Enttäuscht vom Arzt 10 Sekunden US *SILOPO*

Thumbnail

Hi ihr lieben, ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben.
Mein Mann und ich wünschen uns seit 5 Jahren Nachwuchs, nach zwei FGs und nun der zweiten ICSI hat es endlich geklappt.
Eigentlich sollte nun die schönste Zeit sein, trotz Ängsten und Übelkeit. Aber nein.
Ich bin seit Jahren beim gleichen FA, dieser hat vor ca einem halben Jahr eine Kollegin in seine Praxis aufgenommen und arbeitet daher nur noch Teilzeit, und versucht aber dennoch seine ganzen Patienten in der Zeit abzufrühstucken.
Heute war ich zum Ultraschall (150€ Pauschale, dafür US bei jedem Termin.)
Ich hatte auf Grund eines Hämatoms in der Gebärmutter schon 3 US und heut bei 11+0 sollte der 4. Sein.
Naja, den gabs auch, aber so wie die anderen war auch dieser völlig überflüssig. Der Arzt erklärt nix. Ich habe noch nicht ein mal das Herz meines Kindes schlagen sehen, in keinem Ultraschall bei ihm bislang, ich weiß nicht ob es Gliedmaßen hat oder ob es sich bewegt. Die US dauern zwischen Sekunden und maximal 1-2 Minuten. Heut hat er zumindest mal etwas gemessen. Nach meinem Hämatom hat er gar nicht mehr geschaut, als ich danach fragte meinte er nur, ach ja, das habe ich vergessen, aber mir ist nix ins Auge gesprungen. Er hat zum Kind nix gesagt. Und das Foto was wir bekommen haben (Anhang) ist lächerlich.
Wir hatten uns so gewünscht unsere Familie zu Ostern mit dem US Bild zu überraschen, aber mit dem Bild bringt das nix.
Nunja, nachdem ich den halben Tag geheult habe, habe ich dann angefangen zu telefonieren und habe nach 2 Stunden tatsächlich einen gyn gefunden (dank der Empfehlung einer Freundin), bei dem ich morgen einen US als Igel Leistung bekommen kann. Falls er mir gefällt werde ich sofort zum neuen Quartal wechseln.

Das hat mich heut alles so fertig gemacht und meine Gefühle spielen im Moment eh verrückt.

Hat jemand sowas schon mal erlebt?

1

Das ist natürlich ärgerlich... hm. Schade. Da wünscht man sich doch einfach mehr Aufklärung.

Was ich mich dennoch frage, was genau möchtest du denn eigentlich wissen? Ich nehme an, dadurch, dass du viele US außer außer Reihe machst, bis du wegen irgendetwas besorgt? Was genau müsste dir denn ein Arzt sagen, damit du sich etwas mehr in Sicherheit wiegen kannst? Vielleicht solltest du dir zu morgen ein paar Fragen aufschreiben und sie ganz konkret stellen. Dann kannst au auch nicht so leicht Gefahr laufen, wieder mit Fragezeichen die Praxis zu verlassen...

Alles Gute! :-)

3

Auch und weil du fragst: meine Erfahrung ist, selbst kritisch nachfragen. Ich muss mir das nehmen, was ich haben bzw. wissen will. Ein Arzt weiß nicht, was in mir vorgeht, er kennt meine Sorgen und meine Gedanken nicht. Er hat nur ungefähr 10-20 Patientinnen wie mich täglich und arbeitet einfach routiniert. Also habe ich mir einfach angewöhnt, immer nachzufragen, was mir gerade in den Sinn kommt oder eben ganz gezielt, weil mich etwas besorgt. Und wenn ich dann merke, er nimmt sich dennoch keine Zeit, muss man vielleicht wirklich über einen Wechsel nachdenken...

7

Die US am Anfang waren alle nur zur Kontrolle des Hämatoms. Da ging es nicht ums Kind. Heut war der erste reguläre US und ich hatte echt die Hoffnung endlich mal ein schlagendes Herz zu sehen. Statt dessen nix. Egal wie routiniert ein Arzt ist, soviel Zeit sollte er sich für eine schwangere nehmen ihr den Herzschlag des Kindes zu zeigen.
Ich hoffe bei dem neuen Arzt darf ich ihn endlich sehen.

weitere Kommentare laden
2

Huhu.. das tut mir echt leid für dich!

Kann dich verstehen, dass du enttäuscht bist und hoffe, dass du wechseln kannst und dann mehr siehst und erklärt bekommst.

Meine ersten US, waren auch relativ kurz. Aber da war auch noch nicht wirklich was zu sehen außer einem Fleck und einem pochenden Herzen.

Beim vorletzten Termin war ich schon so fasziniert. Das war in der 10. Woche und sie hat mir erklärt, wo was zu sehen ist, die Arme, die Beine, die Nabelschnur.

Letzten Dienstag (12+6) hätte ich noch zwei Stunden zusehen können. Der Ultraschall ging bestimmt 7 Minuten. Sie zeigte mir alles, was zu sehen war. Arme, Beine, Rippen, die beiden Hirnhälften, Augen, Nase, Mund.

