Geschwisterkind 2 Jahre ,kommt jede Nacht ins Bett ,25 SSW

Hallo ihr Lieben , habt ihr vielleicht tips ?
Meine kleine Maus kommt jede Nacht in unser Bett ,bzw wir müssen sie holen .sie hat eigentlich seit ihrem ersten Geburtstag sofort und ohne Umstände in ihrem Zimmer geschlafen und bis vor circa vier Wochen auch komplett durchgeschlafen .jetzt haben wir das Problem ,dass sie nachts solange Theater macht ,bis sie es ins Bett geschafft hat .habe generell kein Problem damit und genieße auch wirklich das kuscheln .jedoch haben wir ein 1,60m Bett und liegen zu dritt da drin wie eine Sardine (ihr kennt es sicher ,Kind liegt auf einem drauf und einem selbst bleiben 10 cm :D) . Es ist natürlich kein Dauerzustand . Wie kann man das wieder in den Griff bekommen ?sie schläft jeden Abend in ihrem Bett ein und kommt dann nachts zur selben Zeit .mein Problem ist noch weniger ,dass sie in unserem Bett bleibt ,sondern dass ich sie rübertragen muss und eigentlich nicht schwer heben darf .mein Mann hat häufig Nachtschicht ,also muss ich es tun .habt ihr vielleicht Erfahrungen ? Gestern Nacht habe ich 5x versucht sie zu beruhigen in ihrem eigenen Bett .irgendwann konnte ich nicht mehr ,auch weil ich momentan so erledigt bin .

1

Guten Abend :-)
Habt ihr denn mal über ein größeres Bett nachgedacht?
Ich denke wenn das Geschwisterchen da ist, wird die Maus sicher auch noch öfter zum kuscheln rüber huschen.

Das hilft dir jetzt zwar nicht beim "Problem", wollte nur mal nachgefragt haben.

Wir z.B haben im übrigen ein normales Kinderbett an unserem dran stehen, wo eine Seite offen zu unserem ist.
Klappt super und wir genießen das sehr. (2 Jahre ist unsere Kleine)
Aber das ist ja auch nicht jedermanns Sache.

Liebe Grüße #herzlich

13

So machen wir es auch. Haben ein 120er beistellbett daneben stehen, da ist es recht entspannt.

15

Ja ich haette gerne ein groesseres ,also am liebsten ein sogenanntes Familienbett.mein Mann ist da kein Fan von .er findet es okay bis zum ersten Lebensjahr und danach muss es reichen .ab und zu ist es okay und auch sehr schoen sagt er ,aber es muss nicht zur Regel werden .kann ihn auch verstehen ,er arbeitet sehr viel und hart ,er kommt auch nicht richtig in den Schlaf ,wenn sie im Bett liegt und wühlt .eine Schwierige Situation

2

Hallo!

Meine Erfahrung: nicht viel dagegen tun, deine Tochter braucht euch momentan einfach mehr. Wenn dein Mann häufig auf Nachtschicht ist, sollte das Platzproblem doch nicht immer sein, oder? Vielleicht könnt ihr eine kleine Matratze neben euer Bett legen. Dann hat sie einen eigenen kleinen Schlafplatz in eurer Nähe. Was das Tragen in der Nacht angeht, kann ich dir keinen Rat geben. Mein Jüngster war auch so. In der Nacht wäre er nie zum anderen Bett gelaufen, weil er nicht richtig wach war. Je nachdem wie gut ihr es tolerieren könnt, könntet ihr sie schon mit eigenem Platz im Schlafzimmer einschlafen lassen. Dann müsstest du zumindest nicht nochmal raus in der Nacht.
Ansonsten empfehle ich einfach eine große Portion Geduld und Durchhaltevermögen. Das ändert sich ganz bestimmt wieder. Ist eben eine Phase und dagegen kämpfen kostet euch vermutlich mehr Nerven.

