins KH sollte.. ich hatte gestern in der Gynpraxis selbigen Druck (165/100) und der war auch nicht in Ruhe gemessen.. meine Gyn meinte, solange dieser in Ruhe (als 5' sitzen) bei 140-150/80-90 ist, ist das noch in Ordnung! Sobald der diast. Wert dauerhaft über 100 steigt, soll ich zu ihr oder direkt ins KH.

Ich bin nun echt alles andere als entspannt. Gestern Abend hat mir meine Ärztin noch das Gefühl gegeben, dass alles in Ordnung und führbar ist... die Dame heute hat regelrecht den Panikknopf gedrückt. Sie glaube nicht, dass ich den nächsten Termin in 2 Wochen wahrnehmen werde, da das Kind bis dahin garantiert geholt worden sei...

Wie war das bei euch? Wie schnell ist die Situation denn akut geworden? War was im Blut zu sehen? Wann musstet ihr ins KH und wann wurde eingeleitet oder gar ein KS gemacht?

Ich bin 35. Ssw und hoffe wirklich es bis 37+0 zu schaffen...

Danke fürs Lesen und eure Erfahrungen!

1

Guten morgen!
Also ich will dich nicht beunruhigen aber meine kleine wurde deswegen binnen 6 Tagen geholt! Von Diagnose bis Geburt!
Sie kam dann bei 35+4 per KS zur Welt!
Wurde bei 34+5 ins KH gebracht und bekam die Lungenreifespritze! Danach hat man sich von Tag zu Tag gehangelt und als es nicht mehr ging wurde sie geholt!

Zuerst hoher Blutdruck, dann Eiweiß im Urin und dann kamen die schlechten Leber- und Lungenwerte!!!
War damals genauso wie du, dachte da kann nix passieren... die Plazentaversorgung war dann schon so schlecht dass sie zu klein und zu leicht war!

Dir alles Gute

2

... und wie ging es deiner Maus dann? Ist alles gut gegangen mit Entbindung in der 36. Ssw?

Was meinst du mit schlechten Lungenwerten? Und weshalb wurdest du ins KH geschickt? Was hattest du schon alles für Symptome? 😓

3

Naja sie kam mit nur 2kg und 45cm zur welt! Sie musste dann mehrere Tage in den Inkubator und wurde engmaschig überwacht!

Ich hatte auch Blutdruck 145/95 trotz Tabletten (3 Stk täglich) und nicht in Ruhe gemessen!
Dann wurde 24h Urin gemacht und da war Eiweiß! Wieviel weiss ich nicht mehr! 2 Tage nachdem ich im KH war wurde dann mein Blutbild auffällig (leber, nieren, lungenwerte)!
Dann wurde noch 2 Tage zugewartet und täglich 2mal ctg und Blutbild gemacht!
Nachdem das Blut immer schlechter wurde wurde sie sofort geholt! Hatte auch schon Problem beim atmen plötzlich in der nacht vorm KS!
Ödeme hatte ich zB garkeine, auch keine extreme Gewichtszunahme!
Fühlte mich eigentlich relativ fit aber dann is es schlagartig schlecht geworden!

Ich will die keine Angst machen aber ich würde eigentlich auch an deiner Stelle ins KH fahren! Wenn die dich wieder heim schicken dann is ok aber es liegt ja in deiner Verantwortung und nicht in der Verantwortung deiner FÄ!

Natürlich kann das eine leichte Präklampsie sein, aber was is wenn nicht? Bei mir kam das im Eiltempo! Und ich dachte immer mir kann sowas net passieren! Konnte doch und wenn ich denke dass meiner Kleinen das fast das Leben gekostet hätte könnte ich losheulen!

Ich meins nicht böse aber gib dir einen Guten Tip: pack deine Tasche und fahr ins KH und lass dich untersuchen! Hatte in der Klinik auch eine bei der das nicht so gut ausgegangen ist! Details erspar ich dir aber mit so einer Krankheit und SS Diabetes ist nicht zu spassen!

