Finde keine Hebamme in Hamburg

Hallo ihr Lieben,

Ich bin tierisch genervt... seit fast 5 Wochen suche ich nach einer Hebamme... es hagelt nur Absagen ... weil die eine Ausgebucht ist bis Dezember (was sich mir nicht so richtig erschließt) ... die nächste ist nicht für meinen Stadtteil verantwortlich (ein Teil weiter PLZ ist sogar noch die selbe) ... klar gibt es Magel und klar sind die Arbeitsbedingungen nicht Rosig ... nur ich fühle total veräppelt ... meiner Krankkasse hab ich heute auch geschrieben ... unglaublich ... die Armen Schwangern und die Armen Hebammen 🙃😒😠...

Was ist wenn ich keine finde ?
Wie lief oder läuft eure suche ?

Liebe Grüße
Chiara
(Ssw 10+5)

1

Hi,
Willkommen im Club. Wurde in HH mitlerweile ausgelacht!
LG

2

KK hab ich auch angeschrieben. Bekam lächerliche 3 links, hatte ich dir ja geschickt😉
Finde es auch erschreckend

3

Mir ergeht es in München genau so.
Hab alle angerufen oder geschrieben und nur Absagen kassiert....
Hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, wollt dir nur sagen das du nicht allein bist mit dem Problem.
Ich hab jetzt quasi aufgegeben. Was soll ich auch machen....kann ja leider keine aus dem Hut zaubern. Aber es kotzt mich nach wie vor unglaublich an 😤😖😠
Dir noch viel Glück bei der Suche

4

Ich hab direkt bei positivem Schwangerschaftstest eine Hebamme gesucht und gefunden. Wohne aber auch am Stadtrand. Versucht es sonst Mal in den Krankenhäusern, die haben wohl listen oder Hebammen zur Verfügung wenigstens für die Nachsorge.

5

In Stuttgart ist es ähnlich.

Hatte damals in der 6SSW 44 Anfragen gestellt und 44 Absagen bekommen.

Habe mit ach und krach noch eine bekommen die aber nur die Wochenbett übernimmt.

6

Ich wohne auch in HH und habe am Tag nach dem positiven Test alle möglichen Praxen im Stadtteil angeschrieben und bei meiner Wünsch Praxis auch Glück gehabt, aber auch da den allerletzten Platz ergattert. Es ist wirklich eine Katastrophe. :-(
Ich würde auch mal über die Krankenhäuser gehen oder den HH Schwangeren Facebook Gruppen. Vielleicht hast du das Glück und bekommst Tipps.

7

Eigentlich fängt man inzwischen mit positivem Test an zu suchen... Die Problematik ist ja seit Jahren bekannt, vor allem in großen Städten wie Hamburg-
Je später, desto unwahrscheinlicher ist es eine gute zu finden.
Suchst du denn eine Beleghebamme? Oder eine für die Vorsorge & Wochenbett Betreuung?? Oder nur zur Nachsorge???

8

Ich habe von Tag eins als ich wusste ich bin schwanger gesucht ... Test hab ich nicht gemacht, weil ich meinen Jährlichen Frauenarzttermin zufälligerweise direkt hatte als der Verdacht in meinen Kopf wanderte ... suche also seit Anfang der 5 ten Woche ... hätte eigentlich gerne eine Hebamme für die Vorsorge und das Wochenbett ... aber naja ... ist schwierig und ich bin mittlerweile echt Frustriert zumal ich nicht weiß... was ich bitte falsch gemacht ... der Magel an Hebammen ist mir durch aus bekannt gewesen ... aber ich bekomme teilweise Absagen mit echt Unangebrachten Argumenten ... wie z.b. Ich bin leider bis Januar ausgebucht ... was mir einfach nicht logisch erscheint ... und mein Verständnis solangsam schwindet ... eine tolle Absage ist auch gewesen ... ich bin bis Oktober ausgebucht tut mir leid ... äh mein ET ist im November ... und Wochenbett würde mir auch reichen ... aufgelegt hatte die Dame aber schon ... ich weiß um die Problematik und hab da echt Verständnis gehabt ... aber solangsam ist die Luft raus

9

Mir ging es genau so. Ich hatte Glück das eine nette dabei war, die gesagt hat falls ich in ein paar Monaten keine finde dann soll ich sie nochmal anrufen.

Die KH und die KK hatten für mich auch keine weiteren Hebammen parat. Ich hatte mich also lange Zeit darauf eingestellt mit meinen Zwillis ohne Hebamme zurecht zu kommen. Mein tipp: Ruf oder schreib alle nochmal an, vielleicht haben welche bei denen abgesagt.

Viel Glück

10

In welchem Stadtteil wohnst du denn?

11

Jenfeld und selbst Hebammen aus Rahlstedt und Tonndorf sind nicht zuständig

12

Ah... Da kenne ich mich nicht so aus. Frag auch mal in Elternschulen, deinem Krankenhaus und so. Und Krankenkasse nerven!!!!! Zu Not gibt es später auch Hebammensprechstunden in Elternschulen, Spielhäusern und so....