Zuckertest „verweigern“

Huhu
Bei uns wird der Zuckertest quasi ohne fragen, routinemässig gemacht. Mir wurde beim letzten Termin gesagt, nächstes Mal Zuckertest, bitte nüchtern erscheinen. Ob ich den machen will oder nicht stand nie zur Debatte.
Nun überlege ich, den Test abzusagen. Das ist meine dritte SS. In der ersten vor 7 Jahren machte man den Test noch nicht Routinemässig und ich musste ihn nie machen. Zweite SS vor 2 Jahren hab ich ihn dann routinemässig machen lassen und die Ergebnisse lagen an der unteren Grenze, also absolut weit entfernt von Diabetes. Und nun hab ich wieder keine Risikofaktoren, Kind ist zierlich, ich hab nur wenig zugenommen und bin auch sonst sehr leicht. Ausserdem hat mir meine Grossmutter letztens mit ihrem Blutzuckermessgerät für Diabetiker den Zucker gemessen, abends nach Abendessen und zwei Stück Kuchen und der Wert war sehr niedrig.
Von daher seh ich eigentlich keinen Grund, mir jetzt noch diesen Zuckertest anzutun, zumal ich morgens auch oft mit dem Kreislauf mühe hab und ich in der letzten SS wärend der Stunde warten beim Test schon fast zusammen geklappt bin...
Könnte ich den Test also auch quasi verweigern? Oder wäre zb auch ein zu tiefer Wert problematisch? (Da kann man doch aber eh nichts machen ausser zb immer Traubenzucker bei sich zu haben und so eine Unterzuckerung vorzubeugen?)

25

Eine verantwortungsvolle Mutter lässt in der Vorsorge keine Untersuchung aus...Zuckertest verweigern...in anderen Ländern würden sie dich freuen, so gut in der SS betreut zu werden - um jegliches Risiko auszuschließen, sollte jede Mutter den empfohlenen Zuckertest machen lassen...

28

Genauso und nicht anders 👍

43

Eine verantwortungsvolle Mutter achtet auf sich und ihren Körper und hinterfragt unter Anderem(!) alle Ratschläge, Untersuchungen und Eingriffe kritisch, bevor sie danach handelt. Das heißt nicht, dass man sich prinzipiell dafür oder dagegen entscheiden soll, sondern, dass man seinen Kopf einschaltet, statt blind mit der Masse zu gehen.
Und das gilt nicht nur für Schwangere, sondern für alle Leute im Umgang mit sich selbst und Anderen.

weiteren Kommentar laden
1

Ich musste nicht nüchtern erscheinen zum zuckertest! Natürlich kannst du ihn verweigern, es ist doch dein "Risiko"

2

Wenn ich nicht nüchtern erscheinen müsste, würd ich ihn machen. Hier muss man aber nüchtern kommen. Darf ab dem Vorabend nur noch Wasser trinken.

4

Das ist ja komisch! Ich hatt extra nachgefragt und durfte ganz normal frühstücken

weitere Kommentare laden
3

Also ich war letztes Jahr schwanger und musste auch nicht nüchtern erscheinen für den Test. Im Gegenteil die Arzthelferin hat gesagt gut frühstücken. Früher war das wohl so aber heute muss das wohl nicht mehr so sein.
Wenn dass das einzige ist was für dich dagegen spricht dann würde ich das mit dem nüchtern sein einfach noch mal abklären. Wenig zunehmen hat ja nichts damit zutun ob du ss Diabetes haben könntest oder nicht. :-)

5

Hallöchen,
du kannst den Test natürlich verweigern...sollte es dann aber irgendwelche Komplikationen geben, die auf Schwangerschaftsdiabetis bzw. Unterzuckerung zurückzuführen sind, kann es sein, dass deine Krankenkasse dir Probleme macht und du selber zahlen musst.
Das ist dann in etwa so, wie wenn du du dich aus dem Krankenhaus auf eigene Gefahr selbst entlässt oder wenn du nie zu den Zahnarztvorsorgeterminen gehst...dann zahlt die KK im Fall, dass etwas passiert oft nichts, oder nur noch einen Teil.

LG Red-dawn85 mit Babygirl 21+1

14

Das ist völliger Quatsch!!!

Arbeitest du bei der Krankenkasse? Wie kommst du dazu so einen Humbug zu verbreiten und die Mütter hier zu verunsichern??
Diese Untersuchungen sind keine Verpflichtung!!! Das einzige, was in der Schwangerschaft VERPFLICHTEND ist, ist die Untersuchung an ET+3. Alles andere liegt in der Entscheidungsbefugnis der MUTTER. Nicht des Arztes oder der Krankenkasse.
Und sollten dennoch Komplikationen auftreten, wird die Krankenkasse natürlich die Kosten übernehmen! Da gibt es keine Ausschluss-Klausel!
Und wenn doch, dann bitte ich dich um eine Quellenangabe und den entsprechenden Auszug aus der KK-Verordnung! (Wirst allerdings nichts dazu finden, denn das wäre gesetzeswidrig!

