Mitralklappeninsuffizienz

Hallo ihr lieben,
Habe wohl seit Geburt eine leicht Mitralklappeninsuffizienz. Die wurde vor 7 Jahren durch Zufall entdeckt. War letztes Jahr beim Kardiologen zur Kontrolle und er meinte ich muss erst in 3 Jahren wieder kommen weil die Insuffizienz wirklich nur leicht ist. Wollte mal eure Meinung hören, (vll hat noch eine diesen Fehler) ob ich aufgrund der Schwangerschaft doch dieses Jahr nochmal zur Kontrolle sollte. Ja ich weis ich sollte vll besser meinen FA oder Kardiologen fragen, aber die letzten Male hab ich bei meiner Ärztin immer vergessen sie zu fragen, aber sie weis das ich die Insuffizienz habe, steht auch im Mupass.
Danke schonmal
Lg Vreni mit zwergi 14+4

1

Du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet, deine FÄ weiß darüber Bescheid und du hast auch einen dich betreuenden Kardiologen. Ich würde bei dem anrufen und fragen, ob er jetzt wegen der SS eine vorzeitige Kontrolle machen möchte, da ja die SS den Körper doch mehr belastet als das sonst der Fall ist... alles gute für dich

2

Hallo :)

ich habe eigentlich schon immer mit Herzrhytmusstörungen zu kämpfen, Extrasystolen. Seit der Schwangerschaft ist es extremer geworden, weshalb ich jetzt nochmal ein Langzeit EKG bekomme. Meine beiden Segeklappen weisen wohl eine leichte Schwäche auf (wurde schon vor einigen Jahren diagnostiziert) und schließen nicht richtig, aber alles halb so schlimm wurde mir gesagt ;) ich habe vor der Schwangerschaft immer Sport betrieben; Kampfsport, Fitness, Joggen, Schwimmen etc. und ich lebe noch, auch mit einer kleinen Herzschwäche; ) Ich lasse mich jetzt in der Schwangerschaft wie gesagt nochmal untersuchen, aber ich denke nicht, dass es allzu schlimm ist! Nervig ist nur das ständige Herzstolpern, das nach der SS hoffentlich weniger wird!

Dir alles Gute!

3

Hi, ich habe auch die Mitralklppeninsuffizienz und musste nicht extra zum Doc. Es ist meine 2. SS!
Alles Gute dir!