Schwanger nach Totgeburt

Hallo ihr Lieben,

Möchte mal nachhören, ob es irgendwelche Erfahrungsberichte bezüglich dieses Themas gibt.
Habe vor sieben Monaten unseren Sohn (sechstes Kind) in der 41SSW still geboren. Bin im ersten Zyklus danach glücklicherweise wieder schwanger geworden und bin nun schon in der 21 SSW. Obwohl ich durch sechs Schwangerschaften und Geburten doch schon erfahren bin, erlebe ich diese Schwangerschaft als gänzlich anders. Die Leichtigkeit und vorallem das unbefangene ist vollkommen weg. Und auch der Gedanke an die bevorstehende Geburt löst weiche Knie bei mir aus. Dabei haben wir uns von Anfang an einen offensiven und hoffnungsvollen Umgang mit allem vorgenommen.

Liebe Grüße, Nicky

1

Erst einmal mein aufrichtiges Beileid. Hat man eine Ursache gefunden? Die Autorin von meine folgeschwangerschaft hat ihr 3.kind unter der Geburt verloren. Und danach noch 2 weitere Kinder bekommen. Ich finde das Buch sehr hilfreich. Ich drücke dir die Daumen. Dein Engel wird gut auf sein Folge Geschwisterchen aufpassen. Ganz bestimmt.

3

Das ist sehr lieb, vielen Dank.
Ja, ich hatte sogenannte „Sturmwehen“ ähnlich einer heftigen Sturzgeburt. Hab den kleinen auf dem Weg ins Krankenhaus im Auto geboren, er hat im Bauch kurz zuvor wohl abgeführt (durch den Stress dieser Wehen) und hat Kindspech aspiriert. Und ist daran leider erstickt....

2

Mein beileid 😕 ich hab meine Tochter letztes Jahr leider auch Tod zur Welt gebracht und ich muss sagen danach war ich gar nicht entspannt vorallem weil ich 3 Monate danach wieder schwanger wurde mit einer fg. Jetzt bin ich allerdings wieder schwanger und am Anfang habe ich mir total viele Sorgen gemacht und jetzt auch noch etwas aber ich bin in der 28ssw und glaube ganz fest das die Prinzessin auf ihren Bruder aufpasst 😊 ich glaube man wird aber nie wieder so eine sorglose Schwangerschaft haben leider 😕

4

Das macht Mut . Vielen Dank. Es tut mir so leid, mit euren Engeln. Wünsche dir gottes Segen und seinen Schutz.

5

Wenn es einen Gott gibt, warum lässt er dann solch ein Leid zu??? Das frage ich mich immer wieder 🤔 eine stille Geburt istvwirivh nach schlimmste, was einem passieren kann...und das man sich dann in der Folge SS Sorgen macht und voller Angst jeden Tag wieder an das zuvor erlebte denken muss, ist auch normal und bestimmt auch richtig und wichtig...ich selbst hatte eine FG am Ende der 12. SSW - das war such schlimm, aber kein Vergleich mit dem, was ihr durchmachen musstet...ich wünsche ich trotz allem, dass ihr die neue SS auch genießen könnt, liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Liebe Nicky,
Es tut mir wahnsinnig leid, dass auch euch dieses Schicksal ereilt hat. Auch wir haben letzten April unsere Tochter in der 34. SSW still zur Welt bringen müssen. Nun bin ich schon fast in der 28. SSW. Ich habe gewusst dass diese SS alles andere als einfach werden wird, aber das die Ängste so vorherrschend werden, hatte ich nicht gedacht. Unbeschwertheit - das funktioniert einfach nicht. Ich beschäftige mich sehr viel mit meinen Ängsten: Gesprächstherapie, shiatsu, cranio sacral unterstützt durch TCM. Es hilft mir langsam, die Ängste anzunehmen und sie so zu sehen, dass sie einfach da sind und wohl dazugehören. Wären sie weg, wäre das auch nicht normal.
Ich bin auch überzeugt, dass uns unsere Maus dieses Kind geschickt hat und auch das wird einen Grund gehabt haben, dass es wieder so schnell geklappt hat. Es ist echt nicht leicht und es ist eine wirklich schwierige Aufgabe positiv zu bleiben, aber ich bin mir sicher, dass wir auch dadurch viel lernen und uns das alles nur noch stärker macht!
Alles, alles Gute für euch!!!!
Lg Tina

7

Hallo,
Ich bin schockiert und es tut mir wirklich sehr sehr leid für euch, dass euch sowas passiert ist :-(((
Glaubst du ein geplanter Kaiserschnitt in deinem Fall würde dich vll etwas beruhigen können? Vielleicht nimmt es dir die Angst? Vll redest du mit dem KH oder der Hebamme? Denn so traumstische Erlebnisse belasten ja auch unter der Geburt und es ist ja wichtig sich auf die Geburt konzentrieren zu können etc...

9

Ich wünsche Dir, dass deine Angst verschwindet. Du wirst wieder Vertrauen ins Leben gewinnen und dein Baby wird dir zeigen, dass es immer wieder Wunder gibt. 🙏♥️

10

Mein Beileid.#kerze

Ich habe in meiner ersten SS mein Sohn in der 22. SSW tot geboren. Er starb im Mutterleib. Es wurde zufällig entdeckt bei einer Vorsorge Untersuchung, dass sein Herz nicht mehr schlägt. Eine Ursache wurde niemals gefunden, leider..

Ich muss zugeben dass meine 2. SS, Ich würde nach 4 Monaten wieder Schwanger, ein Tortur war, was meine Nerven betraf. Ich hätte so eine Angst auch mein 2. Kind zu verlieren. Die ersten 12. Wochen waren nicht Mal so schlimm, weil Ich dachte dass wenn mein Kind „ gehen“ muss, dann Bitte in den ersten 12. Wochen. Wieder ein totes Kind zu gebären, würde Ich nicht überstehen und mein Mann auch nicht.. Deswegen habe Ich mich überhaupt nicht getraut mich zu freuen, zu keinem Zeitpunkt. Ich war nicht unbeschwert und glücklich, wie in meiner ersten SS, Ich war ständig ängstlich..Als Ich wieder die Mitte meiner SS erreichte, wurde meine Ängste schlimmer. Wenn Ich nicht mehr oder weniger ständig mein Kind gespürt habe, würde Ich panisch und dachte dass mein Kind bestimmt nicht mehr am Leben war..

Ich habe eine sehr verständnisvollen FA und Ich glaube dass ich mindestens 1 Mal in der Woche bei ihr auf die Matte stand, von der 20.- 40. SSW. Ich habe um ein US gebettelt um sicher zu sein, dass es mein Kind gut ging. Mein FA hat es alles mitgemacht und ich müsste nie ein Cent ekstra dafür bezahlen, wofür Ich unfassbar dankbar war und immernoch bin.

Als Ich 41+0 war und meine Motte immernoch nicht kommen würde von alleine, entschließ Ich mich für ein geplanten KS, weil Ich furchtbaren Angst davor hätte, dass irgendwas während der Geburt, der eingeleitet werden soll, mit mein Kind passieren sollte.

Das Ende vom Lied ist, dass Ich eine gesunde Tochter bekam. Die ganzen Ängste waren umsonst und Heute bin Ich ein bisschen traurig darüber dass Ich meine SS gar nicht genießen könnte.

Alles Gute#klee