Ratten im Schuppen/ Dachboden

Guten Morgen,
Ich mach mir mal wieder Sorgen und Gedanken und dachte ich schreib euch mal! Wir haben gestern Schuppen entrümpelt, dabei leider Ratten entdeckt also 4-6 Babys , die Mutter war weg! Haben dann alles sauber gemacht und überall lag natürlich Kot und es roch nach Urin! Zum größten Teil haben das mein Mann und Tochter(18J) gemacht! Hab natürlich auch das ein oder andere mit Handschuhen angefasst! Oben auf dem Dachboden war sie vielleicht auch da war der Kleidersack mit Babysachen die unversehrten hat mein Mann in ne neue Tüte die werden erstmal durch gewaschen da war auch kein Kot dabei! Dann hab ich nach Ratten gegoogelt und die übertragen ja auch Toxoplasmose! Ich hab auch oft Hände gewaschen aber mach mir irgendwie dennoch meine Gedanken! Bitte keine Blöden Antworten die hört man ja zu oft!
Danke an alle anderen die damit vielleicht Erfahrungen haben !
Viertermai mit ❤️ 12+ 3 inside😍😍😍

1

Ich denke du hast alle hygienischen Maßnahmen eingehalten bezüglich Toxo 😊 meiner Meinung brauchst du dir keinen Kopf machen 😊

lg weibi mit Babygirl (23.SSW) 🍀💕

2

Du hast dir gut die Hände gewaschen. Mehr kannst du im Moment eh nicht tun. Aber auch über die Luft können von Nagern Krankheiten übertragen werden.
Die Sachen die von den Ratten bepinkelt wurden würde ich alle entsorgen. Hatte leider das gleiche. Sachen im Schuppen- fast alles von den Nagern ruiniert. Zum Glück ist der Kiwa heil geblieben. Sogar Gitterbett musste weg..

3

Mehr als gut die Hände waschen kannst du nicht's machen. Und solltet ihr einen weiteren Raum entrümpeln einfach ein Mundschutz aus der Drogerie benutzen.

Hoffe ihr seit die Ratten los geworden. Die Ratten Mutter war bestimmt auf Futtersuche .

Die Kleidung würde ich auch eher entsorgen. Es geht ja nicht nur um Kot u Urin, Ratten sind grundsätzlich Krankheitsüberträger auch wenn sie sonst für reinlich gelten ( sagte mir mal ein Rattenfänger der im Pferdestall aktiv war).

Liebe Grüße mit Krümel an Bord 😍😍😍 und zwrei an der Hand 😍😍😍😍

4

Also soweit ich weiß, können Ratten an Toxoplasmose erkranken, aber die dich krank machenden Erreger nicht ausscheiden. Du müsstest die Ratte quasi essen, so wie die Katze die infektiöse Maus...
Was aber Ratten sonst noch alles übertragen können, keine Ahnung 🤷‍♀️ Aber so wie du schreibst, hast du dich ja gut geschützt!
Wünsche dir alles Gute! 🍀