Kostenübernahme Clexane

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage an Euch:
Ich habe eine heterozygote Faktor 5 Leiden Mutation und mein Gyn möchte deshalb das ich in der Schwangerschaft Clexane spritze. Insbesondere weil ich beruflich viel Auto fahre und oft lange sitzen muss.
Die Techniker Krankenkasse lehnt aber die Kostenübernahme ab. Der MDK wurde bereits eingeschaltet

Hat jemand von Euch eine heterozygote Faktor 5 Leiden Mutation (ohne Thrombose in der Vorgeschichte) und bekommt das Medikament auf Kassenrezept? Bei welche Kasse seid ihr versichert?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

1

Ich habe sämtliche andere Faktoren ect und Spritze mir Arixtra und bekomme diese kostenlos. Ich bin bei der Barmer.

9

Dankeschön! Von der Barmer hab ich schon mehrfach gehört das sie es übernehmen. Darf ich fragen ob du nur die Mutationen hast oder ob in der Vergangenheit auch schon eine Thrombose vorlag...?

20

Ich hatte 2015 eine Thrombose mit einer Lungenembolie .
So an sich bin ich mit der Barmer sehr zufrieden. Mal schauen was sie zu meinem Antrag zwecks Kur machen.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn dein FA dir diese Spritzen verschreibt - und die sind ja verschreibungspflichtig und nicht frei verkäuflich in der Apotheke - dann muss deine Krankenkasse die Kosten auch übernehmen. Ich würde die Ablehnung nicht hinnehmen und gegebenenfalls direkt an die Kassenleitung ( Hauptsitz ) wenden...medizinisch notwendige Medikamente MUSS die Kasse bezahlen !!!

8

Danke für deine Stellungnahme, allerdings sind die Aussagen leider inhaltlich nicht korrekt. Ich bin selbst in der Pharmaindustrie tätig und kenne mich von daher gut mit den Genehmigungsverfahren aus. Wenn Ärzte ein Medikament off Label verordnen, was hier der Fall wäre weil noch keine Thrombose vorliegt, können Sie einem Regress erhalten und die Kasse muss die Kosten nicht übernehmen....

3

Hallo, meine Krankenkasse übernimmt die vollen Kosten nur, wenn auf dem Medikamentenzettel „Schwangerschaft“ vermerkt ist. Damit entfallen die Zuzahlungen.

4

Spritze auch Clexane auf Grund von APS. Bin bei der AOK in Niedersachsen und habe keinerlei Probleme mit der Kasse.

10

Dankeschön! Hattest du denn schon mal eine Thrombose?

5

Hallo!

Wer hat dir gesagt das die Spritzen nicht gezahlt werden?
Dein Gyn? Oder die Kasse?

Liebe Grüße

11

Die Kasse natürlich, Ärtze übernehmen nie die Kosten.

6

Ich habe auch Faktor 5 und die Krankenkasse bezahlt Clexane. Bin übrigens auch bei der Techniker. Rezept wird problemlos vom Hausarzt oder Gynäkologen oder der Gerinnungsambulanz ausgestellt.

Viel Erfolg!!

12

Hattest du denn im Vorfeld schon mal Beschwerden mit einer Thrombose etc? Hast du eine homozygote oder heterozygote Mutation? Das macht laut Leitlinien einen Unterschied...

7

Hallo. Ich leide auch an Faktor 5 und bin bei der TK. Bekomme Clexane auf Kassenrezept und muss noch nicht mal eine Rezept Gebühr bezahlen.

13

Vielen Dank! Auch an dich die Frage: homozygot oder heterozygote Mutation? Und hab es in der Vorgeschichte eine Thrombose?

17

Heterozygote. Und nein hatte noch nie was. Hab sogar 2015 ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht ohne Probleme. Erst beim 2. Kind hatte ich dann 3 FG's und dann wurde die Gerinnungsstörung festgestellt. Bin jetzt mittlerweile in der 31 SSW und seit ich spritze ist alles super.

14

Ich bin auch bei der Techniker Krankenkasse. Bin auch Faktor V heterozygot und habe einen erhöhten Lipoprotein a-Wert.
Allerdings bekomme ich Clexane von einem Blutgerinnungsspezialisten verschrieben und nicht von der FA. Vllt solltest du so einen dazunehmen, der das auch unterschreibt?
Ich habe gar keine Probleme mit der TK gehabt?!

15

Und ergänzend: Ich hatte noch keine Thrombose, aber eine FG in 2015. Wobei man da nicht weiß, woran es gelegen hat.

16

Ich habe das gleiche wie du, auch noch nie eine Thrombose gehabt.
Ich habe bei meinem zweiten Sohn schon Clexane gespritzt und da gab es keine Probleme. Jetzt, bei meinem dritten Kind, stellt sich die Kasse auch quer, anfänglich. Ich habe insgesamt 4 Fehlgeburten zwischen und vor meinen drei Kindern gehabt. Das MDK wurde auch eingeschaltet. Ich bekomme jetzt Inhixa und die Kasse (TK) zahlt doch!

LG
Katrice