Lachs gegessen😢

Hallo zusammen!! Ich habe am Wochenende beim Osterfrühstück ganz in Gedanken Lachs auf meinem Brötchen gegessen😢 Nun habe ich gerade mal darüber nachgedacht und Panik bekommen-ist ja roh😳
Meint ihr, dass es sehr schlimm ist? Kann ich irgendetwas machen?
Ich Danke euch!!

Tennis01 mit Krümmelchen im Bauch (7.Woche)

1

Hallo, generell ist es nur ein Risiko diese Lebensmittel zu essen. Wenn du es isst, heißt es nicht direkt, dass du dir die Seuche eingefangen hast. Wir essen die Sachen ja auch unschwanger und werden nicht krank. Es besteht dort einfach ein erhöhtes Risiko. Hoffentlich ist es jetzt nicht das eine Stück gewesen, das befallen ist, aber ich denke, wenn es dir gut geht, war es alles in Ordnung. Keine Sorge. Lg

2

Ist schon lange verdaut :)
Du kannst also nichts mehr machen.

Aber mach dir mal keine Gedanken und achte nächste Mal etwas mehr drauf, wenn es dir wichtig ist.
Sowas kann passieren. Einige Frauen essen nornal weiter, ohne das etwas schlimmes passiert ist.

Kopf hoch!

LenaMarie
Noch 76 Tage bis zum ET 😍

3

Hallo…

rohen Lachs/Fisch und rohes Ei und sowas soll man eigentlich nur nicht essen, wegen der Salmonellen Gefahr. Wenn du das am Wochenende gegessen hast und bis jetzt nichts ist, dann wird wohl auch nichts passiert sein. Ansonsten sind die Salmonellen auch nur für dich schlimm und nicht unbedingt für das Baby, also mach dir nicht so viele Gedanken und genieß deine Schwangerschaft. 😉

LG, Milchi 🌸 (👶🏼 noch 38 Tage)

10

Also rohen Fisch, hat absolut nichts mit Salmonellen zu tun, sondern mit Listerien. Listerien hat eine lange Inkubationszeit, zwischen 3 Wochen und viel mehr.. Das Risiko ist jedoch sehr gering, wenn der Lachs frisch war..

4

Oh mein Gott, ein bisschen Lachs gegessen 🙈 das wird deinem Baby sicher nicht geschadet haben...mach dich nicht unnötig verrückt...ich habe in allen vier SS auch Sachen gegessen die „ so böse „ sind - alle Kinder sind gesund und munter zur Welt gekommen 😅

6

Naja wenn man hier liest ob und welchen Nagellack verwenden darf und ob das einatmen von etwas Osterfeuer dem baby nun geschadet hat, finde ich die Frage nach dem Lachs noch die berechtigste 😂.

5

Keine Panik :)

Ich verzichte eigentlich auch auf solche Sachen Hab aber in der ss jetzt auch 2 mal Lachs gegessen. Alles gut

15

Danke euch allen für die Antworten!! Werde versuchen es ein bisschen lockerer zu sehen! Aber ich bin ein ängstlicher Mensch und mache mir immer ziemlich schnell einen Kopf🙈
Danke euch!

7

Ich denke, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Meine FA sagte, dass ich drauf achten soll z.B. kein rohen Fisch etc. zu essen aber wenn man sie doch mal isst, ist das kein Weltuntergang. Ich denke, dass du dich entspannen kannst :).

LG Sonja

8

Hey
Der war sicher geräuchert .
Da brauchst du dir keine große Gedanken machen ...

Ansonsten ist es ja nur ein Risiko . Unsere Mütter haben es ja auch gegessen .

11

In Fisch befinden sich keine Salmonelllen, sondern Listerien. Das Verzehr von rohen Fisch in der SS, wird abgeraten weil es Listerien enthalten kann. Dann hilft es auch nicht dass der Fisch geräuchert ist.

Listerien sind sehr sehr selten. Wenn man sich aber damit infiziert als Schwangere, ist es für das ungeborene Kind ekstrem gefährlich. Jetzt ist es ja für TE zu spät und wie gesagt, das Risiko ist so minimal, dass Ich mich keine große Sorgen machen würde..

9

Ich esse "ganz bewusst" Lachs und auch Salami.
Oh bitte steinigt mich nicht^^
Meiner kleinen geht's wunderbar.
Ich finde man sollte nicht übertreiben. Wie haben es unsere Mütter/Großeltern sonst bloß geschafft ohne das heutige "Wissen".

LG Anner mit Flocke 23ssw

13

Das muss jeder für sich wissen. Listerien worum es geht, wenn wir über Fisch reden und nicht Salmonellen, sind sehr sehr selten. Infiziert man sich allerdings als Schwangere damit, sterben fast die Hälfte von den ungeborene Kindern daran.

Salami hat ja mit Toxoplasmose zu tun, und ist wieder ein anderes Thema..

19

Da war die Kindersterblichkeit halt viel höher im Mutterleib und man hat es einfach nicht hinterfragt.

Warum sollte man dich steinigen? Letztendlich ist es dein Kind und sollte doch etwas passieren, wirst du dir selbst schon genug Vorwürfe machen 🤷‍♀️

12

Wenn es Dir gut geht dann ist alles ok. Das Risiko hast du immer. Die Frage ist auch wo du den Fisch geholt hast? Abgepackte ware wird ja geprüft und haltbar gemacht. Bei ware aus nem Theken/-wagen wäre ich z.b. vorsichtig denn da weisst du nicht wie lange das schon da liegt. Du hättest es aber schön längst bemerkt wenn der Lachs schlecht gewesen wäre.

14

Auch wenn ich mich wiederhole, es geht bei rohen Fisch um Listerien. Deswegen sollte man kein rohen Fisch in der SS essen. Es hat nichts damit zu tun ob der Fisch schlecht ist oder Salmonnel enthällt , was bei Fisch eigentlich nie vorkommt. Listerien kannst du weder schmecken oder riechen und die Inkubationszeit ist lang. 3 Wochen und mehr.

16

Danke! Ja, es war abgepackte Ware von Edeka aus der Kühlung!
Werde nun echt vorsichtiger sein und daran denken!! Aber ich habe soooo Hunger auf scharfe und würzige Sachen!
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden