Toxoplasmose negativ - Salat unterwegs, Gemüse, Obst? Abstinent werden??

Hallo ihr Lieben!
Ich bin eher der Typ relaxed. Ich will eine schöne Schwangerschaft und mir nicht zu viele Gedanken machen. Bin aktuell 10. SSW und hab meinen negativen Toxo-Test bekommen.

Wie sehr stellt ihr eure Ernährungsgewohnheiten um?
Nichts rohes (Ei, Wurst, Fleisch, Rohmilch...) ist klar und auch kein Problem, nur bei Salat und Obst & Gemüse bin ich unsicher.
Mir fallen immer mehr Sachen auf, die ich im Arbeitsalltag in der Großstadt so eigentlich esse:
- Salatbeilage in der (guten&kleinen) Kantine, im Restaurant
- Salatblatt und Gurke/Tomate auf dem Sandwich, in der Kantine, beim Catering, beim Bäcker....
- Salatblatt und Tomate beim Burger King, Krautsalat etc. beim Döner
- Obst mit Schale, im Obstsalat o.ä.

Ich bin viel unterwegs und kann nicht nur Salat etc. essen, welchen ich selber ordentlich gewaschen habe. Soll ich komplett auf jedes Salatblatt auf jedem Burger etc. verzichten?? Einfach runterzupfen?
Ich meide nun den fertigen Pflücksalat vom Discounter (diese fertigen Schalen habe ich immer viel gegessen), aber in ordentlichen Lokalen denke ich immer, die werden das schon gewaschen haben....bzw. denke ich, ich habe daher die letzten 20 Jahre keine Toxoplasmose bekommen, warum ausgerechnet jetzt?#schwitz#schmoll

Wie steht ihr dazu? Soll ich jetzt 6 Monate nur noch zuhause Salat und rohes Gemüse mit Schale essen??
Danke schön für eure Meinung!

1

Hallo, ich hab alles bis auf Mett und rohen Schinken gegessen.
Gebe zu, hab mir da eigentlich sonst auch keine Gedanken drum gemacht.
Salat? Obst? Hab ich alles gegessen. Hab auch Salami gegessen. Meine Gyn hat gesagt das ich das ruhig essen darf da es durch das haltbar machen nicht mehr gefährlich wäre.

2

Natürlich kannst du Salat im Restaurant und auf Burger und Brötchen essen ☺ wie du schon sagst, hast es dir die letzten Jahre auch nicht geholt.bei sowas bin ich entspannt, du kannst ja nicht auf alles verzichten vorallem auf so gesunde Dinge 😉

3

Ich habe auch die Beilagen gegessen. Am Anfang hab ich mir auch noch Gedanken gemacht, aber es wäre mir zu anstrengend gewesen immer die Sachen runterzusortieren oder ganz andere Sachen zu besorgen. Ich hab nur etwas drauf geachtet, was "vertrauenswürdig" aussah.

Als ich meine Hebamme mal drauf angesprochen habe, meinte sie auch, dass man das schon immer mal machen kann. Besser als stattdessen kaum Gemüse zu essen.

4

Also bei Ketten wie Burger King kannst du es auf jeden Fall essen. Auch in Restaurants oder Dönerläden sehe ich kein Problem.

Beim Bäcker habe ich eher das Problem, dass da nie Belag drauf ist, den ich essen würde.

Du solltest halt nicht Obst direkt auf dem Markt kaufen und ungewaschen essen z.B.

Und ich gebe zu, den Beilagensalat vom Billig-Lieferdienst lasse ich auch links liegen - wobei ich den wahrscheinlich trotzdem essen könnte 🙈

5

Ich bin jetzt in der 11. Woche und verzichte auf meinen heißgeliebten Schinken, Salami, Camembert, rohe Eier etc... Aber bei Salaten im Restaurant mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen! Ich habe 33 Jahre lang keine Toxoplasmose bekommen, obwohl ich seit Jahren einen Kater habe und als Kind JEDE mir begegnenden Katze gestreichelt und geschmust habe 😅 Ich glaube einfach nicht, das ich mich nun ausgerechnet in der Schwangerschaft an einem schlecht gewaschenen Salat oder Obststück anstecke 😁

6

Du musst jetzt die restliche Zeit auf alles verzichten was schmeckt :p

Nein Quatsch. Die ersten Monate war ich auch super vorsichtig und musste erst lernen, was ich verantworten kann.

Drogen und Alkohol ist ja eh keine Diskussion, das lassen wir einfach mal weh.

Wie viele Dir schon gesagt haben, verzichte auf Rohe Fleisch und Fischsorten und vegetarisches Sushi, da es auf den selben Platten angerichtet wird.

Ansonsten achte darauf, dass es durchgebraten ist. "Bitte einmal tot" ist mein Standartspruch.

Auf Salate etc verzichte ich nicht. Ich würde einfach auf die Hygiene im Restaurant vertrauen. Sie wollen sicherlich auch nicht das Gesundheitsamt auf den Hals gejagt bekommen.

Salami esse ich übrigens auf Pizzen, wenn sie auf 200 Grad im Ofen war:)

Obst einfach gut waschen:)

7

Also ich meide auch rohes Fleisch, rohen Fisch, Salami...
Aber Salat hab ich weiter ganz normal gegessen. Sogar den Pflücksalat vom Discounter, wenn er gut aussah. Der kommt ja eh aus dem französischen Treibhaus, denke da sind eher weniger Katzen unterwegs :-p
Auch bei McDonalds oder im Restaurant hab ich die normale Salatbeilage gegessen :-)

LG

8

Die Frage habe ich mir anfangs auch gestellt.
Aber dann habe ich mich gefragt ob ein toxo- infiziertes Salatblatt sauber würde wenn ich es mit Wasser abspüle??? Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Keime von ein bisschen kaltem Wasser weggehen und ich wasche Obst und Gemüse ja zuhause auch nicht mit spüli 🤔 oder sehe ich das falsch??
Mit Wasser abspülen ist besser als nichts, aber nur von Wasser würden die schlimmen keine doch eh nicht weggehen oder?

9

Die Oberfläche von Obst und Gemüse ist anders, da sitzen die Keime nur oberflächlich und deswegen reicht gründliches mit Wasser abspülen (gründlich = viel).

Im Fleisch sind die Erreger IM Fleisch, deswegen muss dieses durchgebraten werden.

10

Hallo,
jeder muss es so händeln, wie er denkt.
Vorgewaschene Salate, die in Plastiktüten verpackt sind, sind bewiesener Maßen häufig mit Listerien belastet.
Da ich davon ausgehe, dass viele Bäcker, Bars, Cafe´s usw. ihre Snacks mit genau solchen Salaten bestücken, habe ich bewusst darauf verzichtet.
Wichtig ist auch bei Obst und Gemüse, dass es gut gewaschen wird. Auch darauf vertraue ich nicht.

Mit Toxoplasmose habe ich mich übrigens genau bei meiner 1. SS mit 32 Jahren angesteckt. So viel zum Thema, warum sollte es genau jetzt passieren. Es war dann leider eine Fehlgeburt, daher habe ich mir die ganzen Sorgen und Ängste um das Baby erspart.