Evtl. Schwanger und Morgen mit Kleinkind MMRV Impfung gefährlich?

Guten Morgen liebe Leute,

ich habe da kurz mal eine Frage. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit den Kinderarzt zu fragen und dachte ich finde hier jemanden der mir evtl. eine Antwort drauf geben kann.

Es ist so das ich wohl Schwanger bin. Mein Test hat mir heute positiv angezeigt und einen Termin beim Frauenarzt bekomme ich leider erst später. Jetzt habe ich aber noch einen kleinen Zwerg hier der jetzt dann bald 17 Monate alt ist und der muss jetzt Morgen geimpft werden.. Jetzt wollte ich fragen ob das irgendwie schädlich sein könnte für meine Schwangerschaft?

Er bekommt die Masern Mumps Röteln und das erste mal jetzt Windpocken dazu.
Ich hatte selbst damals die Windpocken wo ich klein war. Nur leider bin ich nicht immun gegen Masern und Röteln. Könnte da irgendwie was passieren?

Hoffe jemand hat eine Antwort drauf..

Liebe Grüße und allen noch ganz viel Glück #klee

1

Ja. Meine Hebamme hat gesagt ich soll meine Tochter nicht dagegen impfen lassen jetzt während der Schwangerschaft, da ich nicht immun bin gegen Röteln und mich anstecken könnte, da es ein Lebendimpfstoff ist.
Ich würde auf die Impfung verzichten.

4

Kann es sein, dass du das verwechselst?

Nach der Rotaviren-Impfung scheidet das Kind diese eine kurze Zeit mit dem Stuhl aus und da muss man aufpassen, dass man sich nicht ansteckt.

Bei der MMR Impfung kommt man mit dem
Impfstoff eigentlich nicht in Berührung.

6

Nein ich verwechsel das nicht. Das Kind trägt den virus trotzdem in sich da Lebendimpfstoff. Eine ansteckung ist daher möglich. Meine Hebamme hat mir dringend davon abgeraten

weitere Kommentare laden
2

Ich würde beim Frauenarzt anrufen und nachfragen. Sicher bin ich mir nicht, aber vom Gefühl her wäre es doch auch ein Risiko ein ungeimpftes Kind zuhause zu haben? Mal abgesehen vom Risiko für dein Kind, nicht gegen Masern geimpft zu sein...
Wünsche dir alles Gute! 🍀

3

Bei uns war es das gleiche. Bin auch schwanger und hab noch ein Kleinkind zu Hause. Hebamme, Frauenarzt und Kinderarzt haben mir dazu geraten, den Kleinen impfen zu lassen, da es für das Ungeborene gefährlicher ist, wenn die Erkrankungen eintreten. Bei der Impfung wird zwar ein Lebendimpfstoff verabreicht, aber das ist wesentlich ungefährlicher als die Erkrankungen aktiv durch zu machen. Bzw. wenn die Kleinen geboren sind ist es ein erhöhtes Risiko, wenn das größere Geschwisterkind nicht geimpft ist

5

Du kommst mit dem Impfstoff ja eigentlich nicht in Berührung.

Sollte dein Kind aufgrund der Impfung einen leichten Verlauf der Erkrankung durchmachen, ist es nicht ansteckend.

Sonst müsste man mit dem Kind ja danach zuhause bleiben.

Aber frag den Kinderarzt vor der Impfung auf jeden Fall nochmal, der weiß das auf jeden Fall.

7

Hä??? Deine Tochter wird doch geimpft und nicht du 🙈 da kann überhaupt nichts passieren...wie kommst du denn auf diesen Unsinn...

9

Huhu
War auch relativ frisch schwanger und hatte die selben Bedenken
Sowohl der Kia als auch der FA meinten das es zwar rein theoretisch möglich wäre ( da ja lebendimpfstoff und Kind evtl ausscheider sein könnte) in der Praxis aber noch nie zu Problemen gekommen sei.
Sonst müssten ja zb Krippenkinder nach der Impfung auch längere daheim bleiben da sie ungeimpfte, jüngere Kinder anstecken könnten.
Lg