Gedanke: Ist das Kind gesund?

Hallihallo ihr Lieben,

ich brauche euren Rat bzw. möchte ich gerne die Frage stellen wie ihr damit umgeht.

Ich habe mich gegen den Trisonomie21 Test und für das Organscreening entschieden.

Lt Organscreening passt soweit alles..
Wie auch immer, macht ihr euch auch Gedanken ob euer Kind gesund zur Welt kommt?

Ich denke jetzt, wo die Geburt näher kommt immer öfter daran und bete sogar dass mein Kind gesund ist. (Ich mach das sonst eigentlich nie 😅)

Schwangerschaft war komplikationslos bis jetzt, ich habe absolut 0 Grund mir Sorgen zu machen.
Ich bewundere meinen Mann der bei diesem Thema sofort eine Ruhe und Überzeugung ausstrahlt, dass alles in Ordnung sein wird.

Wie beruhigt ihr euch? Habt ihr die Gedanken überhaupt oder bin ich jetzt schon total irre? 😅😅

Freu mich über eure Berichte!

Liebe Grüße
Lisa mit Johanna im Bauch (36. SSW)

1

Hm, mal kommt der Gedanke auf aber dann erstickt er schnell wieder. Ich kann eh nichts ändern, wenn es denn so wäre! Zu 100% sehe ich es erst wenn, die Kleine da ist und dann handelt man instinktiv, denke ich.
LG ❤ Ssw 30

2

Hey :)
Also ich habe den Harmonytest machen lassen (der auch unauffällig war) und war eigentlich immer recht positiv eingestellt!
Aber in den letzten Tagen mache ich mir auch solche Gedanken und hoffe nur, dass alles gut sein wird!
Ich gehe mal stark davon aus, dass sich viele zum Ende hin solche Gedanken machen..
Also alleine bist du schon mal nicht :D

Lg

Diane mit Baby-Girl im Bauch (37 ssw)

3

Hallo Lisa!
Glückwunsch zur Schwangerschaft und das du dir Sorgen um deine Johanna machst ist normal, so geht es vielen Eltern. Du bist ja plötzlich für einen Menschen verantwortlich, der voll und ganz von dir abhängt, da hat sich die Natur schon was mit den Hormonen gedacht. Als Mama wirst du bestimmt immer und immer wieder solche Gedanken haben aber das ist absolut okay und wenn es dich beruhigt: mit der Zeit wird man entspannter :) toll dass dein Mann dich beruhigen kann! vielleicht entspannt es dich auch mit deinem Schatz im Bauch zu quatschen
Ich habe mich übrigens auch gegen die Tests entschieden

4

Wir haben auch keine Tests machen lassen und das, obwohl ich in allen Schwangerschaften zwischen 33 und 38 war/bin. Die ersten beiden sind gesund, Kind 3 sehen wir in 6 Wochen. Für uns würde es keinen Unterschied machen, wir würden auch ein krankes Kind nehmen und ich persönlich brauche auch keine Tests, um mich auf Eventualitäten vorzubereiten.

Wissen tut man es natürlich nicht. Aber ich sage mir immer: das Baby kann ja genetisch völlig gesund sein, kommt aber als Frühchen, Hirnblutung, hat dadurch Defizite. Oder wird reif geboren, bekommt aber unter der Geburt Sauerstoffmangel. Oder fällt mit 2 Jahren ins Wasser und wird relativ spät rausgefischt. Oder oder oder. Es gibt tausend Sachen, die man sich nicht vorstellen mag, aber die passieren können und einem dann ein behindertes Kind zurücklassen. Da kann man auch nicht immer nur vor Angst haben, sonst lebt man gar nicht.

Es ist ganz normal, sich als Mutter Gedanken zu machen. Das gehört von jetzt ab dazu und wird wohl nie mehr aufhören. Selbst wenn die Kinder aus dem Haus sind, sorgt man sich noch irgendwie. Damit müssen wir leben und unsere Sorgen und Ängste auf ein gesundes Maß zurück drängen. 😊

6

Sehe ich zu 100% genauso wie Du!

Bekommen auch unser 3. Kind und haben keine Tests machen lassen außer des feindiagnostischen Ultraschalls in der 21.SSW. Bin 36 Jahre.

5

Warum sollte dein Baby nicht gesund sein??? Bei den VU war immer alles in Ordnung, da brauchst du dich dich nicht mit solchen negativen Gedanken plagen 🤔 dein Mann hat schon recht, es weist nichts auf irgendwas was nicht richtig ist hin, Punkt !!! Also ist dein Baby gesund. Positives Denken kann doch nicht so schwer sein. Ich habe mir nie darüber den Kopf zerbrochen, für mich stand immer fest das alles gut ist, so war es dann auch - vier mal 😍