Beste Freundin hat Fehlgeburt, wie verhalten?

Hallo, ich habe große Angst meine beste Freundin zu verlieren. Vielleicht finden manche meinen Beitrag idiotisch, aber ich brauche wirklich einen Rat von Frauen die Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben.
Meine beste Freundin versucht seit 3 Jahren schwanger zu werden und versucht es halt auch schon so lange mit ihrem Mann. Erst klappte gar nichts und im September letzten Jahres wurde sie dann endlich schwanger. Wir freuten uns alle riesig. Ich brachte ein paar Monate zuvor mein erstes Kind zur Welt. Die Schwangerschaft von mir war ungeplant und rein zufällig, aber ich war überglücklich, weil ich es mir insgeheim immer wünschte.
Meine Freundin freute sich ehrlich für mich, aber man merkte auch manchmal das sie auch gerne ein eigenes Baby in den Armen hätte, was ich natürlich vollkommen verstehen kann.
Im November war dann bei ihrem Baby leider kein Herzschlag mehr zu sehen und sie musste eingeleitet und ausgescharbt werden :-( es war wirklich schwer für sie. Ende Januar kam dann die erfreulich Nachricht das sie wieder schwanger sei und auch ich bin wieder schwanger. Ich habe Dienstag einen positiven Test gemacht und wollte es ihr eigentlich am Wochenende sagen, da wir uns treffen wollten.
Heute morgen rief sie mich aufgelöst an und sagte sie hat Blutungen. Ist dann mit ihrem Mann zum Arzt und: wieder eine Fehlgeburt :-/ nächste Woche muss sie dann zum ausscharben ins KH.
Was soll ich jetzt nur tun? Sie ist am Boden zerstört, wünscht es sich so sehr und bei mir hat es wieder einfachso geklappt. Klar, man weiß nie ob es hält, aber wir haben nicht mal wirklich darauf hingearbeitet. Eher so nach dem Prinzip „Wenn es klappt, dann ist es schön, aber es ist kein muss.“ und meine Freundin rechnet ständig wann sie fruchtbare Tage hat und wann nicht, hat schon alle möglichen Methoden ausprobiert und nichts klappt :( wenn sie jetzt erfährt, dass ich wieder schwanger bin, ohne Stress etc, dann wird sie mich bestimmt hassen.
Ich könnte es sogar irgendwo verstehen, aber ich möchte mich auch nicht für mein Baby entschuldigen, schließlich freue ich mich riesig. Wir sind seit 10 Jahren befreundet und sind durch dick und dünn gegangen. Ich habe Angst das sie es nicht erträgt.
Wie und wann soll ich ihr davon erzählen? Auf der einen Seite habe ich Angst sie zu verletzen und würde es gerne geheim halten vor ihr, auf der anderen Seite habe ich Angst das sie mir Vorwürfe macht, warum ich es ihr nicht erzählt habe, wenn sie es dann irgendwann heraus findet :-(

Ich möchte gerne die Mamas fragen die auch schon eine Fehlgeburt hatten. Wie hättet ihr euch das Verhalten eurer besten Freundin in so einFreundin Situation gewünscht?

LG und Danke für die Antworten

1

Hallo liebes , ich habe genau die selbe Geschichte letztes Jahr durch gemacht. Nur war ich die jenige die ihr Baby verloren hat und meine beste Freundin wurde darauf hin schwanger . Für mich ist innerlich eine welt zusammengebrochen aber ich wollte für sie da sein. Das Ende vom Lied war das wir uns seht viel gestritten haben und sie mit sehr oft meine fehlgeburt vorgehalten hat mit Sätzen: du weisst ja nicht wie das ist du bist ja nicht mehr schwanger etc.. Ich hätte mir gewünscht, die wäre einfühlsamer mit mir umgegangen..der Kontakt zerbrach leider. Nach ihrer Geburt startete ich nochmal einen zweiten Versuch und besuchte sie und griff ihr unter die Arme.. sie hat sich in ihrem Verhalten jedoch nie geändert :( warum das so ist weiss ich nicht ich hätte mir gewünscht der zweite Anlauf hätte und wieder zusammengebracht. Ich bin mittlerweile selber wieder schwanger und habe einige Freunde die sich auch ein baby wünschen ...aber ich würde Ihnen niemals die ss unter die Nase halten ...mir hat das damals sehr weh getan. Wenn ich feinen Beitrag lese geht mein Herz auf. Solche Gedanken hätte ich mir damals von meiner Freundin auch gewünscht.

