BV im biol. Labor

Hallo,

Wer von euch hat ein BV bekommen weil er in einem biol. Labor gearbeitet hat?
Seid ihr ganz raus oder wurdet ihr in ein Büro o.ä. umgesiedelt?

1

Hey ich arbeite in einem biologisch / medizinischen Labor und habe kein BV. Dennoch darf ich viele Sachen nicht mehr machen. Da ich wissenschaftliche Angestellte bin, hab ich aber auch genug im Büro zu tun. Und die Zeit im Labor minimiert sich auf wenige Stunden in der Woche. Manchmal auch gar nicht. Ich versuche alles zu meiden, was nicht unbedingt notwendig ist. Bin aber auch sehr flexibel in meiner Arbeit und werde von allen Kollegen unterstützt. Wie es sich allerdings bei einer TA verhält weiß ich nicht genau. Zumindest darf ich keinen Kontakt zu Patientenmaterial, Spritzen und anderen infektiösen Materialien haben, was aber Hauptaufgabe bei unseren TA ist. Ich kenne aber auch viele Labore, da darf man Komplett nicht mehr arbeiten. Kommt dann auch drauf an, ob ihr S1, S2 oder sogar S3 seit. S1 ist meist nicht so das Problem. Wir sind aber S2 und das geht auch mit vielen Ausnahmen. Frag am besten deinen Arbeitgeber. Ich musste zum Betriebsarzt und der hat mich dann aufgeklärt. Ich hab daher auch meine Schwangerschaft sehr früh öffentlich gemacht. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg

2

Ich selber wohne im Ausland und durfte bis zum MuSchu im Labor arbeiten. Außer mit infektiösem Material, Patientenproben oder Radioaktivität. Und so kenne ich das von meinen Kolleginnen in Deutschland auch.

Es gibt ja Sicherheitsvorkehrungen - damit die Arbeit (auch für Nichtschwangere) ungefährlich ist.

Wenn du jetzt im S2 oder S3 arbeitest, muss halt individuell geschaut werden. Aber allgemein bedingt Laborarbeit nicht gleich ein BV. Zumal du ja auch Daten auswerten könntest, wenn dein Chef dir das zuweist.

3

Ja genau kommt drauf an, was ihr so im Labor habt. Bei uns zB ging die Fachkraft für Arbeitssicherheit die Labore durch und schaute nach allem, was Frucht schädigend ist. Ich arbeite zwar nicht im Bio Labor aber im Chemie Labor. Musste sofort raus, habe Büro Arbeit bekommen. Wenn dein Arbeitgeber feststellt, dass du in deinem Labor nicht arbeiten kannst und keinen anderen Arbeitsplatz für dich findet, dann wird ein Berufsverbot ausgesprochen.