Liebe Grüße und alles Gute!
nordseebrise

5

Vielen Dank ,ansich stoert es mich auch nicht sie bei uns zu haben ,im Gegenteil es ist auch sehr schoen .nur wollte ich eigentlich nicht dass es zum Dauerzustand wird .es ist ja schon Mitte April und nur noch 3,5 Monate und das Baby ist da .wenn sie dann immer noch bei uns im Zimmer wäre ,wäre es bestimmt dann sehr schlecht es wieder „rauszubekommen „ sie wuerde dann ja nachts ständig gestört werden durch das schreien des Babys und das stillen .das ist eher so mein Bedenken .ich dachte halt wir haben diesen Schritt schon 1 Jahr hinter uns ,es lief ja auch immer super

9

Vielen Dank .das Baby kommt halt schon in 3,5 Monaten und ich habe Angst dass es bis dahin immer noch so ist .sie wuerde ja gar keinen Schlaf finden wenn das Baby schreit oder ich alle zwei Stunden nachts stille ... vermutlich hast du recht

weiteren Kommentar laden
3

Hmmm. Lass sie dich einfach bei euch... wenn Dein Mann Nachtschicht hat ist ja sicher auch genug Platz... es kommt eine Riesen Veränderung auf die kleine Maus zu
.. Sie wird große Schwester... und das ist für die meisten Kleinkinder doch noch gar nicht greifbar...

Meine Kinder (8 und 6) kommen auch noch häufig... klar ist es eng.. aber wenn die für Nähe brauchen.. bekommen sie die auch!

4

Hallo. Ich kenne deine situation nur zu gut. Unsere 2 jahre alte tochter beschlagnahmt auch öfter unser bett, und egal wie gross oder klein das bett ist mein Mann und ich bekommen auch nur die bettkante. Am anfang habe ich sie auch immer rüber getragen, mittlerweile lasse ich sie aber bei uns im bett, so bekommen wir alle am meisten schlaf.
Leider kann ich dir auch keinen Tipp geben wie man das unterbinden kann. Mir ist nur bei meiner Tochter aufgefallen das sie dies phasenweise hat, das sie bei uns im bett schläft. Meistens wenn sie krank wird sucht sie meine Nähe oder als die letzten zähne kamen. Jetzt hatte sie einen ziemlichen Entwicklungs Schub durch gemacht und hat auch bestimmt 2 Wochen lang jede nacht bei uns verbracht. Aktuell ist es wieder gut und sie schläft in ihrem bett.
Vielleicht ist es bei deiner tochter auch nur eine Phase und sie braucht deine Nähe.
Ich wünsche dir alles gute und drücke dir die daumen das du bald wieder ruhigere Nächte hast. Lg Sinsa

7

Vielen lieben Dank :) ja meine Angst ist es dass es in 3,5 Monaten wenn das Baby da ist ,immernoch so ist.es geht jetzt seit gut 1,5 Monaten so .wenn das Baby dann bei uns im Zimmer ist ,wuerde sie ja in der Nacht kaum schlafen koennen ,wenn das Baby weint und ich alle 2 Stunden stille :-( ansich habe ich da nichtmal den Stress mit aber halt das schleppen kann ich nicht mehr so .ich hoffe du hast recht und das hört wieder auf . Sie sagt auch richtig zu mir „Mama Bett „ und weint

12

Ja das verstehe ich. Diese gedanken hatte ich auch am anfang.
Ich werde das baby auch stillen in der nacht. Ich habe nur noch 2 1/2 wochen bis ET und unsere kleine wird sicher noch öfters bei uns im bett schlafen, auch wenn das baby dann da ist. Sie hat gott sei dank einen sehr festen schlaf und wenn ich nachts stille gehe ich in ein anderes zimmer, aber das habe ich schon bei meiner tochter so gemacht, um meinen mann nicht zu wecken. Es wird sich zeigen wie es am ende läuft, aber ich mache mir mittlerweile darüber keine gedanken mehr sondern lasse es alles auf mich zu kommen 😊

weitere Kommentare laden
6

Wir haben zwei Bon der Sorte im 1,80er Bett. Die kommen aber zum Glück nicht täglich. Aber im Großen und Ganzen wäre mir der Stress zu groß die Kinder wieder in ihr Bett zu bringen. Stören tut mich das auch nicht. Es ist halt nur etwas eng wenn wirklich mal beide da sind.

Ich würde an eurer Stelle auch zu einem größeren Bett tendieren, wenn euch die Tatsache an sich nicht stört. Ansonsten hilft glaub ich nir konsequentes Durchhalten und immer wieder zurückbringen.

