Wie fühlen sich Übungswehen an?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ab Montag in der 26.SSW und hab seit ein paar Tagen ein ziemliches ziehen/drücken in der Leistengegend bds. Im Stehen und sitzen verstärkt. Es sticht auch manchmal da wo ich den Muttermund vermuten würde, leichte Kopfschmerzen (trinken tu ich eig. genug) und Ausfluss hab ich auch.

War bei meiner Gyn die hat aber nichts gesagt, war gestresst und auch nur einen Abstrich gemacht ohne nach dem Mumu zu schaun (den hatte sie ein paar Tage zuvor kontrolliert war 45mm) Fluimuzil oder wie das heiß hat sie aufgeschrieben das nehm ich jetzt schon mehrere Tage. War extra vor den Feiertagen nochmal beim Gyn damit ich mir keine Sorgen mache 😅

Achja ich spüre die Kleine. Sie tritt aber nicht mehr so stark wie noch z.B. vor einer Woche.

Da das meine 1. richtige SS ist weiß ich nicht ob das alles normal ist. Meine Gyn meinte Übungswehen fühlen sich an wie Mensschmerzen.
Das dehnen der Mutterbänder zieht aber genau so 🙈. Kann mir jemand weiterhelfen?

1

Hallo du!

Also das was du beschrieben hast, würde ich auch eher dem Stress zuschieben. Ruh dich gehörig aus, ja?

Um aber deine Frage dennoch zu beantworten: Übungswehen nehmen viele Frauen unterschiedlich oder auch gar nicht wahr. Meine Übungswehen taten meist im oberen Bauchraum weh, waren unangenehm aber nicht schmerzhaft und haben mir den Atem geraubt. Dabei wird auch der Bauch hart.

Liebe Grüße und gute Besserung

Nuala, 32. SSW

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Stress hab ich eigentlich keinen. Bin mit Berufsverbot zuhause. Hab auch gestern wo es so schlimm war gar nichts gemacht. Den ganzen Tag relaxed 😎.

Heute ist es besser. Bin aber auch gerade erst aufgestanden 🙈

Also wenn du sagt das du es im Oberbauch gemerkt hast stempel ich jetzt mal mein ziehen als dehnen der Mutterbänder ab.

3

Gut möglich 😊

Nimmst du denn Magnesium? Das hat mir bei Mutterbänderschmerzen etwas geholfen.

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir fühlen sich die Übungswehen an, als wenn sich der ganze Bauch zusammenzieht,es raubt mir auch ab und an die Luft ( ohne Schmerzhaft zu sein ). Wie eine starke Gänsehaut nur im Inneren#rofl#rofl, ich bin in der 40.ssw und habe diese sehr sehr oft. Langsam werden die auch intensiver.

Du bist noch sehr früh dran,erhöhe dein Magnesium ( ich musste mind.400mg nehmen ) und versuch dich oft auszuruhen.

Gruß

6

Also bei mir fühlen sich Übungswehen ein bisschen wie ein schmerzfreier Krampf im Bauch an und der Bauch wird sehr hart. Teilweise muss ich dann kurz pausieren aber nach nichtmal einer Minute ist es auch wieder normal. Solange es weniger als 10x am Tag vorkommt wäre das normal. Im Verlauf der Schwangerschaft, grade zum Ende hin nehmen die zu. Ich nehme morgens und abends je 375mg Magnesium, damit komm ich gut zurecht. Solange dein FA sagt es ist alles ok, würde ich mir auch keine Sorgen machen.

LG Dadaa mit Prinzessin 32.SSW

7

Ich habe übungswehen schon seid der 15. Ssw. Sind teilweise auch schmerzhaft. Zum glück wirken die sich nicht auf den gebärmutterhals aus. Bin jetzt in der 25. Woche. Sind auch manchmal 1 bis 2 pro Stunde. Das was du beschreibst sind eher mutterbänder. Alles gute

8

Danke für eure Antworten 😘

Jetzt wo ich eure Antworten lese denke ich auch dass das die Mutterbänder sind. Meine Kleine ist auch sehr ruhig seit ein paar Tagen. Evtl. wächst sie ja. Dann würde das auch zusammen passen.

Ihr habt mir meine Sorgen nehmen können. Danke 😊

9

Hallo,
ich bin in der 20. SSW und habe gestern glaube ich zum ersten mal eine Braxton Hicks Kontraktion gehabt.
Ich dachte ein dicker Pups bahnt sich den Weg, dann ist auf der rechten Seite der Bauch ganz hart geworden, fast schon zu einem Ei :-p