Wie wurde euer BV (Grund: psychische Belastung im Job) vom Chef aufgenommen? Seine Reaktion?

Hallo,

Mein FA hat mir heute ein BV bis zur Geburt ausgesprochen wegen nicht mehr tragbarer psychischer Belastung im Job (Umgang einer bestimmten, im Betrieb hoher Person mir gegenüber). Ich habe seit es die letzten 2-3 Wochen so krass geworden ist dort, sehr häufig am Tag einen harten Bauch, ab und an verbunden mit einem ziehen.

Wer hat aus einem ähnlichen Grund ein BV bekommen?
Wie habt ihr es dem Betrieb mitgeteilt? Wie hat der Arbeitgeber reagiert?
Hat er nach Gründen gefragt? Was habt ihr geantwortet? Denn im normalen Text des Schreibens vom FA steht ja nix Näheres drin ...

Bei uns ist es so, dass man bis zu einer bestimmten Uhrzeit Bescheid geben muss, sollte man nicht kommen können (krank etc). Ich habe jemanden, der mir das BV-Schreiben hinbringen könnte, aber erst 30min nach dieser bestimmten Uhrzeit.
Wie würdet ihr vorgehen?

Ich habe echt Angst vor dem überbringen der Nachricht am Dienstag :-(.

LG, Logo
22. SSW

1

Hey!
Ruf doch einfach zu dieser Zeit an und sag das du nicht kommen wirst.
Vielleicht noch das die Bescheinigung gleich gebracht wird und dann ist doch gut.

Liebe Grüße

2

Hallo.
Also ich würde schon anrufen und persönlich Bescheid geben. Du musst ja keine Begründung sagen. Aber du willst doch evtl. da nochmal hin arbeiten gehn, oder? Dann kann dein Bekannter die Bescheinigung abgeben und du hast es sauber beendet.
Lg Momo (24. SSW)

5

Wenn ich im Büro anrufe, habe ich einen Kollegen dran oder meinst du den Arbeitgeber direkt anrufen? Der fragt bei jeder Krankschreibung aber "warum?"/"was hast du?". Was dann sagen?
Bei den momentanen Zuständen habe ich nicht vor zurückzukehren.
LG

6

Achso, aber ich würde trotzdem versuchen mit meinem Chef darüber zu reden. Auch wenn du nichz mehr zurückgehst. Dann musst du dir wenigstens später nichts vorwerfen und man sieht sich Leben immer 2 Mal 😏
Und wenn du den genauen Grund nicht sagen möchtest, dann ist das auch dein Recht.
Aber es Entscheidung!

weiteren Kommentar laden
3

Du musst nicht sagen warum es kann auch alles andere sein!
Ich würde es meinem Chef allerdings persönlich sagen zumindest wenn ich vor hätte nach der Schwangerschaft/Elternzeit zurück in den Betrieb zu gehen.

LG

4

Nein, das habe ich nicht vor.
Wenn ich anrufe, habe ich normalerweise einen Kollegen dran, nicht den Arbeitgeber selbst. Das werde ich wohl mindestens machen.

7

Warum hast du Angst wie dein Chef auf das BV reagiert? Er kann nichts dagegen tun...du hättest es doch heute sofort kommentarlos abgeben können...Hast du denn niemanden anders, der das da hinbringen kann, wenn du es nicht selbst machen willst? Alternativ kannst du auch anrufen pünktlich anrufen, dich krank melden und dein Bekannter/Bekannte bringt es dann hin...

9

Hi.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach mit deinem Chef verbinden lassen und ihm dann sagen das du Probleme/ Komplikationen oder Schwierigkeiten in der Schwangerschaft hast und gut ist. Wenn er nachhakt dann sagen dass du darüber nicht sprechen magst bzw. Kannst.
Darüber hinaus würde ich immer versuchen immer korrekt aus dem Beschäftigungsverhältnis raus zu kommen. Eine neue Stelle mit Kleinkind zu finden ist nicht immer leicht und die Elternzeit geht schneller vorbei als man denkt.
Zumal man eher auf Verständnis bei Krankheit des Kindes bekommt als wenn man die neue ist.
Ich wünsche dir alles gute für das Telefonat am Dienstag. Tief durchatmen. Es werden nur Minuten dauern und dann ist der Druck weg.
LG Die Tati

10

Danke dir für deine Worte!
Das hört sich gut an (fühlt sich gerade auch einigermaßen gut an).
Danke dir.

LG, Logo

11

Huhu, ich schließe mich Tati an... Du musst nicht sagen wieso weshalb warum... zwar doof aber du erfüllst die Pflicht dich zu melden in dem Zeitrahmen. Das ist in ein paar Minuten erledigt.
Die Bescheinigung wird ja vorbei gebracht und gut ist.
Denk an dich und deinen Wurm... alles andere dankt dir später keiner.

Wünsche dir alles gute 🤗🙋‍♀️

12

Genau das sagen mein FA und meine Hebamme auch: ich solle an den Zwerg denken, denn Rücksichtsnahme auf andere werden diejenigen mir später nicht danken.
LG

13

Liebes ich hatte das selbe. 1:1 wie du. War erstmal ne Zeitlang krank geschrieben danach hab ich angerufen beim Chef und meinte ab heute bin ich im BV, (habe keinen Grund genannt musst du auch nicht). Dann war er erstmal schockiert und hat noch diplomatisch gratuliert 😂 paar Tage später hab ich es vorbei gebracht und jetzt stehe ich wenn überhaupt nur noch mit der Personalabteilung im Kontakt. Bei dem Rest muss ich mich ja nicht mehr melden. Und ich weiß auch schon, dass ich nicht zurückkommen werde ;) werde daher ne schöne lange Elternzeit beantragen und im Laufe dessen mir ne neue Stelle suchen. Das wird auch gut laufen 👍🏼 bei dir genauso! Nach paar Wochen ist es eh vergessen 😎 also denk nur an dich und dein Baby ❤️❤️
LG