37. ssw - Plötzlich krasse Rückenschmerzen

Hallo. Ich bin heute morgen gegen sechs von sehr starken Rückenschmerzen aufgewacht. Da war ein plötzlicher Schmerz und ich konnte mich kaum noch bewegen. Seitdem probiere ich alles mögliche aus: Katzenbuckel auf allen Vieren, leichtes Dehnen, etc. Am besten auszuhalten ist es, wenn ich im Liegen sanft mit dem Becken vor und zurück wippe. Der Schmerz ist durchgängig und am Rücken etwas höher als auf Bauchnabelhöhe.

Es ist nun schon ein Mini-Bisschen besser geworden, aber immernoch kaum auszuhalten. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps.

1

Wenn du nicht alleine zu Hause bist, würde ich ein Bad nehmen, sonst evtl wenn du eine Hebamme hast, die kontaktieren oder es im KH abklären lassen. Ich bin gerade beim Endspurt lieber etwas vorsichtiger, es fühlt doch jeder anders wenn es losgeht.

Kathroete mit Milo im Bauchi 38+4

2

Oha! Meinst du wirklich 😳? Vom Gefühl her würde ich eher sagen, es ist irgendwas im Rücken geknackt oder Hexenschuss oder so. Hatte aber bisher noch nie mit Rückenschmerzen zu tun, deswegen habe ich keine Ahnung, wie sich so ein verknackter Rücken anfühlt....

Habe jetzt mal eine Wärmflasche draufgelegt, um zu schauen, ob es mit Wärme besser oder schlechter wird.

3

Aua, das hört sich schmerzhaft an, aber du machst schon das richtige mit den Bewegungen und der Wärme. Vielleicht hast du die letzten Tage dich etwas übernommen oder was auch häufig ist, man geht etwas im Hohlkreuz und jetzt hat es dich erwischt. Dann würde auf länger Sicht ratsam sein, auf seinen Gang zu achten. Denn Bauchnabelhöhe klingt total Lendenwirbeln und Hyperlordose. Aber wenn noch irgendwie andere Beschwerden auftreten und das nicht besser wird, einmal abklären lassen :)
Gute Besserung!

LG Nastja mit 💙39SSW

5

Oh ja. Das kann es echt gewesen sein. Wir waren gestern ganz schön viel unterwegs. Laut Schrittzähler so um die 9.000 Schritte und auf einer Veranstaltung stand ich zudem noch recht lange. Beim Stehen neige ich im Moment sehr dazu ins Hohlkreuz zu gehen.

Danke für den Tipp.

4

Das können Wehen sein. Eine Kollegin von mir hatte nur Rückenschmerzen als Wehen. Beobachte es, ansonsten spätestens bei Blasensprung ein sicheres Zeichen.

6

Im Moment tippe ich eher auf Rückenschmerzen. Wobei ich mich, um ehrlich zu sein, im Moment noch nicht ganz entscheiden kann, ob die Wärmflasche auf dem Rücken nun angenehm oder unangenehm ist. Habe sie jetzt schon ein paar Mal weggelegt - sie dann aber ein paar Minuten später wieder draufgelegt. Ich beobachte das Ganze mal weiter.....

7

Das ist zum Schluss der Ss echt schwierig finde ich. Ich achte momentan auf jeden kleine Veränderung. Rückenschmerzen hatte ich wenn nur wie es bei der Regel war, so ein ständiger Druck als müsste ich dagegen drücken, war dann auch in der Wanne und hab ne Wärmflasche drauf gelegt, das war am Mittwoch den ganzen Tag sehr extrem, seitdem war nichts mehr. Aber auf die leichte Schulter würde ich es nicht nehmen, wenn es dir komisch vorkommt geh es lieber kontrollieren lassen. Viele spüren die Wehenschmerzen im rücken. Aber wie gesagt, bei mir ist es auch die erste Ss und ich bin selbst sehr gespannt wie es wohl losgeht und mit was für Beschwerden :)

weiteren Kommentar laden
9

Kleines Update: Die Schmerzen sind immernoch da, aber weitaus erträglicher als noch heute morgen. Immerhin kann ich mich jetzt wieder so einigermaßen bewegen.

Geholfen hat bei mir sanftes Wippen und kreisen auf dem Gymnastikball, sowie leichte Bewegung und häufige Positionswechsel.

Wehen würde ich daher erstmal ausschließen. Euch allen lieben Dank für eure Hilfe und die lieben Worte. <3