LG

4

Ich hatte eine „auftoppende“ leichte Präeklampsie. Bei mir wurde in der Schwangerschaft eine Nierenkrankheit diagnostiziert, die ich wohl schon Jahre habe aber in der Schwangerschaft durch einen Schub sich verschlimmert hat.
Hatte Blutdruck oft bei 150/95, viele Wassereinlagerungen und Eiweiß im Urin (immer 4+).. trotzdem wurde ich nicht eingeleitet sondern ein KS bei 38+1 gemacht. Da bestand die Diagnose schon über 7 Wochen und es ging mir immernoch sehr gut. Man hätte es normal versuchen können aber das war der Oberärztin aufgrund meiner Krnakheit zu gefährlich. Meine Tochter war bei der Geburt top fit und nach 3 Tagen sind wir entlassen worden..

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 5 Monate alt 💖

5

Ich würde mal im Kreißsaal anrufen, im dem kh, in dem du entbinden möchtest. Ich hatte einen Blutdruck beim Arzt ähnlich wie deiner und wurde nach Hause geschickt. Nach einer Mittagsstunde war er immer noch hoch und ich sollte in den Kreißsaal kommen. Mein Fa wollte es nur weiter kontrollieren. Im kh haben sie mich da behalten. 1.5 Tage später wurde mein Baby per Ks (der eh geplant war für 2 Wochen später) geholt bei 37+0. Und ging es noch gut, aber sie wollten kein Risiko eingehen, dass es sich ändert. Mein Baby hatte über 3 kg und es ging ihm gleich super.

6

Mein Blutdruck ist in Ruhe auch so in dem Dreh. In den letzten Tagen auch gerne mal bei 148/85. Alles noch im Rahmen.

Wenn ich jetzt staubsauge und dann messe, komm ich auch schon mal auf 160/100. Deswegen soll man ja auch in Ruhe messen ;-)

Geh in die Apotheke, hol dir ein Blutdruckmessgerät und miss zu hause regelmäßig selbst nach (so4-5 mal am Tag). Schreib die Werte auf. So siehst du sofort, wann es brenzlig wird und kannst direkt ins KH fahren.
Und auf der anderen Seite bist du dann aber auch beruhigt, wenn du siehst, dass der Blutdruck noch ok ist.

7

. .ich messe die ganze SS über RR mehrmals tgl.

Deshalb interessierte der Blutdruck ja keinen... weil ich ja schon mit Hochdruck in die SS bin und Tabletten bekomme.

Seit gestern ist aber das Eiweiß neu (+) und die Ödeme hab ich seit wenigen Tagen... heißt abends sind die Füße mal leicht geschwollen. Im einzelnen also alles keine schlimmen Befunde, aber nun halt kontrollbedürftig..

Ich beobachte das heute weiter. Morgen bekomme ich ja wieder die Blutwerte. Ich sitz aber auf gepackter Tasche.. meine Hebamme meinte vorhin auch, dass ich wieder runter kommen soll. Meine "Ödeme" seien ja der Rede nicht wert und wenig! Eiweiß hat man immer mal wieder im Urin.

Wenn Druck steigt oder ich Schmerzen bekomme, bin ich unterwegs..

Danke für eure Antworten..

8

Ödeme habe ich auch, wache schon mit Hobbitfüßen auf und abends sind sie noch dicker.

Da hat bisher noch keiner gesagt, dass das Anzeichen für eine Präklampsie sein sollen. Zumal ich jetzt bei den Temperaturen in meinem Umfeld nicht eine Schwangere ohne Ödeme habe 🙈

Und mit dem Eiweiß hat deine Hebamme auch recht.

Mach dich nicht verrückt.

Ziemlich unverantwortlich von dieser Trulla, dich da so zu verängstigen. Du bist weit genug, du wirst eng betreut, wenn wirklich was ist, holen sie dein Kind einfach!

weitere Kommentare laden