Lehrerin schwanger - neue Schule

Hallo Zusammen,

ich habe mein Referendariat fertig und starte im Mai an einer neuen Schule. Habe einen Jahresvertrag, der dann in eine volle Planstelle umgewandelt wird. ( Wenn alles gut geht. )
Jetzt bin ich in der 9 Ssw und mache mir Gedanken.
An meiner jetzigen Schule weiß es keiner. Ich wollte die 12 Ssw abwarten, da bin ich gerade an der neuen Schule.
Ich mach mir soviele Gedanken, was der Schulleiter wohl sagen wird, wie die neuen Kollegen reagieren werden. Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Ich bleibe nach der Geburt auch nur die 8 Wochen daheim, weil ich gerne die verbeamtete Stelle haben möchte.
War jemand von euch in einer ähnlichen Lage?

1

Hey,
ich bin auch Lehrerin und habe schon einmal eine ähnliche Situation erlebt - mit dem Unterschied, dass die neue Kollegin nicht nach 8 Wochen wiederkam und somit ihr Arbeitsvertrag auslief und sie die Planstelle nicht bekommen hat. Wenn du aber das alles so mit der Schulleitung besprichst und wirklich nach 8 Wochen Vollzeit wiederkommst, wird das bestimmt etwas. Ehrlichkeit ist da, denke ich, am besten. Allerdings denke ich, dass diese Zeit dann erstmal sehr hart wird. Die ersten Jahre nach dem Ref sind recht anstrengend. Viele erleben da einen Praxisschock. Aber wenn du da Unterstützung mit dem Baby hast, wird das sicherlich werden! Ich drücke die Daumen :)

2

Überleg dir das aber gut mit dem Wiedereinstieg nach 8 Wochen. Ich war bei meinem ersten Kind ca. 3 Jahre an der Schule und dachte ganz naiv, wenn die Mutterschutzfrist 8 Wochen nach Geburt dauert, kann ich ja wohl nach drei Monaten zum zweiten Halbjahr wieder einsteigen. In der Mutterschutzfrist vor der Geburt habe ich dann mal ausgerechnet, dass es sich finanziell überhaupt nicht gelohnt hätte und bin doch ein Jahr zu Hause geblieben. Wüsste nicht, wie ich das alles geschafft hätte, hätte ich tatsächlich nach 8 Wochen wieder arbeiten müssen.
Kann natürlich verstehen, dass du dir auch Sorgen um deine Stelle machst. Wie gesagt, überleg es dir gut.
Und erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

3

Hallo. In welchem Bundesland bist du denn? Ich wäre nach dem Ref und nach 8 Wochen mit Baby niemals für eine volle Stelle rausgegangen. Das wird extrem stressig! Es ist echt etwas anderes, ob du 14 Stunden oder 25,5 oder 28 (NRW) unterrichtest, plus Elternabende, Konferenzen, Dienstbesprechungen, die Vorbereitungen und Korrekturen zu Hause, Klaasenleitung und und und. Ich kam die ersten 1-2 Jahre nach dem Ref immer total platt nach Hause und da ging’s ja leider weiter, dabei dachte ich, nichts wird stressiger als das Ref. 😂 Wenn ich da noch ein Baby zu Hause hätte..puh 🙈
Ich würde an deiner Stelle ganz ehrlich mit dem neuen Schulleiter sprechen und ihm von der Ssw direkt erzählen. Vielleicht ergibt es sich ja, dass du früher eine Beamtenstelle kriegen könntest. Und auch wenn nicht, mir persönlich wäre es wichtiger, bei meinem Kind zu bleiben. Eine Beamtenstelle kriegt man doch eh momentan.
LG

4

Eine Beamtenstelle kriegt man doch eh momentan??? Ganz sicher nicht überall! Mein Mann ist Lehrer und obwohl die Schule eigentlich echt dringend Lehrer braucht (auch in seinen Fächern) gibts keine Beamtenstelle in Aussicht...nichtmal was unbefristetes.
Also an Stelle der TE hätte ich da auch Sorge um die Stelle...

5

Hallo,
wegen der Arbeitsbelastung mache ich mir keine Sorgen. Das Ref. habe ich auch mit einem Kind geschafft. Ich erwarte jetzt unser Zweites.
Von der Arbeitsbelastung wird es jetzt mehr aber davor habe ich keine Angst.
Der Schulleiter hat mir gesagt, dass meine Stelle in eine Planstelle umgewandelt wird nach einem Jahr.
Ich habe nur Bedenken, wie das jetzt an der Schule aufgenommen wird. Ist vielleicht auch nur mein Gefühl momentan.
Ich fang an und bin in der 12 Ssw. Muss dann zum Amtsarzt und bin dann ja die ersten Tage nicht in der Schule. Gilt das für alle Schulformen? Ich an einer beruflichen Schule in NRW.
I

weitere Kommentare laden
8

ICh habe damals geguckt, dass ich die Sachen wie Beurteilung und "Amtsarzt" an der alten Schule noch mache, das entspannt die Lage an der neuen Schule ungemein.