Mein Mann hat Angst vor der Zukunft mit Baby und das macht mir Angst

Hallo ihr Lieben, ich (29j) bin etwas durcheinander und würde gerne wissen ob vielleicht Jemand in einer ähnlichen Situation war oder ist. Bzw will ich einfach mich mit "neutralen" Personen austauschen.
Ich bin in der 35. SSW. Ich habe vor 2 Wochen meinen Mann geheiratet. Und vor einer Woche sagte er, dass er Angst vor der Zukunft mit Baby hat. Dass er kein Auslandsjahr mehr machen kann und dass er dann keine Zeit mehr für Freunde hat und so viel Verantwortung etc. Ich mache mir auch Sorgen und bin aufgeregt, aber die Freude überwiegt, auch wenn ich vor der Geburt ein wenig Angst hab. Er meinte zwar er freut sich, aber irgendwie war das als ob er sich nicht drauf einlässt. Nun hatte er eine Woche Urlaub in dem wir einige Dinge noch erledigt hatten und die Kliniktasche gepackt haben etc. und daraufhin, bekommt er jetzt Panik. Und nun schaut er nach X-Box spielen oder macht irgend einen Quatsch und "verdrängt" es scheinbar wieder. Während ich noch z.B. überlege wohin mit dem ganzen Babykram und die Küche nochmal gründlich ausmisten will, weil wir dazu vermutlich nicht mehr so schnell kommen.
Ich bin so durcheinander ich weiss nicht was ich denke und fühle. Irgendwie verstehe ich ihn, weil ich ja auch Sorgen habe. Dann fühl ich mich unsicher. Ich bin einerseits dankbar, dass er so ehrlich zu mir ist, andereseits ist es nicht mehr so lang bis zur Entbindung und die Entbindung an sich ist schon etwas auf das ich mich mental einstellen will und das kommt nun erschwerend hinzu. Und überfordert mich irgendwie. Und irgendwie fühl ich mich alleingelassen mit der Vorbereitung weil ihn das scheinbar emotional überfordert. Dann beschwert er sich plötzlich unterschwellig über manche Sachen, weil ich zur Zeit das Katzenklo nicht mache oder andere dinge nicht machen kann. Er will nicht dass ich es erledige aber nörgelt so vor sich hin und irgendwie verletzt mich das.
Ich zweifel an vielem aber ich habe zuvor nie an seiner Liebe zu mir gezweifelt und nicht mal daran gedacht, dass er mich im Stich lassen würde, aber jetzt zweifel ich. Wir sind bisher immer ein super Team gewesen und ich hab Angst, dass wir es diesmal nicht sein können.

1

Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen. Dass man auch Ängste hat in dieser Zeit ist völlig normal. Wahrscheinlich hat er es gerade so richtig realisiert und dreht etwas ab. Geht es schon länger so?
Man hört ja oft dass die Männer irgendwann in der Schwangerschaft die Krise schieben und sich das dann wieder gibt.
Kann dich verstehen dass dich das verletzt aber irgendwie ist es denke ich auch „normal“.
Hast du mal mit ihm drüber geredet?
Alles Liebe

6

Ja haben darüber geredet, aber ich bin so durcheinander, dass ich trotzdem irgendwie Angst hab. Vielen Dank für deine Worte!!!

2

Hallo du liebe.. Das klingt ja erstmal ganz schön fies... ;(
Ich kenne es aber von Freunden, dass die Männer oft Angst vor der Verantwortung die plötzlich da ist. Für Männer ist das bis zur Geburt sureal.
Ich denke nicht,dass er euch nicht liebt. Es ist einfach Angst vor dem Unbekannten.
Lass ihm seine Hobbys solang das Baby noch nicht da ist. Es wird sich alles einpendeln. Aber das braucht Zeit.

Sprich nochmal mit ihm und schildere ihm,wie du es siehst und wie du dich so fühlst. Mache ihm keine Vorwürfe...

Ich wünsche dir,dass alles gut wird.

7

Vielen Dank! Ich werde wohl morgen nochmal mit ihm sprechen um mir Luft zu machen und auch nochmal seine Seite zu hören, vielleicht kann er mir dann auch noch etwas mehr sagen. Ich denke auch, dass er sich auf seinen Sohn freut, aber vielleicht sowas endgültiges spürt und sich da vielleicht auch zu viel Druck macht?

