Kann ich meinen Mann schwanger bei OP unterstützen? Oder lieber nach Geburt?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat eine seltene und nervige Sache am rechten Arm, ein Kompressionssyndrom. Daran machen wir jetzt schon 5 Jahre rum, zweimal hatte er unnütze Hand-OPs.
Nun bin ich schwanger. Der Wunsch liegt bei ihm nahe, sein Baby auch mal tragen zu können (bei unserem 4kg Hund ist nach ein paar Metern schon Schluss dank Schmerzen in Arm/Hand). Und da konservative Therapie mit Medikamenten und Physio in den letzten Monaten nichts gebracht hat, ist 2018 das Jahr in dem er sich die Frage stellt: OP oder nicht. Bei dieser OP wird die erste Rippe entnommen, man geht min. 6 Wochen nicht arbeiten und es geht einem i.d.R. auch min. 4 Wochen dreckig. Dazu kommt hohe Schmerzmitteleinnahme und schonen. Es gibt Leute die 6 Monate Schmerzen und Probleme haben nach der OP...man weiß es einfach vorher nicht.

Die Frage die sich mir stellt ist: Kann ich ihn schwanger unterstützen? Aktuell denken wir an Juni, dann bin ich im 5. Monat. Wenn es ihm echt lange schlecht geht, ich bekomme erst Ende Oktober das Kind. Klar kann ich üble SS-Probleme bekommen, dann liegen müssen, aber bisher habe ich eine recht gute SS und meine Mutter meinte auch, ihr ging es immer gut damals. Zur Not hilft Schwiegermutti bestimmt gerne und hätte auch Zeit dazu.
Ich arbeite voll, aber 2 Wochen könnte ich bestimmt daheim bleiben bis er im Alltag zuhause zurecht kommt. Schwer tragen darf er eh seit Jahren nicht mehr, ebenso putzen (Schrubben), solche Dinge mache ich sowieso, also wäre die Umstellung eher psychischer statt physischer Natur. Ist es zuviel Stress, wenn es ihm möglicherweise wochenlang oder gar Monate mies geht und er Zukunftsängste bekommt, etc? Kann der Stress dem Kind im 5-8 SS-Monat schaden?

Es ist halt fraglich ob es besser ist zu warten mit der Op, bis das Kind da ist. Er könnte im jetzigen Zustand das Kind aber auch nur begrenzt halten und auch keinen Kinderwagen die Treppen tragen o.ä.
Wenn er wartet, bis die Geburt gut überstanden ist, alles sich eingespielt hat nach 1-2 Monaten, vielleicht ist dann besser? Aber angenommen, das Baby schreit, ich bin fix und alle und dann hocken wir alle aufeinander und ihm geht es richtig mies?

Was würdet ihr tun? Nochmal ein Jahr warten, bis das Baby 4-5 Monate alt ist o.ä. wär eine arge Geduldsprobe für ihn. Er kommt klar, kann arbeiten, aber hat Schmerzen. Und irgendwann wäre er gern wieder einsatzfähig und würde mir natürlich auch gern mehr zur Hand gehen...

Vielleicht könnt ihr uns ja Mut machen?#liebdrueck#blume

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Im 5. oder 6. Monat (je nachdem wie lange er braucht um wieder auf die Beine zu kommen), solltest Du das durchaus noch gestemmt bekommen, wenn es keine Komplikationen gibt. Dann ist halt der Haushalt nicht perfekt, sondern funktioniert nur. Und zur Not ist ja die Schwiegermutter auch noch da.
Fânde es schade, wenn er in der Babyphase so viel verpassen müsste. Die Zeit geht so schnell vorbei.

2

Ich würde die Op bevor das Kind da ist durch führen lassen. Ich denke das du ihn noch weniger unterstützen kannst, wenn das Kind da ist. Umd vor allem habt ihr gut viel Zeit das alles bis Oktober verheilt und er dir das Baby auch mal abnehmen kann. Oder wie er es wünscht sein Kind mal zu tragen.
Alles gute für euch 🍀

3

Hallo ☺️

Bin aktuell im 6 Monat und mir persönlich gehts echt super, ich denke wenn du keine Komplikationen in der SS hast dann kannst du das aufjedenfall stemmen 💪🏻.
Ich würde es auch machen bevor das Baby da ist, du wirst nach der Geburt sicher Hilfe von deinem Mann brauchen und wie du schon sagst, für deinen Mann ist es sicher auch super wichtig sein Kind länger als paar Min auf den Arm zu nehmen.

Ich denke aufjedenfall das ihr das hinbekommen könntet ☺️💗

Lg Teresa mit Julia 25 ssw 💗

4

Hi,

definitiv vor dem Baby.

Danach ist immer schwierig, evt. ein Schreikind, oder schlechter Schläfer, sprich ihr beide seid übermüdet, dein Mann kann nicht helfen und hat dazu noch Schmerzen, da ist Ärger vorprogrammiert. Das kann über Monate gehen.

Der fehlende Schlaf setzt einem mehr zu als man denkt und wenn man dann noch andere Baustellen hat, ist das nicht lustig.

Zudem ist man im Normalfall im 5-8 Monat noch ganz gut belastbar, ich bin jetzt Mitte 8 Monat und komme noch sehr gut mit Kind, Haushalt usw. zurecht.
Passieren kann immer was, aber es kann auch nach der Geburt was sein.

5

Also ich würde mich auf jeden fall für die op vor Geburt entscheiden.
Gerade im 2.Triminon geht es einem doch super in der ersten ss sowieso.
Danach wird es viel anstrengender wenn das Baby da ist und außerdem hat man es aus dem Kopf. Ich empfehle je früher desto besser.
Wünsche euch eine erfolgreiche op🍀