Ich bin so fasziniert davon, dass ich am liebsten jede Woche gucken würde #herzlich

Aber das ist bzw. Wäre ja auch nicht gut fürs Kind.

6

Das hört sich ja nach einer tollen Betreuung an. Ich hab das Herz leider noch nie schlagen sehen, aber ich hoffe auf morgen 😍

16

Wirst du. Da bin ich mir sicher.

Naja.. ich wusste auch nicht ob ich den gyn wechseln soll. Problem bei mir. Da sind 4 Ärzte. Eigentlich war ich mit allen zufrieden und in der Schwangerschaft bin ich ja Hauptsächlich bei "meiner" Gyn.

Aber der Arzt, bei dem ich letztes Jahr mit meiner -wie sich später rausstellte- nicht intakten Schwangerschaft war, hat mich echt scheiße behandelt. Warum auch kmmer. Schlechten Tag, Stress vor zwei Feiertagen? Wie auch immer.

Bin dann ins Kinderwunschzentrum "geflüchtet". Am liebsten wäre ich da geblieben. Aber ich musste ja wieder zur Gyn. War seitdem eigentlich auch nur bei "meiner" und ich kann nicht klagen. Am Dienstag kam dann die andere Ärztin zum Ultraschall. War erst skeptisch. Aber sie hat sich auch echt Zeit genommen und mir alles erklärt. Sie hat mir sogar die Plazenta gezeigt. Nur um es zu erklären und mir zu sagen, dass sie super aussieht und man sieht, dass ich nicht rauche. 😉

Ich hoffe, du kannst es morgen genießen.

Ich drücke die Daumen. Kannst ja mal berichten.

weitere Kommentare laden
4

Mein erster Frauenarzt am neuen Wohnort war so. Und noch schlimmer. Die erste Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt. Die zweite, ein Jahr später, hatte am Anfang auch Komplikationen (Blutungen etc). Ich habe mich dort nie gut aufgehoben gesehen.

Mutterpass wollte er mir gar nicht geben, weil man ja „nicht weiss ob es diesmal hält“. Ich musste in der 9. Woche massiv drauf bestehen. Der Mutterpass wurde mir dann leer, ohne die Notwendigkeit Angaben (Zykluslänge, Aufklärung über Risikofaktoren etc) gegeben, die Angaben habe ich selbst ergänzt.

Ultraschall wurde zwar gemacht, aber ich musste um die Bilder immer bitten. Und er hat jedesmal einen Grund gefunden warum irgendwas nicht stimmt und es deshalb keine Entwarnung geben kann. Freundlichkeit, Empathie etc- nicht vorhanden. Statt dessen wollte er mir unbedingt das Erstrimesterscreening verkaufen. Immer wieder, obwohl ich deutlich gesagt hatte das wir uns dagegen entschieden haben- es würde nämlich keinen Unterschied machen. Trotzdem. „In IHREM Alter. Und bei DER Vorgeschichte!“ (ich war 34 und hatte eine Fehlgeburt.)

Habe dann gewechselt. Und war sehr zufrieden.

Im Moment bin ich wieder schwanger, auch wieder mit starken Blutungen am Anfang. Mein jetziger Arzt hat mir sofort den Mutterpass gegeben, voll ausgefüllt und mit jeder Menge extra Info. Hat mich regelmäßig einbestellt zur hCG Kontrolle (Werte waren trotz Blutung immer top!) und mir dann immer Mut gemacht. Er schaut genau im US und gibt mir sofort das Bild mit. So geht es also auch.

Ich würde wechseln. Alles gute dir!

5

Krass dass es so Horror Ärzte gibt, und dass die tatsächlich noch Patienten haben. Freu mich für dich dass du nun in guten Händen bist.

8

Fühl dich gedrückt, kann nur erahnen wie du dich fühlst. Ich würde den Arzt wechseln, es ist num mal die spannendste Zeit und da sollte man einen FA haben der sich Zeit nimmt und einem auch alles erklärt und zeigt, alles andere ist einfach nur blödsinn. Ich hoffe du kriegst morgen richtig schöne US Bilder und siehst das Herzchen schlagen.

12

Danke, das hoffe ich auch. Und dann hab ich 4 Wochen Zeit mir einen guten Arzt zu suchen, falls es der morgen auch nicht sein sollte.

10

Hallo.
Also auf der einen Seite hast Recht, dass wenn man schon dafür bezahlt, sollte dein Arzt sich ein paar Minuten mehr Zeit nehmen. Aber warum sagst du das deinem Arzt nicht und stellst ihm gezielte Fragen. Schließlich kann er ja nicht wissen, was dir auf der Seele brennt.
Ich würde das beim nächsten Mal ansprechen.
Lg Momo (24.SSW)

13

Ich hab ja keine fragen, ich würde nur gern mein Kind mal sehen. Heut war das erste screening. Was hätte ich sagen sollen, wo ist das Herz? Wo die Arme? Ich muss ganz ehrlich sagen, sowas erwarte ich von einem Arzt. Das er mir das so zeigt. Danach wollte ich das klären, er hatte für ein Gespräch keine Zeit. Hab dann nochmal nachmittags angerufen, aber die gehen meist nicht ans Telefon, so auch heut bei meinen ELF versuchen über 2 Stunden zu den Öffnungszeiten.
Ich bin damit durch.

