Reissender Schmerz an der alten Kaiserschnittnarbe - wieder KS? 37.SSW

Hallo zusammen...

...ich war heute zur Vorsorge und habe dem Arzt erzählt, dass ich seit dem Wochenende immer mal wieder einen reissenden Schmerz an der alten Kaiserschnittnarbe habe. Er machte einen Ultraschall und meinte das alles auf einen erneuten KS hinauslaufen würde.
Ich sollte ins Krankenhaus fahren und mit denen die Geburtsplanung machen.

Im Krankenhaus wurde dann nochmal gründlich Ultraschall gemacht und dabei kam heraus, dass mein Minimann jetzt schon (3 1/2 Wochen vor ET) ca. 3.900 Gramm wiegt und deshalb dieser Druckschmerz an meiner alten Narbe auftritt.
Der Oberarzt hat mir dann erklärt, dass er zu meinem Schutz und somit zum Schutz des Kindes erstmal vom Schlimmsten ausgeht. Das bedeutet, dass ich (wenn mein Mann und ich das wollen) Ende nächster Woche einen geplanten KS machen könnte. Die zweite Möglichkeit wäre, dass wir bis zum ET warten ob der Kleine alleine kommt (mit der Gefahr, dass die Narbe reisst) und wenn sich bis dahin nichts getan hat, wird dann ein KS gemacht. Übertragen will er mich auf keinen Fall lassen, weil er meint der Kleine wird die nächsten 3 1/2 Wochen garantiert keinen Wachstumsstop einlegen.
Die dritte und letzte Möglichkeit kommt somit nur in Frage, wenn sich der Kleine bis zum ET von alleine auf den Weg macht - wieder mit dem Risiko, dass die Narbe unter einer Spontangeburt reisst.
Was dann mit mir und dem Kleinen ist, wollte er nicht so wirklich sagen.

Mein Mann und ich wissen jetzt ehrlich gesagt nicht was wir machen sollen. Der erste Kaiserschnitt war so verdammt hektisch und ich war kraftlos nach 2 Tagen einleiten... das will ich nicht nochmal erleben. Aber spontan entbinden wäre schon toll, weil es eigentlich das letzte Kind sein soll...

Was ratet ihr mir?

Liebe Grüße,
Sana mit Finn (2 Jahre/4 Monate) und Minimann (37. SSW) #blume

1

Hallo,
ich gehöre hier eigentlich nicht mehr hin habe am 11.04 eine tochter per Kaiserschnitt bekommen.
War meine zweite schwangerschaft. Bei der ersten habe ich auch schon mit KS entbunden und wollte diesmal spontan auf ganz nomalem weg entbinden aus dem selben grund wie du. Da mir aber frühzeitig die fruchtblase geplatzt ist in der 32 woche musst meine süße sich früher auf den weg machen. Sie hätten einleiten können oder KS mir wurde auch zum KS geraten wegen der alten narbe. Da es diesmal geplan war, war es trotz KS eine schöne Geburt. Bin auch am selben tag noch aufgestanden und am nachsten tag war ich schon wieder "fit".

Lg Sandra + Shirley 3 1/2 Monate

2

du hast jetzt das, wovor ich mich etwas fuerchte - ich hab auch bei kind 1 einen KS gehabt, und hab angst, dass die narbe in der spaetschwangerschaft dann zum wehtun anfaengt. noch ist nix, bin aber ja erst ssw10, heisst ja nix.
ich wuerd persoenlich in deinem fall bis zum ET warten, wenn die schmerzen nicht zu stark werden. wenn die schmerzen echt stark werden und immer da sind, dann wuerd ich den KS so schnell machen wie der arzt geraten hat.
wenn die narbe waehrend der geburt reisst, dann merkt man das, und fast immer geht das nicht schnell, sondern es reisst erstmal ein teil auf. und dann hat man starke dumpfe schmerzen die andauern, also nicht wie wehen weggehen. das merkt man aber nur, wenn man keine PDA hat, klar. das wuerd ich mir nicht machen lassen deshalb.
wenn sowas ist, ist an sich immer genug zeit fuer einen notKS.
aber wenn du irgendwie stress vor einem notKS hast, dann wuerd ich - solange die schmerzen nicht extrem werden - warten bis die wehen einsetzen und dann KS machen lassen. dann kommt kind, wann es will, und die narbe kann nicht reissen.
weiter gefahr bei narbenriss ist natuerlich, dass es komplikationen beim naehen dort gibt, (beim KS) und man die gebaermutter verliert.
also nochmal in dich gehen und ich wuensche dir, dass du die entscheidung findest, die zu dir passt.
alles gute
liz

3

Hallo Sana,

Was könnte man dir da raten? Sicherheit vor Risiko oder doch lieber Spontangeburt mit Risiko? Ich weiß es nicht.
Ich habe auch vor zwei Jahren meinen Sohn per KS bekommen müssen. Nicht noch einmal würde ich so etwas erleben wollen. Und doch, bedenken habe ich schon. Meine Narbe schmerzt mittlerweile auch und manchmal wünsche ich mir, dass nr. 2 früher kommt, besonders bei der Hitze. Spontan wäre mir ein Herzenswunsch, wenn es aber nicht sein kann... .

Auf alle Fälle wünsche ich dir, viel Ruhe zur Findung der richtigen Entscheidung.

LG Grüße Conny & Nr. 2 (36.SSW)

4

Hallo,
mein Doc meinte zu dieser Frage, ob die Narbe reissen kann und ob es wieder ein kaiserschnitt sein muss, daß man das nicht mehr so sieht, einmal dann immer. Man könnte die Narbe sogar während der Geburt mit Ultraschall kontrollieren. Aber wenn du schon so Schmerzen hast...? Außerdem ist der geplante Kaiserschnitt ja nicht si hektisch und unentspannt, ich kenn das. Werde mit meiner Hebi nun beides planen, die sollen dann zB. mit dem Waschen und Baden warten, bis ich wieder da bin. Sollte die Narbe reissen, besteht akute Lebensgefahr für euch beide. Das Kind wird nicht mehr richtig versorgt und du bekommst womöglich schlimme Blutungen. Mein Doc meinte aber, daß das so selten wäre, daß das Risiko beim KS Komplikationen zu haben größer sei. Aber was nutzen einem die Statistiken!!!! Ich denke man kennt sich und seinen Körper, da wirst du und ich hoffentlich auch, die richtige Entscheidung treffen. Alle Gute und eine schöne Geburt!