2

Hey, tut mir wirklich leid, so eine Freundin brauchst du nicht. Wirklich sehr herzlos das sie dir solche Dinge an den Kopf geknallt hat. Als ob du etwas dafür könntest.
Hoffe dein Baby kommt gesund und munter zur Welt :)

4

Ja :( am meissten hat mir aber dann weh getan das ich ...Trotz das sie mich so behandelt hat....nochmal für sie und der kleinen da gewesen bin....Und sie so und dankbar war..Und es war echt schwer für mich sie mit dem Baby zu sehen

Aber diesmal Habe ich ein besseres Gefühl bei meiner kleinen amöbe ♡♡

3

Das tut mir sehr leid für deine Freundin und auch für dich selbst. Es ist auch wirklich schwer zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist, um es ihr zu sagen.
Bei mir war es letztes Jahr so, daß erst ich schwanger wurde und drei Wochen später eine Freundin von mir. Leider wurde in der 10. Woche ein MA festgestellt. Meine Freundin hatte versucht mich zu trösten und wollte zwei mal wissen, wann ich es wieder versuchen dürfte. Da bin ich dann ausgerastet, da ich immer noch das tote Baby im Bauch hatte und überhaupt nicht an ein neues gedacht habe.
Ziemlich auf die Stunde genau, als ich meine AS hatte, hat sie das erste Mal das Herzchen von ihrem kleinen gesehen.
Wir hatten fast drei Monate keinen Kontakt, da ich es nicht ertragen habe. Inzwischen ist alles wieder gut. Sie hat beim neuen Versuch mitgehibbelt und war bei den ersten Untersuchungen bei mir.
Vielleicht wartest du einen Monat und sagst es ihr dann. Falls sie es nicht erträgt, lass ihr Zeit und verzeih ihr das. Bin meiner Freundin sehr dankbar, dass sie mir keine Vorwürfe gemacht hat und gewartet hat, bis ich wieder bereit war.
Wünsche euch alles Gute.

5

Huhu,
also ich habe so eine ähnliche Situation gehabt, nur das ich die Jenige mit den FG‘s bin. Meine Freundin war schon vor mir schwanger und ich habe 2-3 Monate später nachgezogen. Leider hatte ich eine MA in der 11. SSW. Meine Freundin hat mich damals nur einmal nach der schlechten Nachricht gefragt wie es mir geht und das wars dann.

Ich habe mich sehr vernachlässigt gefühlt.
Ich würde an deiner Stelle mit deiner Freundin offen reden. Sage ihr, dass du sie unterstützen möchtest und das du schwanger bist. Wenn du es später erst erzählst könnte sie dir es vielleicht übel nehmen.

Es ist sicher nicht leicht aber ihr schafft das schon. Alles liebe und gute für euch beide.

Lg

VeeVee

6

Also bei mir war es so. Ich hatte letztes Jahr eine EU die im Februar operativ entfernt wurde. Meine Freundinnen wurden zeitgleich mit mit schwanger nur im Abstand von ein paar Tagen. Ich habe es beiden erzählt gehabt. Nach meiner EU wollte ich erstmal nichts von den Babys hören. Meine Freundinnen haben dann auch nichts weiter erzählt irgendwann habe ich dann selber wieder nachgefragt dann hatte meine Freundin im Juni ne stille Geburt in der 22 SSW glaube ich und dann wollte sie auch erstmal nichs hören. Im August bekam meine andere Freundin ihr Baby.

Als ich dann im Oktober wieder posiiv testen durfte habe ich es meinen Freundinnen erzählt aber es meiner besten selber überlassen ob sie weiterhin eingebunden werden möchte oder ob ich sie damit in Ruhe lassen soll. Sie hat dann irgendwann von selber wieder nachgefragt und is seit dem sehr gluckerig. Ich würde es ihr sagen und ihr die Entscheidung überlassen wieviel sie wissen möchte und wie sehr sie eingebunden werden will. Das ist meiner MEinung nach der der beste Weg.

