Entscheidungen vor 1. Arzt Termin treffen

Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage, die mich gerade umtreibt. Ich bin bei 5+0 SSW (1. Schwangerschaft) und will erst recht spät (so ca. 7+X oder 8+X) zum ersten mal zum arzt.
Auf der anderen Seite muss man sich z.b. bei elterngeld schon jetzt spätestens Gedanken um steuerklassenwechsel und so weiter machen, denn dafür kann es ein paar Wochen später schon unwiderruflich zu spät sein...

Ich fühle mich irgendwie seltsam bei dem Gedanken, jetzt alles auf baby umzustellen ohne je beim Arzt gewesen zu sein. Kann ja in dieser heissen Phase auch noch alles passieren....

Wie geht ihr mit solchen frühen Entscheidungen um? Geht ihr vom positiven aus und würdet alles in die Wege leiten? Oder eher nicht?
Ich bin naturgemäß ja eher Pessimist ( dann ist die Enttäuschung nicht so schlimm).

Viele Grüße!

1

Wieso denn jetzt schon die Steuerklasse wechseln? Bisschen früh, oder?

3

Wenn sie jetzt in 3 wechselt bekommt sie mehr Elterngeld. Daher lohnt sich das schon. Muss aber mindestens 7 Monate diese Steuerklasse sein, da bei der Berechnung die Steuerklasse genommen wird, die länger genutzt wurde.

4

Nein, nicht zu früh. Durch einen steuerklassenwechsel der Frau in steueeklasse 3 vor Geburt (mind. 6 Monate vor beginn muschu) kann der elterngeldbetrag um einiges erhöht werden (bei mir macht das fast 200e aus)...
Der Wechsel nach Geburt zurück in 4/4 oder 3/5 ist tatsächlich noch lange hin.

2

Eigentlich hast du für den Wechsel noch etwas Zeit, aber ich gehe immer vom positivem aus und würde sie, wenn es tatsächlich notwendig ist, jetzt schon wechseln.

5

Du kannst den Antrag ja sonst jetzt vorsichtshalber einreichen mit Wechsel zum 01.05. oder 01.06. (was dann passt) und sonst kurz vorher noch widerrufen, falls ihrs doch nicht machen wollt oder so.

6

Ich habe mir bis heute zum Ultraschall sorgen gemacht, ob meine SS intakt ist und ich drüber reden sollte, bin jetzt 10+1. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, bereits vor 6 Monaten den Steuerklassenwechsel zu vollziehen. Aktuell heißt somit unsere Sparkasse Finanzamt und wir werden richtig kohle nach der Steuererklärung zurückbekommen, weil wir pro Monat bestimmt 200 Euro mehr Lohnsteuer mehr zahlen gerade als in 4/4. Bin noch gespannt ob das so klappt mit dem mehr Elterngeld für mich so, und wenn nicht haben wir einfach ein bisschen auf die Seite gelegt momentan.
Ich finde, steuertechnisch/behördenmäßig ist mal nie zu früh dran, Strampler kaufen und es allen sagen ist für mich was persönliches, was ich noch ein bisschen aufhebe. Finde aber auch blöd, dass man gerade frisch schwanger schon Dinge wie Geburtsvorb.kurse und Hebamme und so schon organisieren muss, ohne mir jemand groß drüber reden zu können.
Viel Glück wünsche ich dir!

7

Also zum Steuerklassenwechs: Wir haben schon in der KiWu-Zeit gewechselt damit ich dann auch die vollen 12 Monate mehr netto habe. Also warum nicht einfach schon machen?