FA macht keine Feindiagnostik?!?

Hallo Mädels,
Ich bin in der 12.Ssw mit Zwillingen schwanger. Beim letzten Termin wurden alle Bluttests gemacht (Toxoplasmose, Ringelröteln...) und die Sprechstundenhilfe erklärte mir, dass ich beim nächsten Termin (heute) entscheiden muss welche Zusatzuntersuchungen vorgenommen werden sollen. Nebenbei erwähnte sie, dass sowieso nur der Pränatest in Frage käme (auf Trisomie 21: 550€ pro Kind; auf Trisomie 13,18 und 21: 750€ pro Kind), weil mein FA die Feindiagnostik mit Nasenrückenmessung und Nackenfaltenmessung nicht durchführe.
Er lehnt es ab seine Patientinnen mit Wahrscheinlichkeiten zu verunsichern sagte sie...
Seither bin ich ganz verwirrt und spreche mit allen darüber, um mehr Argumente zu hören und mir meiner Entscheidung sicherer zu werden.

Wie war das bei euch? Welche Tests führen eure Ärzte durch? Sind die Kosten da überall gleich?

Liebe Grüße :)

Für welche Untersuchung hast Du dich entschieden?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
Mein Arzt führt zusätzlich die nfm durch und die Blutabnahme für den Harmony Test macht er. Die nfm kostet 85,-.
Spielt es für euch denn eine Rolle, ob die Babys gesund oder mit Handicap zur Welt kommen? Wenn nicht lohnt es sich auch nicht, dafür Geld auszugeben.

2

Ach ja die nfm war mit 2,3 nicht so gut, aber da es mir sowieso egal ist und keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden sind, gehe ich mal vom Besten aus. Aber es gibt bestimmt viele die das verunsichert. Beim ersten Kind habe ich es übrigens nicht machen lassen.

5

Danke für deine Antwort:)
Nein mein Mann und ich sind uns sicher, dass eine Besonderheit uns nicht zu einem Abbruch bewegen könnte. Allerdings würde der mögliche Verlust eines unserer Kinder nur Wochen/Monate nach der Geburt durch eine schwere Form der Trisomie 13 oder 18 mich wahrscheinlich so hart treffen, dass ich nicht weiß ob es in Bezug darauf Sinn machen würde es früh zu wissen um mir frühzeitig seelische Unterstützung zu holen, damit ich (soweit das überhaupt irgendwie möglich ist) vorbereitet bin...

3

Hallo,
also wir haben den Harmony Test machen lassen,er hat auch noch gleich die nf gemessen und das zusammen für 299 euro.

Viele Grüße

4

Ich habe die Nacktransparenzmessung mit zusätzlichem Bluttest machen lassen. Das war nicht der Harmonytest, sondern nur ein "einfacher" Bluttest, der die Wahrscheinlichkeiten etwas genauer bestimmt.

Ich hatte das Glück, dass das eine Ärztin aus der gleichen Praxis gemacht hat und bei mir von der Krankenkasse übernommen wurde.

Die Untersuchung auf Trisomien war bei mir nur ein Faktor. Hauptsächlich ging es mir darum, dass beim Ersttrimesterscreening (Feindiagnostik ist erst um die 20. Woche rum) auch auf die Organe und Herzfunktion geschaut wird.

6

Meine Ärztin macht nichts davon selbst, sondern schickt einen zum Spezialisten, wenn man einen der Tests will. Ich habe nichts davon gemacht, weil das Ergebnis für uns keine Konsequenz gehabt hätte.
Was wir gemacht haben ist, dass wir ein großes organscreening bei Spezialisten hatten, weil wir in eine Level 4 Klinik wollten zum entbinden und bei meiner Ärztin beim US nicht alle Herzkammern ganz sauber darstellbar waren.
Zum eine kann man bei organproblemen häufig schon in der SS was machen und zum anderen hätten wir uns dann natürlich eine Level 1 Klinik gesucht. Deswegen erschien uns das die einzig sinnvolle Untersuchung.

7

Hallo,
Ich habe keine von dir aufgezählten Untersuchungen machen lassen.. auch keine nfm..
Aber bei einem pränatalmediziener einen extra us der Organe, da ich selber ein nierenleiden habe u eine Schwester von mir sehr früh nach krankheit verstorben ist. Dafür habe ich eine Überweisung bekommen u das hat mich nichts gekostet..
Wir hätten auch ein behindertes oder sonst wie eingeschränktes Kind bekommen ♡
Trotzdem ist es gut sich nach so einem us auf ein gesundes oder eben krankes Kind einstellen kann. Das war unser Beweggrund.

Alles gute
Dani mit Jonas im Bauch 24+3

8

Ich finde die Preise deines Arztes einfach hat heftig. Meine auch mal gelesen zu habe dass es bei Zwillingen schwieriger ist und die Ergebnisse öfter nicht auswertbar sind. Finde es auch seltsam dass du dich entscheiden MUSST bis heute was du machen willst...

9

Hallo. Ich bin mit dem 3. Kind schwanger. Das einzige was ich gemacht habe ist der erweiterte US beim 2. großen US. Das kostet auch nicht extra. Habe ein Bruder mit Down Syndrom selbst da war es mir nicht wichtig andere US zu machen. Hab es bei meinen ander 2 SS auch nicht gemacht.

Ich finde das muss jeder für sich selber entscheiden.

LG mit 2Kids;2🌟🌟 und Hoffnung inside 24+1

10

huhu ich bin auch mit zwillingen schwanger und habe den praenatest machen lassen.was komisch ist,bei dir der preis ist veraltet der praenatest der bei zwillingen angewendet werden kann kostet 269 euro das kannst du auch auf der hp von dem labor lesen.

11

Ich seh es wir sein Arzt. Ich hab nichts gemacht, ich mache nur das Organ Screening in der 22. Woche