Symphysenlockerung Krankschreibung

Hallo ihr,

bisher war ich stets stille Leserin, doch jetzt habe ich selber eine Frage.

Und zwar: Ich bin zum 1. Mal schwanger und habe extreme Schmerzen in der Schambeingegend. Mein Arzt hat eine Symphysenlockerung festgestellt (obwohl ich erst in der 20. SSW bin). Das Gehen fällt mir extrem schwer, das Sitzen geht manchmal, Liegen ist komplett Aua. Ich fühle mich wie eine 80-Jährige mit so schlimmen Schmerzen! Dabei bin ich absolut nicht wehleidig oder empfindlich! Auch der Gurt, den ich im Sanitätsladen hab anfertigen lassen, bringt nicht wirklich viel.

Nach Aussage meines Gyns reicht das jedoch nicht für eine Krankschreibung (weil ich im Büro arbeite). Weil ich hier so viel Unterschiedliches lese, frage ich mal bei euch nach: Wurdet ihr mit einer Symphysenlockerung krankgeschrieben? Wie lange? Bis zum Beginn des MuSchu? Oder nur ein paar Tage? Ich fühle mich von meinem Gyn so schlecht aufgeklärt. :( Hier lese ich immer wieder von Schonung und viel Liegen und so, und mein Arzt sagte, dass ich theoretisch auch nen Marathon laufen könnte damit. Was ist denn bloß richtig?

Könnt ihr mir helfen?

Wie lange wurdet ihr mit der Diagnose Symphysenlockerung krankgeschrieben?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hätte mit meiner Lockerung weiter gearbeitet. Aber ich musste dann ins BV. Mir half Bewegung, so blöd es klingt.

2

ich würde auf ein Beschäftigungsverbot drängen.

4

Das bekomm ich leider nicht durchgeboxt, weil ich im Sitzen arbeite und sich die Schmerzen da in Grenzen halten :(

7

Von einer Symphysenlockerung gehen weder Gefahr für die Mutter, noch für das Kind aus.

Außerdem liegt die Ursache ja in der SS und nicht in der Arbeit 🤷‍♀️

3

Da ich auch arge schmerzen habe, habe ich meine Ärztin gefragt (war vor zwei Wochen in der 26.Ssw), ob es möglich ist, dass sie mich vier Wochen krank schreibt, bis mein Resturlaub vor dem Mutterschutz beginnt. Das War gar kein Problem. Seitdem bin ich zu hause. Sonst frag doch mal deinen Hausarzt, vielleicht schreibt er dich ja krank. Nur wenn du länger wie sechs Wochen krank geschrieben bist, dann bekommst du Krankengeld und somit fällt auch dein Elterngeld geringer aus....

5

Ist das wirklich so? ich habe mal gehört, dass schwangerschaftsbedingte Krankschreibungen keine Auswirkungen auf das Elterngeld haben.

Welchen Job hast du denn, dass deine Ärztin dich krank geschrieben hat? Machst du auch was im Büro oder arbeitest du körperlich?

6

Das weiß ich jetzt leider nicht so genau. Da es zeitlich aber eh gepasst hat, wollte ich da auch kein Risiko eingehen.
Ich arbeite Teilzeit Vormittags im Büro und jedes zweite Wochenende am Samstag für 8 Stunden im Nebenjob.
Ich konnte aber auch schon nach maximal einer Stunde nicht mehr sitzen vor schmerzen...