31ssw verkürzter GMH mit Trichterbildung. Angst

Ich hatte vor einigen Tagen gepostet dass ich starke Rückenschmerzen habe und ein stechen in der Scheide.
Gestern abend war es nicht mehr auszuhalten und waren im KH.

Die Ärztin stellte eine GMH Verkürzung von 3.5 cm fest, meinte aber das es noch in Ordnung ist. Da war auch eine Trichterbildung zu sehen von 1m5×1.6 cm.

Auf ctg waren leichte Kontraktionen zu sehen sagte die Hebamme, aber im Arztbrief steht keine Wehentätigkeiten.
Was ist der Unterschied?
Ich soll heute zum Arzt zur Kontrolle. Wenn die GMH weiter verkürzt ist soll ich in die Klinik kommen.

Habe total angst wegen einer Frühgeburt.
Wer hat ähnliches gehabt und schaffte bis zum ET? Kann der Trichter wieder verschwinden?

LG Gurgelll mit Mausi 30+5 im Bauch

1

Ich hatte in meiner 2.SS in der 29 SSw einen hohen Blasenriss mit Gmhverkürzung auf 1,2 cm und eine Trichterbildung. Nach viel liegen und schonen haben wir es bis zu 38 SSw geschafft :)

Schone dich und dein Gmh ist ja echt noch gut :)

Alles Gute

2

Liege ebenfalls im KH undzwar seit mehr als 5 Wochen wegen einer GMH-Verkürzung. Mein Arzt hätte bei deinem Wert nicht mal von einer Verkürzung gesprochen. 3cm heißt es hier im Krankenhaus sind super und man wird entlassen. Ab <2,5 kriegt man hier erst die Lungenreife. Mein GMH ist seit 25+5 zwischen 1,2 und 1,6 cm + Trichter und vorzeitigen Wehen. Bin heute mittlerweile bei 30+6 und kämpfe um jeden Tag!! Aber du siehst.. wir haben schon unglaublich viel mit diesem Befund geschafft :)

Wünsche dir alles Gute.

3

Hallo liebes, ich habe dir letztens schon geschrieben das ich in einer gleichen Situation bin. Bei mir war der gmh allerdings nur noch auf cm mit Trichter. Durch das viele liegen der letzten 2 wochen hat sich mein befund aber schon gebessert. Er ist jetzt bei 2,8 cm ohne Trichter. Ja, der Trichter kann also wieder weg gehen und dein gmh von 3,5 cm ist noch super. Schone dich einfach etwas mehr und erhöhe dein Magnesium, mehr kann man da nicht machen. Ich nehme 800 mg. Keine wehen Tätigkeit ist schon mal gut. Bei mir ist übrigens eine streptokokken b Infektion vorhanden. Würde das bei dir schon kontrolliert? Und deshalb habe ich denke ich den verkürzten gmh. Hab jetzt wirklich Angst vor der Geburt das sich meine kleine da ansteckt. Ich wünsche dir alles gute. Lg mit sofia an der Hand, #stern Maxi tief im #herzlich und Babygirl Luisa 31 ssw inside #winke

4

Hi Liebes vielen Dank :)
Also es ist doch gut das streptokokken jetzt entdeckt wurde. Da musst du dich während der Geburt Antibiose bekommen oder?

Ja mir wurde Abstrich genommen muss morgen anrufen

5

Ja genau, wärend der schwangerschaft kann man das nicht behandelt. Nur bei der Geburt dann ein Antibiotika. Ich hoffe das alles gut geht. Lg

weiteren Kommentar laden
6

Guten Morgen. Ich weiß genau wie es dir geht. Ich hatte auch in der 31. SSW einen Kontrolltermin bei meiner Gyn. Sie meinte dann , Fruchtblase und Köpfchen drücken stark nach unten , Trichterbildung und Gmh bei 1,3 cm. 2Tage erneute Kontrolle und sogar nur noch 1,1 cm. Ich hatte auch leichte Wehen. Ich musste dann Bettruhe halten und sollte Magnesium einnehmen. Das habe ich bis 37+0 SSW durchgezogen. Meine große Tochter hat am meisten darunter gelitten :-( bei 37+3 bin ich dann im Hochsommer auf die Hochzeit meiner Schwägerin gefahren , die 6 Stunden entfernt wohnt. Wieder zu Hause angekommen , rückte der ET immer näher. Eine Woche vor ET ging es mit regelmäßigen Wehen los. Muttermund 4 cm offen. Ich war bester Stimmung und stolz es soweit geschafft zu haben. Letztendlich wurde bei ET + 10 angefangen einzuleiten und mein Sohn wurde erst an ET + 11 geboren.
Hör darauf , was deine Ärztin sagt. Schon dich und nimm Magnesium ( Magnesium Verla 3×tgl ) Ich hatte noch Bryophyullum aus der Apotheke.
Alles gute für euch ;-)

7

Der normale GmH in der SS ist zwischen 3 und 4 cm. Dein GMH ist absolut normal!!!

10

Ja sie sagte ja auch ist in Ordnung aber Trichter sollte nicht da sein.
Und ich hatte ja starke Schmerzen im Rücken und in der Leiste deswegen wurde ctg gemacht aber es waren keine wehen zu sehen

8

Viele Frauen starten nicht mal mit 3,5cm...

9

Per definitionem liegt eine Zervixinsuffizienz erst ab einer GMH-Länge von <2,5cm vor. 3,5cm haben etliche Frauen... Der Unterschied zwischen Kontraktionen und Wehen ist, dass man Wehen spürt. Kontraktionen sind in deiner Schwangerschaftswoche aber auch normal.

Liebe Grüße

11

Keine Angst, wenns regelmäßig kontrolliert wird und sich nicht drastisch verkürzt reicht Ruhe und Magnesium. Ausser es liegt an Bakterien, dann wird der Arzt wohl Medis geben.

Würde möglichst viel liegen (beine am besten hoch lagern), wenig tragen und arbeiten. Meiner war in ssw 27 bei 2,5cm mit trichter. Durch liegen und ruhe kam ich in ssw 34 wieder auf 3cm. War langweilig, aber hat sich gelohnt.

Viel Glück und eine schöne Kugelzeit weiterhin 😁

Top Diskussionen anzeigen