3

Hey,
Ich finde das ziemlich normal und auch gut so.
Ihr bekommt ein Baby. Alles ändert sich, dreht sich auf den Kopf. Wieso sollte man da keine Angst haben?
Und bei den einen eher bei den anderen später.
Bei mir war es bei unserem großen kurz vor Weihnachten.
Mein Mann und ich saßen im Auto und aufeinmal kam mir der Gedanke, egal was passiert ob wir zusammen bleiben oder uns trennen oder was auch immer, wir bekommen ein Kind. Wir werden für immer miteinander verbunden sein. Ob wir uns lieben werden oder nicht. Ich hab Schweißausbrüche bekommen und einen kurzen Moment Panik. Da war ich so ca 30 ssw.
Nun bekommen wir Kind Nr 2.
auch hier hatte ich zwischendurch sorgen ob wir alles richtig gemacht haben, weil es grade so entspannt ist mit unserem 4 Jährigen.
Ich liebe mein Kind deshalb noch genauso wie zuvor. Ich freue mich sehr darauf.
Aber es bedeutet viel Veränderung und vor dem 1. Kind kann man es sich so überhaupt nicht vorstellen.
Lass deinen Mann zocken. Aller spätestens mit dem Tag der Geburt wird er verzaubert von eurem Nachwuchs sein.

Ihm steht das zu. Ebenso wie es dir zu steht.

8

Danke! Glückwunsch zu eurer Entscheidung ein zweites zu bekommen! Also Sorgen hab ich ja auch und verstehe auch seine Ängste. Und finde es total toll, dass er da so ehrlich mit mir ist, statt es in sich zu vergraben. Ich hoffe so sehr dass du recht hast und dass er sich als Papa dann richtig fühlt und nicht eingeschränkt.

4

Huhu

Mein Freund hatte auch Angst vor der Veränderung, wir sind eben Gewohnheitstiere, vor so großen Veränderungen darf man unsicher sein.
Ich habe versucht ihn zu beruhigen und ein paar seiner Ängste ernsthaft angesprochen und geklärt wie wir es planen zu handhaben.
Ihm hat es geholfen zu höheren das er auch mit Baby Freizeit haben wird und sein Leben eben nicht vorbei ist sondern nur eben anders.
Es wird sich fügen 😊

Liebe Grüße und alles gute euch

9

Vielen Dank! Ich halte auch ein Jahr im Ausland nicht für unrealistisch. Habe ihm auch gesagt, dass ich das unterstützen würde wenn er es ernsthaft vor hätte. Das war noch Ende letzten Jahres. Trotzdem hat er Panik, sobald er sich damit beschäftigt.

5

Ich schließe mich meinen Vorrednerrinnen an. Ich bin mir auch ganz sicher, dass sich das alles einpendeln wird. Spätestens wenn er euer Baby das erste mal in den Armen hält, wird ihn dieses Gefühl überwältigen und er wird sich ein Leben ohne euer Kind bestimmt nicht mehr vorstellen können/wollen-auch wenn euch die ein oder andere schlaflose Nacht vielleicht mal den Verstand rauben wird :)

Ich wünsche euch alles Gute!

10

Vielen Dank! Dann versuche ich das alles mal gelassener zu sehen und abzuwarten.

11

Hallo,
Ihr redet offen drüber, dass ist das wichtigste.
Ängste sind normal und verständlich es ändert sich einfach alles.
Mein Mann hatte vor allem Angst kein guter Papa zu werden, da er selbst nie einen richtigen hatte.
Ich hab ihn unterstützt und gut zugeredet, dass wir das gemeinsam machen und das ich an ihn glaube.
Ein paar Wochen nach der Geburt hat er dann zu mir gesagt: warum haben wir eigentlich so lange mit einem baby gewartet?
Das werde ich nie vergessen.

Jetzt in der zweiten SS hat er vor allem Sorge, dass er nicht rechtzeitig für mich da sein kann wenn es los geht.
Das finde ich auch wieder total Süß von ihm und auch hier rede ich ihm gut zu.

Zum zocken. Ich ermutige meinen Mann gerade dazu. Viel zu schlafen zu zocken und Kraft zu tanken. Damit er dann auch entspannter sein kann wenn Nr. 2 da ist.
Und vor allem weiß ich auch, dass er für mich da ist, wenn ich ihn dann brauche.
Das tut uns beiden gerade gut.

Wenn du dir selbst gerade unsicher bist und seine Unterstützung haben willst, dann fordere es ein, (z.b. Sagen heute abend ist dein Abend an dem du dich mal auskotzen Musst) aber gib ihm auch die Freiräume die er jetzt braucht um vielleicht einfach noch mal das Leben ohne Kind auszukosten.

