Gefährliches Halbwissen, das hier verbreitet wird! Überprüft doch euer Wissen VORHER!!!

Sorry für das Doppel-Posting - aber die erste Überschrift hab ich verhauen!

Liebe Leute!

Ich lese hier ja so einiges und über das eine oder andere kann man auch einfach hinweg schmunzeln. Aber - wenn man hier mit Behauptungen auffährt, die schlichtweg falsch sind und dazu führen, das Frauen hier nicht nur völlig verunsichert werden sondern mit Fehlinformationen konfrontiert sind, die nicht mehr lustig sind und folgenreich für die restliche Schwangerschaft sein können!

Da behauptet zum Beispiel jemand, wenn man an den Vorsorgeuntersuchungen nicht teilnimmt, würde die Krankenkasse im Falle von Komplikationen nicht oder nur teilweise zahlen!

Ja geht's denn noch???? #schock#schock#schock

Nun hoffe ich mal, mit gesundem Menschenverstand kann man erkennen, dass das völliger Quatsch ist! Aber stellt man sich vor, hier sind auch Mädels unterwegs, 18, 19, 20 Jahre als, die glauben so einen Mist! Und mal abgesehen davon, bevor ich solche Behauptungen aufstelle, habe ich auch eine gewisse Sorge und Verantwortung dafür zu tragen, ob da wirklich was dran ist. "Die Tante meiner Mutter, dessen Schwester hat erzählt dass...!" zählt dabei nicht!

Also, überdenkt doch mal, was ihr da schreibt!

Danke!

1

Jeder, der in einem forum von Laien Rat sucht, sollte sich bewusst sein, dass alle Angaben ohne Gewähr sind.keiner hier ist Experte, mdnn schreibt, was msn denkt oder selbst tun würde. Verantwortung dafür übernehmen, was andere daraus mschrn, kann msn nicht verlangen. Es ist die Entscheidung jeder einzelnen, was man aus dem gesagten hier macht. Keiner von uns ist hier verantwortlich dafür, wenn jemand sich ohne ärztlichen Rat dazu entscheidet, die Tipps anzunehmen. Die Entscheidung trifft jeder für sich selbst. Dies ist ein DISKUSSIONSFORUM, kein forum von Experten sondern es dient einzig dem AUSTAUSCH. Nicht dem vermitteln rechtlich bindender oder korrekten Informationen. Die Verantwortung liegt bei jedem selbst und ist natürlich nicht den Antwortenden zu zu schieben.

2

Ist mir alles völlig klar und du bekommst mit jedem Wort meine volle Zustimmung!

Aber ich wollte diesen Appell trotzdem einmal loswerden, in der Hoffnung zumindest temporär dafür zu sorgen, dass sich der eine oder andere Gedanken macht und zumindest auch Wissen prüft, das einige hier in den Raum werfen.

3

Hallöchen
Dein Beispiel ist ja noch harmlos... Ich hatte mich aufgrund einer wirklich fahrlässigen Aussage damals hier angemeldet... Hier hatte eine Schwangere schmerzen und einen blutstropfen im höschen und eine Dame (warscheinlich total irre Person) hatte der armen doch tatsächlich gesagt, dass das ganz normal ist und definitiv nichts schlimmes sei und mit der Zeit wird es besser werden...

Was leider auch täglich vorkommt, ist zu Medikamenten raten oder davon abraten... Oder zu sagen, ach nimm doch einfach die oder jenes... Da könnte ich den Frauen durchs Internet an die Kehle springen... Wie kann man einer fremden Person nur zu sowas raten ohne sie jemals gesehen zu haben???? Da muss doch wirklich nur sch*** im Gehirn solcher Damen vorhanden sein... Ich bin mfa und kenne die Wirkungen von Medikamenten und darum kommts mir da jedes mal hoch, wenn ich sonen bullshit lese... Doch leider kann man nicht jeden vor sowas beschützen... Man sollte selbst einen gesunden Menschenverstand besitzen und abwägen, ob ein Rat nun ein guter oder ein schlechter ist...

Gut, dass du das angesprochen hast...

Alles liebe

6

Klingt jetzt so,als ob ich mich rechtfertigen möchte. Will ich eigentlich nicht,aber etwas angesprochen fühle ich mich ja schon 😅

Und zwar wegen der Medikamente.
Oft wird ja einfach wegen einer Erkältung gefragt und ja,da antworte ich auch drauf was MIR MEIN Gyn empfohlen hat und was ich genommen habe und was mir geholfen hat.
Allerdings schreibe ich auch immer dabei, dass man jedes Medikament welches man in der Ss nimmt trotzdem nochmal mit seinem eigenem Arzt absprechen sollte.
Ist vielleicht auch nicht zu 100% korrekt,aber was die jeweiligen dann daraus machen liegt echt nicht in meiner Hand.
Normalerweise setzt man so viel Menschenverstand voraus,dass Medis in der SS IMMER mit dem Arzt angesprochen werden sollten!
Aber da stimme ich zu,dass manch eine jüngere werdende Mutter vielleicht doch zu sehr auf dieses Forum vertraut und solche eben einfach so nehmen.

Werde da in Zukunft noch besser drauf achten,wenn ich von MEINEN Erfahrungen schreibe!
🤗

So, genug dazu!
Lg
Menzi mit Hummel inside

9

Hey menzi88
Ich habe zwar von Medikamenten wie Blutdruck-, Diabetes-, Gewinnungsmedikamenten gesprochen, aber ich hoffe, dass noch viele andere deinem guten Beispiel folgen und vorher nochmal genauer überlegen wie schädlich ein Tipp sein kann oder nicht...

