Lehrerin schwanger - neue Schule

Hallo Zusammen,

ich habe mein Referendariat fertig und starte im Mai an einer neuen Schule. Habe einen Jahresvertrag, der dann in eine volle Planstelle umgewandelt wird. ( Wenn alles gut geht. )
Jetzt bin ich in der 9 Ssw und mache mir Gedanken.
An meiner jetzigen Schule weiß es keiner. Ich wollte die 12 Ssw abwarten, da bin ich gerade an der neuen Schule.
Ich mach mir soviele Gedanken, was der Schulleiter wohl sagen wird, wie die neuen Kollegen reagieren werden. Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Ich bleibe nach der Geburt auch nur die 8 Wochen daheim, weil ich gerne die verbeamtete Stelle haben möchte.
War jemand von euch in einer ähnlichen Lage?

1

Hey,
ich bin auch Lehrerin und habe schon einmal eine ähnliche Situation erlebt - mit dem Unterschied, dass die neue Kollegin nicht nach 8 Wochen wiederkam und somit ihr Arbeitsvertrag auslief und sie die Planstelle nicht bekommen hat. Wenn du aber das alles so mit der Schulleitung besprichst und wirklich nach 8 Wochen Vollzeit wiederkommst, wird das bestimmt etwas. Ehrlichkeit ist da, denke ich, am besten. Allerdings denke ich, dass diese Zeit dann erstmal sehr hart wird. Die ersten Jahre nach dem Ref sind recht anstrengend. Viele erleben da einen Praxisschock. Aber wenn du da Unterstützung mit dem Baby hast, wird das sicherlich werden! Ich drücke die Daumen :)

2

Überleg dir das aber gut mit dem Wiedereinstieg nach 8 Wochen. Ich war bei meinem ersten Kind ca. 3 Jahre an der Schule und dachte ganz naiv, wenn die Mutterschutzfrist 8 Wochen nach Geburt dauert, kann ich ja wohl nach drei Monaten zum zweiten Halbjahr wieder einsteigen. In der Mutterschutzfrist vor der Geburt habe ich dann mal ausgerechnet, dass es sich finanziell überhaupt nicht gelohnt hätte und bin doch ein Jahr zu Hause geblieben. Wüsste nicht, wie ich das alles geschafft hätte, hätte ich tatsächlich nach 8 Wochen wieder arbeiten müssen.