Wieviel macht eurer FA ?

Zu aller erst:
Ich bin dankbar über die Grübdlichkeit meines Arztes. Und da ich eine Risikoschwangerschaft habe, gehe ich jede Zweite Woche zum Arzt.

Nun möchte ich aber wissen, wie es bei euch abläuft. Manchmal bin ich mir nämlich nicht sicher, wieviel Kontrolle "normal" ist. Damit möchte ich nicht meinen Arzt kritisieren. Ich mache jede Untersuchung mit, die er für wichtig hält.

Termine habe ich zwischen alle 9 - 14 Tage.

Es läuft jedes Mal so ab:

- Urinprobe
- Wiegen
- Gespräch im Untersuchungsraum (find ich Top und sehr persönlich)
- Blutdruck wird gemessen
- es geht auf dem Stuhl
- vaginalvaginalultraschall
- Bauchultraschall
- ab und Labor
- ctg
- Blutabnahme

Noch mal: ich bin sehr dankbar über die medizinische Kontrolle meines Arztes. Aber ist es tatsächlich Standart, all diese Untersuchungen? Zeigt es eher, dass die Schwangerschaft bedroht ist oder ist es ein individuelles Verfahren und aufgrund medizinischer Faktoren auch bei anderen Mädels hier so ?

Alles liebe

1

Hallo bin auch Risikoschwangerscherschaft, aber ich musste alle 4 Wochen weiterhin hin. Und so oft wie dein Fa die Untersuchungen macht macht meiner nicht. Nur bei mir jedesmal vaginal wegen verkürtzem gbh aber sonst das normale. Jetzt muss ich gerade alle 2 Wochen, da ich eine cerclage bekommen habe, aber da macht man keine Urin Probe oder ctg. LG

2

Huhuuh, bis auf ctg ist das bei mir auch immer so gewesen, das kam erst ab der 32. SSW dazu - jetzt Israels ( seit März ) erst ab ET vorgesehen - es sei denn, man ist eine Risikoschwangerschaft...

3

Also ich habe auch eine Risikoschwangerschaft und werde genauso untersucht. Jedoch nur alle 4 Wochen. Wie weit bist du denn? Ab einer bestimmten Woche muss man ja auch 2 wöchentlich.. egal ob Risikoschwangerschaft oder nicht.

Ich glaube aber schon, dass wir uns da glücklich schätzen können. Ist sicherlich nicht bei jedem Frauenarzt so.

Bei mir ist eigentlich und zum Glück immer alles gut und auch der erweiterete Ultraschall beim Spezialisten mit Degum 3 war völlig unauffällig. Dennoch werde ich so kontrolliert. Wahrscheinlich einfach, weil meine behandelnden Ärzte die mich wegen der Autoimmunerkrankung behandeln , dass so empfehlen.

5

Ich bin in der 29 ssw., bin aber schon immer in diesen zwei Wochen Rhythmus drin.
Aber sehr interessant, dass viele Ärzte so genau sind !
Dann scheine ich ja wirklich einfach einen kompetenten Arzt zu haben:)

4

Bei mir läufts genauso ab. Aufgrund div. Komplikationen (dauerhafte Blutungen) und Risikofaktoren muss ich alle 2 Wochen hin mit dem vollen Programm inkl. US. Ausserdem habe ich alle 4 Wochen zusätzlich noch einen Termin in der Ultraschallambulanz der Uniklinik, zu dem ich immer eine Überweisung bekomme.
Ich finde das sehr gut. Das gibt mir die innere Ruhe, die ich so dringend brauche.

6

Risikoschwanger ist ja auch nicht gleich risikoschwanger.

Ich habe auch eine Risikoschwangerschaft und ein großes Risiko für eine erneute SS-Cholestase.

Zuerst alle vier Wochen, seit der 30. SSW dann alle 2 Wochen.
Immer

Urin
Wiegen
Blutdruck
Bauchultrachall.

Seit 30. SSW auch jedes Mal ctg und Blutabnahme jedesmal seit der 28. sSW
(Weil die Cholestase sich ab da bemerkbar machen könnte). Jeden zweiten Termin dann auch auf den Stuhl, Abstrich, MuMu, GMH angucken.

Scheint bei dir also aufgrund der Risikoschwangerschaft jetzt auch relativ normal zu sein.

7

Huhu... ich bin auch risikoschwanger und würde gern mal wissen in welcher ssw du bist? Darf ich fragen was bei Dir zur Risikoeinstufung geführt hat?

Ich bin seit der 26ssw alle 2 wochen zur Vorsorge mit allem was auch du aufgelistet hast.

9

Ich bin Ende der 29 ssw.

Als Risiko wurde ich wegen Blutungen, der Fehlgeburt des Zwillingskindes, Schilddrüsenwerte, einen verkürzten GMH mit Trichter und der familiären Vorgeschichte eingestuft.

Mir wurde jedoch nie gesagt, ob das alles nun ganz furchtbar ist oder es viele mit diesen Problemen gibt.

8

Hi,

Mein Arzt ist auch vorsichtiger als andere.

Ab der 25. SSW etwa bekommt man bei ihm alle 2 Wochen Termin und CTG
Gemacht wird immer: Blutdruck, Gewicht, Urinprobe.
CTG
Dann Besprechung im Behandlungszimmer.
Bauchultraschall und vaginale Untersuchung.
Und es gibt jedes Mal ein Bildchen, kostenlos.
Jetzt zum Ende hin, bin 33. SSW, nicht mehr, aber mehr als das Profil geht ja eh nicht mehr drauf 😁

10

Wieso ist bei dir Risiko Schwangerschaft

11

Bei mir ist es so

Urinprobe
wiegen
Blutdruck
Bauchunltraschall
Gespräch über mein Allgemeinbefinden
Fragen stellen

Blutentnahme macht meine alle 8 Wochen glaube ich. mal auch alle vier wenn die Urinprobe auffällig ist. Bin auch Risikoschwanger deswegen hat sie bei mir auch den Zuckertest vorgezogen.

12

ich bin alle 3 bis 4 WOchen zum VU