Lasst ihr den Harmony Test machen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in ssw11 und bei mir steht die Blutuntersuchung auf Trisomien 13, 18 und 21 an.
Lasst ihr die Untersuchung auch machen?

1

Bin ich mir sehr unschlüssig darf ich mal fragen was dafür so ca gezahlt wird?

2

wir haben ihn in der 26 ssw erst gemacht da wir Verdacht auf trisomie21 hatten nach der Pränataldiagnostik.
hat 349€ gekostet

3

Hallo,
also das kommt ganz darauf an, wie du zum Thema behindertes Kind stehst. Wenn es für dich egal ist und du das Kind egal wie austragen würdest, würde ich ihn nicht machen, weil du dir dann das Geld sparen kannst. Wenn es dir nicht egal ist, würde ich den Test machen lassen..die Nackenfaltenmessung istzwar etwas günstiger aber dafür viel viel ungenauer als der Praena-Test oder der Harmony Test. Hier bekommst du eine mindestens 98%ige Sicherheit und kannst, wenn du willst auch schon das Geschlecht erfahren.
Ich habe den Test machen lassen und würde es jederzeit wieder machen.
Ich habe 299 Euro bezahlt.

LG Red-dawn85 mit Babygirl 21+0

5

Für Trisomie 21 hätte ich ihn nicht gemacht, aber nachdem meine FÄ mich darüber aufgeklärt hat, dass Kinder mit trisomie 13 und 18 nicht lebensfähig sind, haben wir uns doch dazu entschieden.

11

Mein Pränataldiagnostiker sagte, dass der Test eigentlich nur sinnvoll für Trisomie 21 ist, da T13 und T18 eigentlich sehr gut im US zu erkennen seien....

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab den Test in der 11. Woche machen lassen. Habe 300 Euro bezahlt dafür.
War aber doch beruhigt als sie nichts finden konnten. Habe auch die chromosomen mit untersuchen lassen. Wenn man nur die Trisomien machen lässt, kostet der Test 250 Euro.

6

Wir haben ihn machen lassen. Bin jetzt in der 15.Ssw. Preis ist schon happig, 299 Euro + Laborkosten... Habe dienstags das Blut abgegeben und freitags war das Ergebnis da. Ich weiß, unsere kleine Maus kann noch 1000 andere Dinge haben und der Preis ist stattlich, aber mich hat es ungemein beruhigt, dass alles in Ordnung und das erste Outing wurde bestätigt 😊🎀
Das muss jeder für sich entscheiden, wir würden es aber wieder so machen, einfach um zu wissen, was auf uns zukommt! Wir haben auch die chromosomalen Störungen mit untersuchen lassen, auch da war alles ok 👌🏽

7

Nein, da es für uns keine Konsequenzen hätte.

8

Hallo, wir haben nur die Nackenfaltenmessung zusammen mit dem von Dir erwähnten Bluttest durchführen lassen. Leider wusste ich bis dato noch gar nix vom Harmonytest und die Ärztin hat ihn auch nicht erwähnt. Es wäre dann von SSW auch schon zu spät gewesen, ihn machen zu lassen. Es war alles unauffällig, aber im Nachhinein würde ich den Harmony machen lassen.

Viele Grüße #winke

9

Das ist wohl eher eine Einstellungssache...
Für uns war klar,dass wir auch ein Kind mit Trisomie 21 bekommen und lieben werden.
Und auch wenn Kinder mit T13/18 höchtswahrscheinlich nicht überlebensfähig sind,würde ich auch diese Kinder lieben und kennen lernen wollen,auch wenn vielleicht nur sehr kurz.
Weiter bin ich immer der Meinung gewesen(kann auch total falsch sein,dann korrigiert mich bitte),dass man zumindest bei T 13/18 im US irgendwann was sehen müsste und dann könnte man zur Not immer noch einen Test machen.

Dazu kommt noch,dass mein Mann und ich 29 bzw.inzwischen jetzt 30 Jahre alt sind,keine Vorfälle in den Familien bekannt waren und wir sonst selber auch komplett gesund sind.
Klar könnten wir trotzdem ein Trisomie Kind bekommen, aber wie gesagt,haben wir uns trotzdem gegen alles entschieden und sind bis jetzt gut zufrieden damit.

Hätte es für euch Folgen, lass einen Test machen. Wenn nicht,würde ich mir das Geld sparen und/aber auch nicht die NFM lassen machen. Denn die verunsichert sehr ist und ist "auffällig" obwohl alles bestens ist.

Lg und alles Gute ☺

10

Hallo!

Jetzt habt ihr mich unsicher gemacht. Neue Sorgen.(( Ich habe nur Nackenfaltenmessung gemacht mit der Blutuntersuchung. Es hiess alles ist in Ordnung. Jetzt lese ich das ist doch nicht genau...

P. S. Entschuldigt mich für meine Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

LG

22

Ich hab bei meinem Sohn nur die Nackenfaltenmessung machen lassen und dieses Woche wird diese auch nur gemacht! Mein Arzt meinte ich solle die machen und wenn da was auffällig wäre dann sehen wir weiter und ich vertrau ihm da!😊

26

Hallo!

Danke! Ich habe mich schon beruhigt.)) Mir wurde auch gesagt, wir machen zuerst NFM, wenn etwas auffälliges ist, gucken wir weiter. Und vor allem bei der Untersuchung wurde auch Feindiagnostik gemacht, wurden alle Organe gesehen.

Liebe Grüße!