24

So ein Quatsch 😂😂😂 wäre dieser Test Pflicht, so würde die kk diesen Test auch finanziell übernehmen...was die KK nicht tut, da es keine Pflicht ist...

weitere Kommentare laden
8

Hey; also ich mache gerade den kleinen zuckertest und musste nicht nüchtern erscheinen.
Mir wurde gesagt nur wenn der auffällig ist und man dann zum großen muss, soll der nüchtern genommen werden.

LG mit babyboy 25.SSW Inside

10

Hallo,
Warum willst du etwas verweigern was Deine Kind eine lebenslange Krankheit ersparen kann wenn es festgestellt wurde und medikamentös eingestellt würde selbst wenn du erkrankt dein Kind gesund zur Welt kommen. Wenn es nicht erkannt wird muss dein Kind die Folgen tragen und Diabetes Typ eins bei Kindern ist gar nicht so toll. Auch die unterzuckerung bereits Säuglinge kann lebensbedrohlich sein.

Ja Diabetes hat auch tiefe werte zur Folge. Man kann unterzuckerung. Und wenn deine Oma Diabetes hat hast du doch erblich schon ein erhöhtes Risiko.

Ach schwangerschaftsdiabetes kann bei einer schwangerschaft kommen und bei der nächsten nicht und auch andersrum.

18

Worterkennung.

Man kann unterzuckern. Diabetiker unterzuckern oft.

Wie kommt ihr darauf das man für nen ssdiab dick sein muss?

Ja der ogtt ist nüchtern und das sogar recht lange je nach dem ob es der 50er oder 75er test ist. Er ist halt viel genauer weil alleine der NÜCHTERNWERT schon wichtig und aussagekräftig ist.

Habt ihr euch gar nicht durchgelesen was es zur Folge hat wenn es nicht erkannt wird?

Ich mach auch nicht alles mit. Aber den mache ich auf jeden Fall sogar 2x. Meine Oma war auch Diabetiker.

Ganz ehrlich ich hab genug Diabetiker gepflegt die nicht einsichtig waren einer hat es im Krankenhaus geschafft sich im Kiosk totzuessen.
Und auch Kinder die ständig ins kh müssen um sich einstellen zu lassen. Und lebenslang auf Ernährung achten müssen. Und eine spritzbegleitung für Schule und kiga brauchen da ja vor jedem essen bei Diabetes eins gespritzt werden muss. Die rumtoben und unterzuckern oder später nicht feiern können wie andere Jugendliche.... Jede malzeit abzählen wieviel ke und die anderen Kinder dürfen sich im kiga und schule satt essen. Und ganz erLicht selbst die geschwisterkinder beginnen durch die ständige nie aufhörende kontrollsituation ihr essverhalten negativ umzustellen. Meine Erfahrungen als Fachkraft

11

Weißt Du ob der große oder der kleine gemacht wird? Einige Praxen machen gerne vor dem Kleinen trotzdem einen Nüchternwert. Das würde ich ansprechen und dann den vorgesehenen Kleinen machen und vorher frühstücken.

Wenn du keine Diabetes befürchtest geht aber von dem Test auch kein Risiko aus. Die einzige Gegenanzeige für diese Tests ist eine bekannte Diabetes.

Natürlich kann dich niemand zwingen, du hast auch das Recht auf Nicht-Wissen.

Die Frage ist auf wie viel Verständnis du in deiner Praxis stößt. Wenn die dich dann "anders" weiterbehandeln nützt das alles ja nichts...

12

Ich musste auch nicht nüchtern sein. Man sollte sich jetzt vielleicht nicht das dicke Nutellabrot reinziehen, aber sonst ist frühstücken eigentlich kein Problem.
Ansonsten ist der Test nicht verpflichtend. Du könntest ihn also ablehnen. Ob niedrige Werte auch problematisch sind, weiß ich nicht, aber im Allgemeinen schadet er ja nicht und ich fand ihn auch nicht schlimm.

15

Hallo du!

Ich würde dir raten, einfach bei den Experten nachzufragen. Überlege, wie du damit umgehen willst. Nur weil du vorher nie was hattest, bedeutet das nicht, dass du in deiner jetzigen Schwangerschaft davon befreit bist. Wenn du öfter Unterzucker hast, ist das aber meiner Meinung nach ein Problem, dass sich ein Spezialist ansehen sollte und du auch beim Gyn ansprechen könntest.

Ich bin etwas verwundert, dass so viele schreiben, dass sie nicht nüchtern haben kommen müssen. In Österreich ist es so, dass es Pflicht ist, nüchtern zu kommen, da sie den Nüchternwert brauchen. Nach der ersten Blutabnahme trinkst du ein zuckerhaltiges Getränk und man nimmt dir später noch zwei Mal Blut ab. Danach kannst du Heim und etwa eine Woche danach sind die Laborergebnisse da.

Alles Liebe und Gute für dich!

Nuala, 34. SSW