Alles liebe

weiteren Kommentar laden
4

Ist genauso wie eine hier im forum bzw. im KiWu-Forum die ständig rumerzählt dass Clomifen krebserregend ist und nirgendwo mehr verschrieben wird ausser in DE. Daraufhin habe ich recherchiert und in meiner Famulatur mit X Ärzten gesprochen und es gibt keine einzige verdammte Studie die das belegt.
Das musste ich auch mal loswerden...

5

Das Problem ist ja, dass die, die das schreiben ja denken sie haben Recht und das das so ist.

Von daher ist das ja nicht böse gemeint.
Bei anderen Themen hat vielleicht auch der Arzt anders informiert oder man hat es falsch verstanden interpretiert.
Teilweise gibt es ja da auch verschiedene Sichtweisen, siehe Gewicht beim geborenen Baby.
Während mein Kia sagte, das mein Sohn super vom Gewicht her ist, hat eine andere Mutter von ihrem Arzt gesagt bekommen, sie solle dem Kind nicht so oft die Brust geben, es wäre zu schwer.

Würden wir jetzt beide auf einen Beitrag antworten, hätten wir komplett gegenteilige Aussagen, aber beide stammen in diesem Fall von einer Fachperson und sollten somit stimmen.
Da überprüfe ich nichts mehr vorher.

Aber zum Großteil finde ich es auch immer noch erschreckend, dass viele zwar sämtliche Pränatale Diagnostik kennen, aber eigentlich keine Ahnung haben, was da genau gemacht wird und wie die Ergebnisse zu werten sind.
Und es immer noch Mädels gibt, die meinen man muss das Organscreening bezahlen.

10

Sehe ich etwas anders... In deinem und ihrem spezifischen Fall ist die Aussage des Arztes absolut korrekt... Der Arzt sieht die Mutter und das jeweilige Kind und kennt die gesundheitliche Vorgeschichte... Dass dein Kind gut genährt und das andere überernährt ist und das bei gleichem Gewicht, ist einzig und allein der Individualität und der Gesundheit der einzelnen Personen zuzuschreiben... Weil es bei dir so ist,muss es bei einer anderen Person nicht genauso sein, weil die Startfaktoren schon ganz andere sind...

11

Hö?
Schreibst irgendwie am Thema vorbei. Oder willst du behaupten, dass eine Krankenkasse nicht zahlt im Falle von Komplikationen, wenn die Mutter vorher keine Vorsorge hat machen lassen?

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Ich gebe dir da völlig Recht. Natürlich - da verstehe ich auch die anderen Beiträge - will man als Antwortender ja eigentlich was Gutes und sagt (meist) nur Dinge, bei denen man sich recht sicher ist. Aber grade bei Dingen, bei denen es ein objektives Richtig oder Falsch gibt, kann man noch mal schnell nachsehen, ob stimmt, was man denkt, bevor man einen Beitrag abschickt. Das mache ich immer so, kostet kaum Zeit und gibt Sicherheit. Außerdem kann man bei Bedarf dann ggf. einen passenden Link mit angeben oder nachreichen und so den teilweise ja auch sehr emotionsgeladenen Themen eine gewisse Ruhe verleihen. :-)

8

Hallo,
Ich finde es auch immer traurig, wenn manche schreiben, z. B. bei der Ernährung in der SS, "ich habe alles gegessen und mir hat es nicht geschadet". Das mag ja sein. Aber manch eine richtet sich danach und es geht vielleicht nicht gut aus. 😔 Ich selbst kenne eine, die sich und dem Baby mit rohem Lachs schwer geschadet hat, weil ihre Schwester meinte, die hat es auch in der SS gegessen. Es geht eben nicht immer gut aus.
Nicht umsonst gibt es stets neue Richtlinien, eben um die Risiken zu minimieren.
Man soll es natürlich nicht übertreiben, aber man sollte auch nicht untertreiben.
👋 Marina

16

Ich rege mich fast jede Woche auf, über Verharmlosungen von ernsthafte Anzeigen in der SS.. Was mich richtig aufregt ist zum Beispiel fragen wie: Ich bin in der 28. SSW und merke seit 3 Tagen keine Bewegungen mehr, sollte Ich zum Arzt gehen?#augen #schock Dann kommen mindestens ein Paar Beiträge von Unsern, die es offensichtlich bevorzugen den User zu beruhigen mit vollkommen hirnlose und verantwortungslose Antworten wie : Dein Baby hat bestimmt ein „ Schub“, Versuch mal kaltes Wasser zu trinken,, wenn Du bis Morgen immer noch nichts gemerkt hast, solltest Du vielleicht zum Arzt gehen..#klatsch

Man kann sich natürlich fragen wo der gesunde Menschenverstand geblieben ist, bei eine Schwangere die 3 Tage das Kind in der 28. SSW nicht mehr gespürt hat und lieber fragen stellen in ein Forum statt zum Arzt zu gehen, aber das ist ja ein anderes Thema..;-)

17

Bin 20 und wenn ich mal es nicht weiß frage ich meine Mutter die kann mir helfen bin froh sie hier zu haben mit 9 kindern hat sie ja schon reichlich erfahrung :D ABER manchmal ist es wirklich extrem schlimm