Kein CTG schreiben ??

Hallo, und zwar bin ich in der 21 ssw und war diese Woche bei der hebammenberatung im Krankenhaus und die sagte mir das sie einen neuen Chef haben auf der Station und der sagt das man erst ab ET CTG schreiben darf.

Das wundert mich total denn als ich vor 6 Jahren meine Tochter bekam haben sie 4 Wochen vor ET CTG geschrieben...

Mhmm das finde ich richtig blöd ...

Wie ist das bei euch so ??

Lg

1

Es hat sich da gesetzlich was geändert CTG darf nur noch nach Indikation gemacht werden laut Vorsorgerichtlinien. Viele Ärzte machen das aber dennoch weiter. Aber die Krankenkassen übernehmen das eben nur noch mit indikation.

2

Achso okey.. Dankeschön das wusste ich nicht.

3

das ist wohl auch erst neu. Die Richtlinie gibt es glaube ich schon seit 2016 oder so. Solange keine Notwendigkeit besteht weil alles in Ordnung ist darf man halt erst ab ET machen. Oder man nimmt es auf eigene Kosten. Allerdings weiß ich da nicht wie das ein Krankenhaus handhabt.

4

Also bei mir wird seit Wochen ctg geschrieben und das ohne Kosten von mir aus. Muss wohl bei jedem verschieden sein

6

Bei mir wird auch jede Woche ctg geschrieben 😉ohne Kosten....komm gerade vom Arzt 😁

LG Nicole mit Mai 🐞33+6

9

Bei mir auch. Vielleicht denkt sich die Ärztin eine Indikation aus? #rofl

Seit der 30. SSW bin ich alle zwei Wochen fällig 🙈

weitere Kommentare laden
5

CTG gehörte bei einer normal verlaufenden SS noch nie zur Vorsorge. Die meisten Ärzte haben es trotzdem gemacht, auch wenn es absolut keinen nachweisbaren Nutzen gibt. Seit kurzem weigern sich die Kassen jetzt das zu übernehmen. Man kommt aber auch bestens ohne aus. So viel CTG wie in Deutschland wird in der SS nirgendwo gemacht

7

Da hat sich jetzt an den Vorgaben ab März was geändert. CTG nur noch während der Vorsorge, wenn Komplikationen in der SS auftreten...

8

Ansonsten wirklich erst ab ET ...

10

Warum findest du das blöd? Es ist eine Momentaufnahme, alle 4 Wochen vielleicht ne halbe Stunde, das sagt im Grunde genommen überhaupt nicht viel aus.
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft nicht 1 Ctg, und in dieser wirds auch keins geben.
Es gibt auch Studien wo es nachgewiesen wurde, dass die Momentaufnahme sehr wenig bringt. Auch das Dauer Ctg schreiben unter der Geburt, macht viele Mütter mehr bekloppt als dass es sinnvoll ist.
Auch Herztöne, die kurzzeitig abfallen, sind oft normal. ( natürlich kann das alles auch pathologisch werden, aber passieren kann immer was...)

14

Also bei mir wird seit der 30.Woche ctg geschrieben. Vorher nur wenn irgendetwas auffällig wäre.

16

Wenn du hier ins KH gehst weil irgendwas komisch ist oder zum Geburtsgespräch word immer CTG geschrieben und ab der 30. Woche bei jeder VU. Es geht ja nicht nur um die Wehen sondern auch um die Herzfrequenz. Und vor 3 Jahren bei meinem Sohn war es auch immer mal ganz schön hoch und war froh, dass das dann 2 x für 2 Tage genau überwacht wurde. Zum Glück war es nichts. Und unter der Geburt ist es meiner Meinung nach auch sehr wichtig.

Alles Gute.

Top Diskussionen anzeigen