Akupunktur bei Wassereinlagerung

hat jemand Erfahrung damit ob Akkupunktur tatsächlich hilft?

1

Also ich lasse mich akupunktieren, da ist unter anderem ein Punkt gegen Wassereinlagerungen dabei, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das hilft. Es war in letzter Zeit tatsächlich besser und ich musste viel aufs Klo (was auch zeigen soll, dass das Wasser “abfließt“).
Heute ist es allerdings wieder sehr schlimm, aber es war natürlich auch warm und ich hab quasi nur gesessen.

Ist halt schwer zu sagen, wie es ohne wäre. Aber schaden tut es definitiv nicht.

2

wie oft machst du das

3

Einmal pro Woche seit der 37. Woche. Ist allerdings geburtsvorbereitende Akupunktur, nicht speziell nur gegen Wassereinlagerungen.

4

hatte akupunktur bei migräne das war super!
die geburtsvorbereitende Akupunkt. hat meiner meinung nach nichts gebracht. lange wehenphase usw
gegen wasser hat mir die hebamme kinesiotherapie mit diesen tapes gemacht das war auch gut!

5

Huhu!

Leider kann ich dir nicht sagen, ob das bei Wassereinlagerungen hilft. Jedoch kann ich mir das sehr gut vorstellen!
Ich bin seit längerem in Behandlung, u.a. Mit Akupunktur. Dadurch hat sich sooo viel bei mir verbessert! Man braucht aber jemanden, der das Thema wirklich versteht und beherrscht (zb ziehen „normale“ Ärzte die Nadel nach einer genauen Zeit raus. Dabei muss man schauen, ob die Energien fertig ausgeleitet ist; das ist nicht immer nah genau einer bestimmten Zeit und so).
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft sehr viel Wasser eingelagert und war leider erst spät in behandlung. Es hatte damals etwas geholfen, aber nicht viel. Aber das ist auch das Problem - man sollte früh genug anfangen! Diese Schwangerschaft bin ich von Anfang an in Behandlung, um zb die Wassereinlagerungen zu verhindern. Ich bin erst in der 17.ssw also mal schauen. Aber zb bei der plötzlichen Migräne oder regelmäßigen Kopfschmerzen, die ich anfangs hatte, hat die Akupunktur sehr gut geholfen. Da man ja keine Schmerzmittel nehmen soll ist das wirklich eine tolle Alternative.

Liebe Grüße
Tay mit Emilia 18 Monate alt und Krümel 17.SSW

6

Also bei mir hat es damals nichts gebracht. Kann aber auch sein, dass wir einfach zu spät angefangen hatten und die Wassereinlagerungen einfach schon zu krass waren. Mag gut sein, dass es vorbeugend helfen kann. Bei mir hilft tatsächlich nur Beine so oft wie möglich hochlagern, Kompressionsstrümpfe tragen, richtig viel trinken (3-4 Liter) und Schwimmen.
LG emiliamami 36. SSW

7

I mach auch nur die geburtsvorbereitende akkupunktur...gibts aber einen punkt gegen das wasser...obs hilft.. is bestimmt etwas einbildung mit dabei ;)
Hebi meinte helfen auch warme fußbäder mit meeressalz (gibts dm)...das zieht wasser raus

8

Ich habe heute meine 2. Sitzung geburtsvorbereitende Akkupunktur (bin Ende der 38. Woche). Dort wurde letzte Woche bereits eine zusätzliche Nadel gegen Wasser gesetzt. Gebracht hat es nichts. Leider. Denn so langsam kann ich aufgrund der Wassereinlagerungen in den Händen kaum noch schlafen. :/ Heute wird noch eine weitere Nadel mit dazu genommen. Ich hoffe die hilft ein bisschen besser.

Was mir aber zumindest ein bisschen hilft ist ein knackiger Wechsel zwischen kalt unter dem Wasserhahn abbrausen, Bewegung, viel trinken und Ruhe mit hochlagern. Da ist übrigens so was wie Staubwischen o.ä. super. Weil man den Lappen immer wieder kalt durchspült, in Bewegung ist und sich aber auch nicht überanstrengt. ;)

Und ich schlafe mit Bandagen an den Handgelenken. Alles andere: Salzbäder, Apfelessig, irgendwelche Cremes (immer drauf achten, ob sie in der Schwangerschaft geeignet sind), etc. hat bei mir rein gar nichts gebracht. Leider. Hab schon echt viel ausprobiert....