Schilddrüsenexperten hier? TSH schwankt stark

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon seit Langem eine leichte SD-Unterfunktion und nehme 25er L-Thyroxin. Mein TSH wird alle 4 Wochen überprüft. Nun schwanken die Werte aber stark, was mir komisch vorkommt. So hatte ich im vier Wochen-Takt zuerst 1,3, dann 2,8, dann 1,0 und bei der letzten Überprüfung wieder 2,3! Ohne Änderung der Thyroxin-Dosis. Kennt ihr so starke Schwankungen? Kann das noch normal sein? Die freien Werte wurden auch überprüft, da ist alles in Ordnung...
LG Kathi (24+5 #verliebt)

1

Hallo!
War der TSH vor der SS stabil?
Nimmst du die Tabletten 30 Minuten vor dem Frühstück. ? Und die Blutentnahme ohne Tabletten Einnahme. ?
Lg

2

Hi! Der TSH wurde vor der Schwangerschaft nicht so häufig überprüft... einmal halbjährlich, da war er immer okay und in etwa auf einem Niveau.
Die Tabletten nehme ich 30 Minuten vor dem Frühstück.
Am Tag der Blutabnahme nehme ich die Tablette auch; die Ärztin meinte, es wäre nur wichtig, dass ich es immer gleich mache (also immer mit Tablette oder immer ohne).

3

Ok das ist glaub ich auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Aber zumindest sind die Werte ja soweit alle ok. Würde mir da nicht so große Gedanken machen und einfach weiter regelmäßig kontrollieren lassen.
Liegt wahrscheinlich an der Schwangerschaft.

4

Die Werte sind in so kurzen Zeitabständen meistens schwankend, da der Wert instabil ist. Gerade in der SS. Ebenso verhält es sich unterschiedlich in den Jahreszeiten. Dazu nimmst du auch zu im Laufe der SS etc...
Mach dir keinen Kopf. Man wird nie den selben Wert konstant halten können - sind ja keine Maschinen ;-)
Alles gut!