Und vielleicht sollte deine Freundin sich mal bei einem Endokrinologen vorstellen wenn nicht schon passiert und vielleicht klapp es bei ihr auch besser wenn sie sich nich so unter Stress setzt. Solange ich das gemacht habe funktionierte es auch nicht bei mir und dann habe ich irgendwann gesagt "leck Arsch wenns klapp dann toll wenn nicht auch ok." Und bumm hats eingeschlagen. Unter Stress funktionert nämlich garnichts.

Ich wünsche dir für deine sChwangerschaft alles Gute und das deine Freundin das gut aufnimmt

LG Cel

10

Danke, den Tipp mit dem Endokrinologen werde ich ihr irgendwann geben, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist. Vielleicht bekommt sie den Rat aber auch jetzt von Ihrem Arzt.

Ich werde es ihr einfach in 1-2 Monaten sagen.

12

ok

7

Mbei mir uns meiner besten Freundin war es so das ich es 3 Jahre versucht habe und sie mitten drinn auch versuchte es zu werden . Sie hatte zwischen drinn eine Fg erzählte mir aber weder von der ss noch von der Fg erst als sie wieder ss war dies erzählte sie aber auch nur weil das Gespräch grade passte. Bei ihr klappte es beide Male sofort und sie wollte mich nicht verletzen weil es bei mir nie klappte . Ihr Baby kam ein Jahr vor meinen zur Welt. Sprich ich wurde dann endlich schwanger als sie ihrs zur Welt brachte.

Die Situation ist nicht identisch mit deiner ich weiss aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem .

Sie ist wirklich mein ein und alles und ich war eher Traurig das sie es mir nicht alles gleich erzählt hat . Sie hat mich gefragt wie sie mit mir umgehen soll und ich habe sie gebeten soweit sie es mag mich einfach mit einzubinden und das hat sie getan . Wir sind offen mit der Sache umgegangen so wie sie war .

Und ich denke auch wenn deine Freundin vielleicht ein bischen Zeit braucht es zu verarbeiten wird sie dir dankbar sein wenn du auf sie zu gehst und offen und ehrlich bist und sie fragst wie sie es gerne möchte.

Eure Freundschaft wird es schaffen glaub daran .

Ich hoffe das ich dir vielleicht ein wenig damit helfen kann . Ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit und deiner Freundin wünsche ich das es schnell wieder klappt und auch erfolgreich .

LG nistlope mit Louis (8) an der Hand und
Schwibbel und Schwabbel im Bauch (17ssw)

8

Ich war letztes Jahr mit meiner Schwester zusammen schwanger. Ihr Baby blieb und ich habe meins in der 11/12 ssw verloren. Das war furchtbar. Aber ich war in der Trauer bei mir und hab mich trotzdem für sie gefreut. Für meine Schwester war es auch super schlimm... Jetzt bin ich schwanger und eine gute Freundin hatte kurz nachdem ich ihr von meiner Schwangerschaft erzählt habe eine Stille Geburt:/. Sie kann mich schwanger noch nicht wieder sehen. Was ich total verstehen kann. Ich würde es nicht vor ihr verheimlichen. Jedoch solltest du es auch akzeptieren wenn sie sich zurückzieht erstmal, dann es ist schwierig und jeder geht anders mit diesen Verlusten um. Sag ihr das du immer für sie da bist. Ihr seit ja beste Freundinnen :)