Alles Gute euch. Lässt euch nicht unterkriegen.

13

Danke! Er bekommt alle Freiräume die er braucht. Er hat auch andere Hobbys. Zocken ist eigentlich nicht sein Hobby, ich denke eher er will das nur gerade um sich nicht mit sich oder dem Babykram zu beschäftigen. Weil er gemerkt hat, wenn er es tut, bekommt er Panik. Die Ängste deines Mannes sind ja völlig andere und dir gegenüber auch nicht verletztend. Mein Mann weiss nicht ob er bereut ein Kind gezeugt zu haben weil er noch "Was erleben" will und denkt, dass es mit Kind nicht geht. Dass ihn das langweilige Eheleben nicht erfüllt. Dass er mit mir und Kind nicht glücklich wird. Das ist dann doch etwas anders. Aber schön dass dein Mann sich nun sicher ist und dass ihr euch für ein zweites entschieden habt, Glückwunsch!

12

Mein Mann hat auch Schiss vor de rzeit mit Baby. Aber eher sind es sorgen wie es finanziell funktionert ob alles gut geht. Und ob er was kaputt macht wenn er das Baby in der Hand hat. Ich glaube das ist ganz normal. Mein Mann durfte das Kind bisher nur sehen aber nicht fühlen, weil das Baby schüchtern ist und ruhig is sobald Hand auf dem Bauch liegt.

Geb ihm einfach noch ein bisschen Zeit.

Viel Erfolg

14

Hallo,

Ich glaube diese Sorgen und Ängste sind normal, sowohl bei dir als auch bei deinem Mann. Es ist halt euer erstes Kind.
Klar wird er nicht mehr so viel Zeit mit Freunden verbringen (können), aber es wird immer mal einen Abend geben, wo er unterwegs sein kann (Du im Übrigen auch).
Bestes Beispiel. Mein Freund ist jetzt auch noch einmal los, um mit ein paar Kumpel ein Bier zu trinken. Ich weiß, dass er nicht zu spät wiederkommt und auch nicht besoffen sein wird.

Lasst euch Zeit mit eurem Nachwuchs, das pendelt sich alles ein.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 16.ssw

15

Mein Freund macht vieles in der Vorbereitung brav, aber eher in Richtung renovieren. Bei allem anderen heißt es immer „der ist doch noch gar nicht da“. Manchmal vergisst er in meinem Augen komplett, dass ich überhaupt schwanger bin. Und das trotz 35.Ssw und es ist das zweite Kind! Gefühlt muss ich jeden Tag 10x sagen, dass ich nicht mehr so kann wie sonst. Ich finde ich stelle mich echt nicht an, aber ich bin völlig kaputt von dieser Schwangerschaft und es ärgert mich sehr, dass er die Schwangerschaft fast immer ignoriert und mich nur als fetter als sonst wahrnimmt. Wahrscheinlich ist das aber so bei Männern, dass das erst konkret wird wenn das Kind da ist.

16

Hier ist es ähnlich. Ich kann noch fast alles, nur dauert es mindestens doppelt so lange. Das mit den Katzenklos macht er schon von Beginn der SS weil ich nicht immun gegen Toxoplasmose bin. Vorher hat er auch nie was gesagt und plötzlich nervt ihn das, dass er das machen muss. Der wahre Grund ist aber nicht das Katzenklo, sondern seine Unsicherheit, denk ich. Ich bestehe nicht darauf, dass alles tipptop ist. Aber es nervt wenn es dann heisst "jetzt kannst du erstmal chillen", weil ich jetzt im Mutterschutz bin. Und ich frag dann wer alles andere noch machen soll, denn alles was ihm wichtig war, haben wir erledigt und jetzt meint er er könnte Zocken. Ich mach ihm keine Vorwürfe, weil ich verstehe, dass es auch für ihn schwierig ist und er hat auch andere Hobbys für die soll er möglichst auch nach der Geburt Zeit haben. Aber, dass er sich permanent mit etwas anderem beschäftigen will, fühlt sich an als wollte er "mit uns" nix zu tun haben. Dass die Männer keine Vorstellung davon haben, wie es als fette Raupe so ist, ist irgendwie klar. Und solange es nach der Geburt klappt ist auch gut, immerhin habt ihr euch für ein zweites entschieden und er freut sich auch sicherlich. Ich hoffe, dass du ein wenig seiner Gelassenheit annehmen kannst :) und wünsche euch alles Gute.