Sorgen: Baby zu leicht - 32. SSW - Vergleichswerte

Hi zusammen,

Ich war die Woche bei 31+1 zum letzten Screening.
Es war wohl alles gut (jedoch hat die Ärztin verhältnismäßig lang die Nabelschnurversorgunh angeschaut und im CTG war der Kleine recht ruhig).

Nur meint sie, dass er etwas zu zierlich ist und sie das weiter anschauen muss. Sie hat im MuPa auch ein ja angekreuzt bei körperliche Entwicklung kontrollbedürftig.

Werte sind wie folgt:

BPD: 8,27
KU: 28,7
AU: 25,9
FL: 5,9

Gewicht: 1.587 Gramm
Länge: ca. 40 cm

Erst habe ich mir nicht so Gedanken gemacht - sind ja Schätzwerte. Aber seit heute Abend mach ich mir nun doch einen Kopf.
Angst, dass er nicht weiter zunimmt etc.
Sonst hatte er immer Idealwerte.

Habt ihr ähnliche Werte bekommen?
Kann man irgendwas machen um die Zunahme zu steigern (ich schätze mal kann man nicht 🙄).

Vielleicht könnt ihr mir etwas die Sorgen nehmen.

Danke und liebe Grüße!

1

Hallo meine kleine war bei 30+3 nur ca. 37 cm und 1300g ich mach mir auch Gedanken aber mittlerweile sag ich mir es kann nicht jeder 4 Kilo Babys bekommen

LG jessy mit Bauch Krümel 33 ssw

8

Das sind eh alles nur schaetzwerte ..unsere kleine wog am Ende doch ihre 3 kg ,umsonst verrückt gemacht

2

Guten Abend :)

Meine Werte bei 31+1 (vor zwei Wochen ca) lagen bei 40,5cm und 1591g. Also wir sind so ziemlich gleich mit den Werten.
Bei der letzten Untersuchung bei 33+2 hatte unser Maikäferchen 44,5cm und 1950g.

Mein FA hat aber gesagt, dass ich mir über wie Werte nicht so die Sorgen machen muss, wichtig ist, dass er in dieser Kurve weiterhin gleichmäßig zunimmt/wächst.
Bei mir ist es im unteren Bereich zwar, aber im Normbereich und er wächst stetig in seinem Rahmen sag ich mal.

Vielleicht beruhigt dich das etwas und du kannst mal schauen nach dieser Kurve.

3

Meiner hatte bei 32+3 2300g und 47cm.
Er ist von der Entwicklung eine Woche weiter.

Bei 28+3 hatte er 1550g und 40cm.

Liebe Grüße

4

Bei 30+3 hatte meine Maus 1400g -1500g und 40cm.
Bei 32+1 dann schon 1700-1800g und 42cm.
Bei 34+2 jetzt schon 2200g.
Sie gilt auch als leichter als der Durchschnitt.

Sie wachsen in Schüben und solang die Versorgung noch passt, ist alles ok ;) !
Nicht jedes Baby kommt mit 4kg.

5

Unsere Maus wurde von 2 Ärzte als unauffällig und völlig normgerecht entwickelt bezeichnet und von einer 3. Ärztin als eher zierlich (was aG meines SS Diabetes wohl ein wünschenswerter Zustand ist..)

Wir hatten an 29+3 ca. 1300g
.... und an 30+3 dann 1600g.. also fast wie bei dir.

Solange es noch im Rahmen liegt (und ich habe im Internet keine einzige Tabelle gefunden, wo die Werte nicht in den Spannbereich gepasst hätten) macht sich da keiner groß Sorgen..

Alles Gute!

6

Hallo,

Ich bin nicht mehr schwanger, aber habe gerade mal in den Mutterpass geschaut. Habe als Vergleich nur 30 SSW (29+2) hier.

BPD 8,05
KU 27,3
AU 20,1
FL 6,0

Ab da ging es ingesamt vier Mal zum Doppler, der FA war der Meinung, das entspräche eher 28 SSW.

Ach, jetzt hab ich noch was vom Doppler von 32+1 gefunden.

BPD 8,17
KU 28,9
AU 27,3
FL 6,0

Gewicht 1.782g, 17. Perzentile.

Letztendlich kam er ET -6 mit 47 cm, 2830g, KU 34,5 cm. Kerngesund.

Ich hab mich auch so verrückt gemacht. Aber jeder Doppler war unauffällig. Solange es stetig zunimmt und wächst, spielt es keine Rolle. Lass dir gesagt sein, dass kleine Babys gut rausflutschen, zumindest meiner 😂

Ich wünsche dir alles Liebe und eine tolle, entspannte (!) Restschwangerschaft!

Schlaflose Grüße

Nora mit Matti (fast 6 Monate)

7

Hallo,

Ich hab keine Werte aber ich erinnere mich gut das es immer hieß meine Tochter ist zu klein und zu leicht.
Ich wurde sogar 2 mal deswegen ins kh geschickt.
Das machte mich so wahnsinnig das ich irgendwann zu meinem alten gyn gegangen bin und gebeten hab er solle sie, sich mal bitte anschauen.
Er machte einen sehr langen us und sagte ja sie ist klein und leicht aber nicht gefährlich klein er sagte wenn ich mir Sie anschau 1.60m wird dieses Baby bestimmt nicht riesig.
Sie kam dann genau 1 Woche vor Termin mit 49cm und 2790g kerngesund.
Heute ist sie 10 und putzmunter.

Die Tendenz ist ja zurzeit das Babys immer schwerer werden und größer aber nicht jedes Baby kann 4kg und über 50cm haben:)

9

Hallo,
Ich hatte auch die Woche US in der 32. Ssw. Mein Zwerg ist auch auf 1.300 gr geschätzt worden. Von den Werten sind wir auch eher zu niedrig.
Bpd 7.7
Ku 26.8
Atd 8.3
Apd 28.3
Fl 5.3

Mein Arzt war erstmal sehr entspannt. Nachdem meine zwei Mädels für meine Größe sehr groß waren (3700 und 3600 gr), denke ich, dass ein Wachstumsschub bevor steht.
Ich vertraue aktuell einfach mal meinem Körper. Der kleine ist mega aktiv aber war schon immer enger hat.
Das wird schon!

LG dibuda mit großer Prinzessin 11, kleiner Prinzessin 19 Monate und bubibär im Bauch 31+5

10

Huhu,

Ich hatte bei der Schwangerschaft mit unserer "Großen" bei 31+2 einen Termin also zur ziemlich gleichen Zeit.
Hier unsere Werte:

BPD: 8,3
KU: 28,9
ATD: 8,3
APD/AU: 27,9
FL: 6

Du siehst, die Werte sind ziemlich ähnlich, außer dem Bauchumfang und dadurch war unsere Maus etwas kräftiger zu der Zeit. In der 37. SSW ist sie aber auch noch mal unter die unterste Normkurve gerutscht. Trotzdem hatte sie leicht zugelegt und der FA war vollkommen zufrieden. Am Ende legen sie im Schnitt ja ca. 200g pro Woche zu, also ist noch genug Spielraum nach oben. ^^ Geboren wurde unser Spätzchen dann mit genau 3500g bei ET+11 kurz vor der Einleitung. ;)

Ich hoffe, die Antworten hier können dich etwas beruhigen. So ein einzelner Wert der einmal nicht unbedingt in die Normkurve passt, muss nicht gleich was schlechtes bedeuten. Die Kleinen haben so viel Zeit zu wachsen und zuzulegen ^^

LG
Tanja mit Lara (fast 9 Monate) auf dem Arm und Babygirl (26. Ssw) inside.