Ständig das Gefühl Unterleib festhalten zu müssen

Bin jetzt in der 20. Ssw und hab schon seit zwei Wochen immer mal wieder einen harten Bauch, merke vorher richtig wenn er hart wird. Bin auch beim Fa gewesen, Gmh wäre mit gut 5 cm völlig in Ordnung. Ich solle mir keine Gedanken machen, der Kleine würde mit seinem ganzen Körper in der untersten Ecke der Gebärmutter liegen.

Aber dennoch hab ich Angst und ein komisches Gefühl da es mir immer auf den Unterleib drückt und ich hab das Gefühl den Bauch stützen zu müssen, bzw tuees auch ständig.

Es drückt nicht runter zur vagina (Sorry für die Beschreibung) wenn ich mir gegen den Schambereich von vorne - also auf meine Kaiserschnittnarbe drücke, merke ich den Druck von innen.

Kennt das jemand von Euch und kann mir etwas die Angst nehmen?
Habe auch Probleme mit dem Wasser lassen, hab das Gefühl das meine Blase sich nie richtig entleert

1

Heey, habe genau das selbe!!!
Und das mit Wasserlassen habe ich auch so😭😭😭😭

2

Bin übrigens auch in 20 ssw. 19+2

5

Bin auch bei 19+2 :-)

3

Vielleicht ist es die Symphese

4

Sind ja keine Schmerzen, nur unangenehm

6

Dann liegt das Baby einfach so, dass er auf etwas drückt. Blase, in Deinem Fall.

7

Hallo

Deine Angst kann ich dir leider nicht nehmen. Bin selbst erst in der 17ssw mit dem ersten Kind. Aber habe heute erst durch Zufall was zu deinem Problem mit dem Wasser lassen gelesen. Und zwar soll man wohl den Bauch dabei anheben das erleichtert bzw ermöglicht das sich die Blase komplett entleeren lässt. Ob es hilft weiß ich nicht aber einen Versuch ist es wert :)

Wünsch dir noch eine schöne restkugelzeit
😊🍀

8

Für mich klingt das nach einem geschwächten Beckenboden. Das kann in der Schwangerschaft durchaus mal vorkommen. Hast du eine Hebamme die dich betreut? Wenn ja, frag sie mal nach Übungen zur Stärkung des Beckenbodens. Das kommt dir auch bei der Geburt zu gute. Gute Besserung!

9

Das mit dem Beckenboden ist gut möglich, hab seit meiner ersten Schwangerschaft mit Zwillingen etwas Probleme.

Hab immer das Gefühl Pipi zu müssen, aber es kommt fast nie was.

Hab zwar eine Hebamme, aber wir wollten uns erst Ende Mai treffen, wäre dann Ende der 20 er Wochen, muss mal gucken ob ich sie nochmal anrufe oder den Termin nächste Woche beim Frauenarzt abwarte