Rohmilchkäse 🤷‍♀️

Hallo Mädels, ich bin ganz neu hier in der Rubrik. Bin in der 4 Woche und stehe vor dem Rätsel Rohmilchkäse... soll man ja nicht essen. Da es ja 1000 verschiedene käsesorten gibt wollte ich mal wissen auf was man genau achten muss. Gibts da einen Begriff der auf der Packung steht? Bitte nicht lachen. Ich bin relativ ungeplant schwanger geworden und jetzt ist gerade alles etwas viel....

1

Hallo,

erstmal „herzlichen Glückwunsch“ und eine schöne Kugelzeit. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst: bin auch ungeplant schwanger geworden, aber freue mich tierisch auf den neuen Erdenbürger.

Du kannst sämtliche käsesorten essen, die aus pasteurisierter Milch hergestellt sind - das steht eigentlich immer hinten auf den Packungen.
Rohmilchkäse muss in Deutschland gekennzeichnet sein: da steht dann meist drauf: Käse aus rohmilchherstellung.
Außerdem solltest du bei frischkäse, Schafskäse aus der frischetheke vorsichtig sein.
Wenn du dir mal ganz unsicher bist, kannst du sonst auch an der käsetheke fragen. Die helfen eigentlich immer weiter.

Hab noch einen schöne Kugelzeit und gib dir selbst Zeit :)

3

Vielen Dank fĂĽr deinen lieben Beitrag! Dir natĂĽrlich auch herzlichen GlĂĽckwunsch!
Jetzt bin ich doch um einiges schlauer. Ist ja gar nicht so kompliziert. Meine Ärztin hat sich so angehört als ob fast jeder Käse aus Rohmilch wäre...

2

Rohmilchkäse muss per Gesetz als Rohmilchkäse deklariert werden. Alles aus pasteurisierter Milch ist nicht Roh.

4

Hallo🤗
Du musst dir die Inhaltsstoffe anschauen. Meistens steht mit "pasteurisierter Milch hergestellt" drauf.
Rohmilchprodukte mĂĽssen normalerweise gesondert gekennzeichnet sein.
Die Standart Mozarella und Feta aus dem Discounter sind meistens aus pasteurisierter Milch. Auf die fetacreme ect vom TĂĽrken lieber verzichten.

5

Rohmilchkäse gibt's eigentlich nur noch beim Bauern, aufgrund der EU Richtlinien.
Also kannst du eigentlich alles aus dem Supermarkt bedenkenlos essen.