Erwartungshaltung der Familie

Liebe Mitschwangere,

ich muss euch mal um Rat fragen. Ich bin nun ganz frisch schwanger, bisher wissen es nur die engsten Familienmitglieder. Ich habe 2 Schwestern, zu der einen habe ich ein sehr inniges Verhältnis, ihr habe ich es persönlich bei einem Essen erzählt.
Meiner Mutter habe ich es auch beim Essen erzählt und meine Mutter hat es dann meiner anderen Schwester erzählt, was ich auch ok finde. Zu ihr habe ich halt nicht das innige Verhältnis. Wir verstehen uns gut, sehen uns aber nur auf Familientreffen etc... telefonieren eigentlich auch nur zu Geburtstagen. Ist auch ok, ist wie es ist. Darum sah ich jetzt nicht so den Anlass, sie unbedingt persönlich anzurufen. An Ostern sehen wir uns eh alle und spätestens dann hätte ich es eh gesagt.

Nun scheint sie wohl beleidigt, weil ich es ihr nicht persönlich gesagt habe. Sie hat sich jedenfalls noch nicht gemeldet. Meine andere Schwester meinte, sie ist bestimmt enttäuscht. Das nehme ich mir jetzt sehr zu Herzen. Hätte ich es doch persönlich sagen sollen? Anderseits bemüht sie sich auch nicht um ein vertrauteres Verhältnis. Es ist halt distanziert.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Liebe Grüße! :-)

1

So wie du es schilderst, ist der Kontakt zu ihr nicht so innig und regelmäßig wie zu deiner anderen Schwester, dann sehr ich keinen Grund sie deswegen sofort anzurufen und über die SS zu informieren...sie weiß es doch von eurer Mutter...mach dir da keine Sorgen - ich finde du hast alles richtig gemacht 👍 herzlichen Glückwunsch zur SS

2

Danke für deine Antwort! :-) Hilft mir sehr!
Das sagt mir eigentlich auch mein inneres Bauchgefühl. Nur hat mich die Aussage meiner anderen Schwester halt sehr verunsichert, weshalb ich nun echt zweifle. Heut Nacht total blöd geschlafen... :-(
Aber ich bleibe bei meiner Haltung. Ich werde jetzt keinem hinterher rennen. Bei uns in der Familie geht's ganz oft um enttäuschte Erwartungshaltungen... das ist manchmal echt anstrengend #aerger

3

Ich finde nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, wenn ihr kein sehr inniges Verhältnis habt.

Erwartungshaltungen sind nervig und anstrengend, und irgendwem tritt man eh immer auf die Füße...

Dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft :-)

4

Dankeschön! :-)
Werde das Thema dann jetzt hoffentlich bei Seite legen können... :-)

5

Hey ..
Sry ich seh das anders,inniges Verhältnis hin oder her sie ist deine Schwester und kann ihre Enttäuschung nachvollziehen...ich würde es auch kacke finden hätte meine Schwester mir nicht persönlich die schöne Nachricht verkündet,vorallem wenn ich die einzige wäre die aussen vor gelassen wird,während meine andere Schwester und mutter längst bescheid wissen...bei anderen kp zb freunde oder verwandschaft würde ich dir recht geben aber nicht bei der eigenen Schwester,...so kann das Verhältnis auch nicht besser werden..
Lg

6

Sehe ich anders. Andersrum gedacht, wäre sie schwanger gewesen und ich hätte es von meiner Mutter erfahren, wäre ich nicht beleidigt gewesen. Ich weiß, dass meine beiden Schwestern auch ein viel innigeres Verhältnis zueinander haben. Und wenn sie es untereinander austauschen, hätte ich es völlig ok und angemessen gefunden, dann bin ich halt die letzte in der engsten Familie, die es erfährt. Macht nichts, ich würde mich trotzdem für die freuen.

Im Übrigen war sie damals schwanger und hat es mir auch nicht persönlich erzählt... nur btw. - das war keine Retourkutsche. Ich fand es völlig legitim, man erzählt es halt denen zuerst, zu den man das größte Vertrauen hat und eben das Bedürfnis.

11

Sehe ich auch so ,vorallem weil sie ja schrieb dass das Verhältnis eigentlich gut ist ,nur nicht so viel zu tun ..man muss doch nicht immer mega dicke sein ,zu dem einen hat man den innigeren Draht ,der andere ist halt weniger der gleiche Schlag wie ich .Aber dennoch ist man eine Familie und ich habe auch die Erwartungshaltung ,dass mir meine Brüder so eine schöne Botschaft vermitteln und ich das nicht von anderen hören muss .zumal es ja die eine Schwester wusste .ich finde das macht man absolut nicht (wenn man sich eigentlich gut versteht ) .ich wuerd mich vermutlich entschuldigen . Es ist schließlich nicht irgendwer ,aber von einer Schwester kann man schon erwarten ,dass sie einem sowas persönlich sagt .

weiteren Kommentar laden
7

Hm, wenn du es ihr nicht persönlich erzählt hast, sondern sie es nur von dritten erfahren hat, warum erwartest du dann umgekehrt, dass sie sich bei dir meldet um zu gratulieren?

Zum anderen geht es dann demnächst nicht nur um dein Verhältnis zu ihr, sondern sie wird ja schließlich ebenfalls Tante. Du solltest dir überlegen, was du dir für ein Verhältnis zwischen ihr als Tante und deinem Kind wünschst und das auch kommunizieren. Denn wenn du sie jetzt in deiner Schwangerschaft außen vor lässt, brauchst du dich auch nicht wundern, wenn sie sich nicht um dich und ihren Neffen / Nichte bemüht. Was ja grundsätzlich nicht schlimm ist, nur hast du hier die Fäden in der Hand und solltest eben wissen, was du möchtest um hinterher nicht selber enttäuscht zu sein.

8

An Deiner Stelle wäre ich sauer auf die Mutter, die es brühwarm weitergetratscht hat, anstatt Dir die Chance zu geben, es Deiner Schwester an Ostern persönlich zu sagen. Ist ja nicht so, als wäre das noch Monate hin.

9

Ich habe ein eine richtige Schwester und zwei Halbschwestern. Eine davon ist in Amerika geboren und wohnt natürlich mit ihrer Familie auch dort.

Zu meiner richtigen Schwester habe ich ein "inniges" Verhältnis, bzw. Ein geschwisterliches.

Dennoch habe ich es allen persönlich gesagt und meinen Eltern untersagt, es ihnen mitzuteilen. Klar - bei meiner Schwester aus Amerika via. Whatsapp, aber dennoch persönlich...

Ich finde es schon wichtig... Aber im Prinzip ist es dein Bier.
Mit den Gefühlen deiner Schwester musst du nun aber leben

10

Schwester ist Schwester und du sagst ja ,ihr versteht euch generell gut ,habt nur nicht so den Draht zueinander .geht mir mit einem von meinen Brüdern genauso ,aber dennoch habe ich es beiden gemeinsam gesagt .wir sind doch eine Familie .kann das schon verstehen ,wäre auch gekränkt .LG