9

Hey ich finde die Situation auch sehr schwierig. Ich hatte letztes Jahr auch ähnliches. Wir haben bereits seit Januar 2016 an einem Baby gebastelt und es wollte nicht klappen. Im Januar 2017 erzählte mir dann meine Freundin sie sei wieder Schwanger und das obwohl sie die Spirale hatte und es nicht geplant war. Eigentlich war ihre Familienplanung nach 2 Mädels abgeschlossen. Natürlich habe ich mich gefreut für sie aber war auch irgendwie neidisch. Es ist einfach so unfair und man fühlt sich so hilflos. Im Juni hatte ich dann auch endlich einen positiven Test. Sie bekam paar Tage später ihre Tochter und ich Anfang Juli Blutungen. Es war schon schwer sie dann mit ihrem Baby zu sehen aber auch schön. Ich habe mir dann gesagt, dass sie ja nicht der Grund ist warum es nicht bei uns klappt. Sie hat mich mit meinen Problemen immer ernst genommen. Ich glaub man muss irgendwie damit umgehen. Und geb deiner Freundin Zeit, wenn sie dich mal nicht sehen will nehme ihr das nicht übel und versuche nicht nur von deiner Schwangerschaft zu reden, ausser sie fragt von selbst. Aber erzähl ihr es einfach, du kannst ja nichts dafür...ich bin jetzt wieder schwanger und alles sieht gut aus. Ich freue mich sehr, dass ich meine Freundin nun immer wegen allen Kleinigkeiten löchern kann und freue mich schon sehr wenn unsere Kinder zusammen spielen können, da sie ja nun auch nur 1 Jahr unterschied haben werden. Also wenn es ware Freundschaft ist, dann übersteht ihr das auch. Und warte ab bald klappt es bei ihr auch und dann seid ihr beide Mamis und quatscht nur noch über euren Nachwuchs

Lg Stuni mit babyboy 18.ssw

11

Danke :-) ich werde ihr auf jeden Fall Zeit geben. Man ist nur irgendwie hilflos, wenn man nicht schon seltenst in der Situation war und deshalb bin ich etwas unsicher. Bin mir aber sicher das es auch bei ihr noch klappen wird.
Wünsche dir eine tolle Schwangerschaft :-)

13

Ja das kann ich verstehen und wahrscheinlich fühlt sie sich genauso hilflos. Du kennst sie ja gut und vertraue einfach auf dein Gefühl. Meistens macht man ganz automatisch das Richtige wenn man einen Menschen gern hat. Wichtig ist sollte sie in den nächsten Monaten mal was dummes Sagen, was dich vielleicht auch verletzt, versuche es nicht so ernst zu nehmen. Lass erstmal Gras drüber wachsen und spreche dann später nochmal drüber.

14

Hallo,

das in eine schreckliche Situation in der Du Dich befindest, aber im Grunde kannst Du nichts anderes tun, als es ihr so einfühlsam wie möglich zu sagen und zu sehen wie sie reagiert.

Jeder Mensch ist anders. Es kann tatsächlich sein, daß sie Dich zunächst meidet, da sie natürlich damit hadert, das es bei ihr selbst nicht klappt, während es bei Dir sogar auf gut Glück funktioniert. Ich kann das auch verstehen, aber Du kannst nur darauf vertrauen, daß sie damit zurechtkommt und keine Verbitterung aufkommt.
Was ich immer schwierig finde, ist eben, daß man selbst Hemmungen hat sich wirklich zu freuen und dazu neigt, wie auf Eierschalen umeinander bzw. um das Thema zu kreisen. Aus meiner Sicht hilft da zu jeder Zeit (zumindest während der Schwangerschaft) nur Ehrlichkeit, Verständnis, die Fähigkeit, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und eventuelle gegenseitige Verletzungen möglichst sofort anzusprechen.

Sag es Ihr.
Berichte von Deiner eigenen Unsicherheit. Sage ihr ehrlich, daß Du Dich auch in Ihrer Gegenwart freuen möchtest und Du verstehen kannst, wenn sie da eventuell momentan nicht mit umgehen kann. Sage Ihr, daß Du gern für sie da wärst, aber auch verstehen kannst, wenn sie erstmal ein bißchen Zeit braucht.
Offenheit und gegenseitiges Verständnis ist vielleicht der schwerste, aber der einzige Weg.

Ich finde es toll, daß Du Dir solche Gedanken machst und gehe davon aus, daß Deine Freundin, vielleicht erstmal Abstand braucht, aber dann die Situation annimmt.

Liebe Grüße und alles Gute!

15

Hallo, ich würde ganz offen mit deinen Sorgen und Gedanken umgehen und mit ihr darüber reden. Das ist besser als sich da durchzuwurschteln. 😉