Zuckertest, nicht nüchtern erscheinen???

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute meinen nächsten FA-Termin. Es soll auch das erste mal CTG geschrieben und der Zuckerbelastungstest gemacht werden.

Jetzt habe ich den Termin erst um 15 Uhr und habe überall gelesen, dass man nüchtern zu dem Zuckertest erscheinen soll.
Ich habe dann in der Praxis angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte zu mir, ich müsste nicht nüchtern erscheinen (wäre ja auch zu lang ohne was zu essen) sondern könnte alles essen und trinken wie sonst auch.

Aber, könnte dadurch der Test nicht verfälscht werden??

Hat das jemand von euch auch machen lassen und musste nicht nüchtern sein???

Oder hat sie einfach keine Ahnung #kratz

LG

Anna mit Muckel 29.SSW

http://www.unserbaby.ch/unsergoldstueck/content.html

1

Das finde ich nun höchstmerkwürdig...ich durfte ab 22 Uhr am Vortag nix mehr essen und trinken, hatte dann um 8:30 Uhr den Termin.
Während des Testes durfte ich mich noch nicht mal groß bewegen, weil ich dann ja Zucker verbraucht hätte.

Lg und alles Gute,

Mimi + Babyboy inside (26. ssw)

2

Hi,

es gibt da 2 Arten von Tests, den großen und den kleinen.
Nur beim Großen musst du nüchtern sein, beim Kleinen wird nur der Zuckerwert eine Stunde nach Trinken einer Glucoselösung bestimmt.
Sollte dabei ein zu hoher Wert rauskommen, wird noch der genauere Test gemacht, zu dem du dann nüchtern kommem musst. Dabei soll aber vielen Leuten schlecht werden, sagt meine FÄ, deswegen macht sie erst den kleinen, und den anderen nur bei aufälligen Werten.
Zuviel Zuckerhaltiges solltest du an dem Tag aber nicht essen, also die Schoki erst nachher auspacken ;-)

gruss
Julia

3

Ähem, sie sagte auch etwas von einer Stunde. Ich muss etwas trinken und dann machen wir wohl das CTG und die Untersuchung und so nach einer Stunde hätten wir dann das Ergebnis.

Dann ist es wohl wirklich der Kleine.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!! War schon völlig verunsichert.

LG

Anna

4

hallo,

das finde ich auch sehr merkwürdig !
ich denke eher, sie hat keine ahnung :-p

ich bin extra ganz früh morgens zum zucker test bestellt worden, weil man nüchtern sein MUSS und ich außer ein glas wasser oder tee nix zu mir nehmen sollte....

lg,
hexe

5

besonders professionel ist das ja nicht gerade, denn der Glukosegehalt hängt ja mit den Nahrungsmitteln, die du unmittelbar zuvor gegessen hast zusammen. Ich würde zumindest 2 Stunden zuvor nichts mehr essen. Hab selbst eine leichte SS-Diabetes und halte diese Art es zu testen für nicht sehr zuverlässig. Ich musste morgens in nüchternem Zustand (nichts mehr nach 22.00) antanzen und mir wurde, nach trinken einer Glukoselösung venös beim ersten 2 mal und beim zweiten mal viermal in Abständen Blut abgenommen.

LG malis + #babyEmma 29.SSW

6

Hallo Anna,#blume

zu diesem Zuckertest musst Du wirklich nicht nüchtern erscheinen. Es wäre aber gut, wenn Du ca. 1 Std. vorher das letzte mal essen würdest. War bei mir genau so. Falls der Wert aber zu hoch sein sollte, muss noch ein Test gemacht werden und dann heisst es nüchtern kommen. Ich drücke Dir den Daumen.#klee

Noch eine Kugelzeit und viel Glück#klee für euch Beide!

Tanja + #baby 29. SSW

7

Dass ihr so zahlreich geantwortet habt!

Oh man, jetzt bin ich aufgeregt. Werde gleich mal ne Kleinigkeit zu Mittag essen und dann versuchen NICHTS mehr zu mir zu nehmen #augen

Hoffe nur, die Werte sind in Ordnung. Wenn ich jetzt auch noch darauf achten müsste, was ich esse.....oh weh #heul

Bin ja froh, dass ich so langsam meinen Appetit wieder bekomme!

Euch allen noch eine schöne Schwangerschaft!!!


LG

Anna

8

Liebe Anna,

mach Dir erst mal keinen Kopf. Habe letzte Woche beide Tests gemacht.
Beim Glucose-Belastungstest hatte ich einen erhöhten Wert (145 von max 160) und hab dann am nächsten Tag den Zuckertest über den ganzen Tag gemacht. D.h. Nüchtern und eine Std vor dem Frühstück, dann 2 Std nach dem Frühstück und nachmittags um 16.00 Uhr nochmal. Das Ergebnis bei diesem Test war dann ganz normal. Also erstmal Entwarnung.
Um nichts zu versäumen soll ich diesen Test dann nochmal in 3-4 Wochen machen.
Drück Dir die Daumen!


LG von Andrea 32.SSW