Habt Ihr alle einen HIV-Test machen lassen?

Heute habe ich das Ergebnis meines HIV-Tests bekommen - zum Glück alles in Ordnung. Ich habe eigentlich auch nichts anderes erwartet, da mein Mann beruflich einen Test hatte, der einwandfrei war, weshalb meine Frauenärztin den Test bei mir am Anfang der Schwangerschaft für unnötig erachtet hat. Ich habe ihn in der 33. SSW aber trotzdem noch durchführen lassen, weil man mir in der Entbindungsklinik gesagt hat, ich dürfe mich ohne Test nicht spontan für eine Wassergeburt entscheiden. In meinem Hebammen-Wissensbuch steht zudem drin, dass die Hebammen schon öfters mal Ergebnisse erhalten haben, mit denen weder sie noch die Frauen gerechnet haben #schock! Deshalb hatte ich jetzt - trotz fast neunjähriger monogamer Beziehung - bis zum heutigen Ergebnis ein mulmiges Gefühl - wer weiß denn, ob beim Zahnarzt wirklich immer alles 100 % steril ist, etc.
Zum Glück habe ich mir ein Herz gefasst und den Test machen lassen - ist ja auch sicherer für´s Baby. Wie sieht es bei Euch aus? Wurdet Ihr getestet?

1

Hallo!

Ich bin gleich bei der ersten Blutentnahme gefragt wurden, ob ich auch auf HIV getestet werden möchte und habe es durchführen lassen.

Da ich vor und während meines Studiums als Krankenschwester gearbeitet habe, war mir das ganz recht. Auch wenn ich immer aufgepasst und mich entsprechend geschützt habe in meinem Beruf. Gott-sei-Dank auch alles i.O.#freu

LG gilmoregirl#blume(27.SSW)

2

Hallo

also bei mir wurde der Test auch gemacht,bei meinen anderen Kindern auch ist wohl rutiene so dachte ich wenn da was nicht stimmen sollte wird der Arzt das ja wohl sagen #kratz oder den müssen doch noch andere Untersuchungen gemacht werden naja ich habe so auch leider keine ahnung davon

LG tani27 #baby Emilia heute 37 SSW

3

Hallo

also bei meiner FÄ wird es automatisch gemacht, ohne extra vorher gefragt zu werden. Finde ich aber völlig i.O.

LG
Andrea mit #baby (heute noch 19SSW)

4

Hallo,

ich habe abgelehnt...

Zum einen hatte ich erst vor ca. 4 Jahren einen HIV- Test (wegen Greencard für Amerika) und zum anderen hatten weder mein Mann noch ich jemals einen anderen Partner (geschweige denn Sex mit einem...) daher bin ich mal davon ausgegangen, dass ich mich wohl eher nicht infiziert habe.

Bei uns im Geburtshaus ist ein solcher Test übrigens auch keine Pflicht für eine Wannengeburt!

Grüße,
squadrat

5

hallo,

bei uns wird das mit der ersten blutabnahme gemacht, wurde aber gefragt, aber was soll ich dagegen haben?

lg anita mit #babygirl nr.4 et-6

6

Hallo Kathi,

also bei mir im Mutterpass steht HIV Test durchgeführt.
Mir wurde aber kein Ergebnis mitgeteilt also gehe ich davon aus das alls i.O. ist.
Ich dachte das ich mal gehört hätte, das man wenn man mit HIV infiziert ist bei einem Antikörper-Suchtest Antikörper findet.

LG Keisha+Lukas Elias inside 28+5

7

hallo, ich bin mittlerweile mit meinem 3.kind ss und bei meinem fa war es nie ein thema bei den letzten beiden, da ich die wassergeburt von anfang an ablehnte. das war der einzige grund, warum ich es hätte machen sollen, meinte sie. erst jetzt beim dritten sollte ich das plötzlich machen, was ich aber ablehnte. wieso auch...manche dinge sind einfach unnötig finde ich, außerdem gab sie mir die überweisung für die blutabnahme mit mit dem hintergedanken, man weiß ja nie was die männer do treiben, also das war dann echt zu viel! :-(

8

Hallo,

bei der ersten SS hab ich den natürlich machen lassen, aber bei der zweiten nicht. Mein Ehemann ist noch derselbe, ich hab keine Bluttransfusionen bekommen oder war beruflich einem besonders hohen Risiko ausgesetzt...fand ich sinnlos.

Alles Gute ud viele Grüße

Tanja, Marlene (*26.12.2003) + #baby (33.SSW)

9

Ich wurde getestet und zum Glück war das Ergebnis negativ.

100% sicher war ich mir über das Ergebnis nicht, ich hatte schon 1-2 "Abenteuer", wo ich mir HIV hätte einfangen können. :/