8

Wir hatten das Problem auch mit unserer fast 3jährigen.
Kaum war ich schwanger, kam sie nachts ständig rüber. Klar ist das auch schön, aber ich wollte das nach ein paar Wochen langsam wieder rückgängig machen.
Also hab ich angefangen sie immer wieder rüber zu bringen. Das war für mich sehr anstrengend, weil auch ich meist alleine die 14kg zurücktragen musste. Aber ich hab’s dann halt einfach gemacht.
Jetzt kommt sie manchmal - eher selten- für 5 Minuten zum kuscheln und dann gehen wir zusammen rüber und ich kann auch kurz danach ihr Zimmer wieder verlassen.

Was ich sagen will: durchhalten und Zähne zusammen beißen. Wichtig ist konsequent bleiben und dahinter stehen was man möchte!

11

Vielen Dank :) ich schwanke irgendwie gefuhlstechnisch zwischen „ich will das nicht ,ich brauche auch mal Schlaf „ und „vielleicht braucht sie meine Nähe „ ich weiß nicht ,ob sie es einfach braucht oder derzeit einfach nur einen extremen Sturkopf hat und testet,weil das momentan generell an der Tagesordnung liegt .

19

Ich kann so gut nachvollziehen wie es dir geht.
Unser großer ist vor 2 wochen 2 geworden und unsere kleine kommt in 7 wochen.
Unser Sohn hat zwar auch nächte in denen er durchschläft aber im Grunde kommt er jeden morgen oder nachts irgendwann zu uns. Mein Mann ist gerade am Wochenende oft nachts am Taxi fahren und unter der Woche sehr früh bei der Arbeit und somit musste auch eine Lösung her vor allen wegen dem tragen. Dass er bei uns liegt stört mich auch nicht.
Wir haben ihm dann zum Geburtstag ein großes bett mit ausziehbett von ikea geholt wo man sich auch nachts mal zu ihm legen kann anstatt ihn rüber zu holen. Müsstet ihr halt versuchen ob sie das akzeptiert aber ich denke wenn sie einfach die Nähe brauch wäre es eine Option die zu überlegen wäre.
Das Bett von ikea ist da echt praktisch und wir haben halt noch ein Gitter befestigt damit er nicht rausfällt.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Liebe grüße laura

20

Ich bin kein Freund davon das Kind ins eigene Bett zu zwingen. Wenn es die Nähe braucht, soll es sie haben. Rumgeheule in der Nacht bringt außerdem noch mehr Schlaflosigkeit. Ich schlafe eh schon Mega schlecht. So ist meine Meinung. Damit alle mehr Platz und Ruhe haben, habe ich den Mann ausquartiert. Wir haben ein 140er Bett im Wickelzimmer stehen, da schläft er und kann schnarchen so viel er will. Das Kind (knapp 22 Monate) und ich im 1,60 Bett im Schlafzimmer. In 5 Wochen kommt ein neues Baby, dann wird es sich zeigen wie wir alles machen.

Vielleicht wäre es für euch auch eine Möglichkeit den Mann auszuquartieren?

21

Puh gute Frage ,eigentlich nicht . Mal für eine Zeit ja ,das haben wir auch schon gemacht,damit wir alle wenigstens überhaupt Schlaf bekommen ,aber da nachts ja eigentlich der einzige Moment ist ,wo man sich als paar hat (zumindest in der Woche ),wollt ich ihn nicht auch noch aus dem Schlafzimmer verjagen,bzw er fände das auch nicht richtig . Das wäre nur die Notfall -Option

22

Wir haben das anders gelöst, meine Tochter hat ein "Montessori Bett" in ihrem Zimmer. Das ist einfach ein 1x2m Bett auf dem Boden. So ist das Kuscheln abends richtig gemütlich. Einer von uns legt sich einfach mit ihr hin. Nachts hat sie häufig Albträume, dann geht einer von uns rüber und schläft bei ihr. So sind die Nächte echt erträglich. Unser Bett ist zwar groß genug, aber ich möchte sie nicht so viel tragen. Ich schlafe im Moment sogar besser, wenn ich bei ihr liege ♥️ wäre das eine Lösung für euch?