14

Hallo, in meinen Augen, kann sich der Arzt wenn er mit Schwangeren arbeitet, auch selbst denken, dass sie so viel sehen und wissen wollen wie geht, von ihren kleinen Wundern?! Wechsel lieber.. bei meiner Ärztin , hat man auch eine längere Wartezeiten aber sie nimmt sich ewig Zeit für mich und alle. Jedes mal schallt sie und erklärt uns wie wo was und das alles gut ist.
LG ❤ ssw 30
Ps: hoffe das du nun mehr Glück hast:)

weitere Kommentare laden
17

Hallo, ich würde dir raten einen anderen Arzt zu suchen denn das ist ja mal garnichts !
Ein normaler Arzt zeigt und erklärt Sachen ohne das man fragt.

Also ich kenne es von meinen Arzt garnicht anders .. ich wäre auch total enttäuscht wenn das bei mir wäre ! Und ich würde meinen Arzt garnicht darauf aufmerksam machen wollen!
Ich hatte auch ein Hämatom da wurde auf das hämatom geschaut und jedesmal ! Auf das Baby und das länger als 5 Minuten!

Meine Screening mache ich jedoch bei einen privatarzt der darauf spezialisiert ist da mein FA die guten Geräte dafür einfach nicht hat.

Noch dazu muss ich sagen unser FA fragt immer ob wir beim US ein Video machen wollen und lacht beim Ultraschall wenn sich das kleine lustig bewegt und klärt auf und untersucht genau .. wir haben beim vorigen Termin zusammen so gelacht mein Arzt hat so eine Freude als wie wenn es sein baby wäre .. eine Freundin von mir ist auch beim gleichen und er ist bei jeder schwangeren gleich.

Ich hoffe das du morgen beim US mehr Freude hast und dir der Arzt Sachen zeigt und erklärt!! Das ist nämlich von denen der Job! Alles alles Liebe und gute für morgen !!! ❤

24

Danke für deine lieben Worte! Ich hoffe echt auf morgen. Mir wurde ja schon reichen wenn ich das Herzchen mal sehen könnte. Ich habe 5 Jahre auf diesen Moment gewartet.

19

Oh man ;( das ist wirklich traurig... Aber das zeigt, daß eine Ss für die Ärzte Routine ist.. Ich wünsche dir,dass es beim nächsten besser läuft. Wenn nicht sprich es ruhig an.

25

Das werde ich auf jeden Fall machen, nochmal Lass ich mich nicht so abfertigen

20

Ich drück dir die Daumen dass der FA morgen besser ist. Dennoch würde ich das deinem alten FA sagen.

Ich habe am Anfang meiner Schwangerschaft auch den FA gewechselt und der alten auch gesagt wieso...

Alles Gute 🍀🍀🍀

26

Ja, ich muss ja die Unterlagen holen und den Termin für die nächste Untersuchung absagen, da werde ich das den Sprechstunden Damen mitteilen, die sind nämlich alle super toll.

22

Hallo diedens

Ach man das hört sich ja nach einem ganz besonders tollen Arzt an :-(
Ich kann dich so gut verstehen. Ich wäre auch enttäuscht, vor allem wenn du diese Zusatzleistung bei dem Arzt auch noch bezahlst!
Ich bin auch durch künstliche Befruchtung schwanger geworden und hatte bis zu 8. SSW immer wieder Blutungen. Da macht man sich wahnsinnige Sorgen und möchte doch von seinem Gyn aufgefangen und beruhigt werden. Ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll, dass du noch das Herzchen hast schlagen sehen...

Ich finde auch, dass ein Arzt wenigstens mal das kleine Herz zeigen MUSS. Das gehört meiner Meinung nach zus einem Job, dir zu erklären was er da gerade macht. Aber der Herr scheint nicht viel Empathie zu haben.
Vor allem kennt er ja deine Geschichte. Dann ist man endlich schwanger, möchte es einfach nur bleiben und er kann sich so gar nicht in dich hineinfühlen.
Ich würde auf jeden Fall sofort den Arzt wechseln. Das geht für mich gar nicht #schock

Liebe Grüsse und ich hoffe sehr, dass du morgen endlich mal das Herzchen siehst bzw. hörst.
Loeckchen

28

Danke für deine lieben Worte! Gehört habe ich das Herzchen schon, privat. Habe mir aus Angst und Verzweiflung einen fetal doppler gekauft und konnte damit schon ein paar mal abends das Herz hören. Aber es zu sehen ist ja noch mal etwas anderes. Ich hoffe dass es morgen klappt. Ich werde auf jeden Fall berichten wie es war