Geburtsplanungsgespräch

Huhu. Ich habe eine Frage und zwar wie ist bei euch das geburtsplanungsgespräch verlaufen? Wir hatten dieses heute und sind maßlos enttäuscht. Und zwar hat die Ärztin ein Ultraschall gemacht der gefühlt nur 5 Minuten gedauert hat. Hat uns nichts gezeigt oder erklärt. Zudem kam dabei dad die Ärztin selbst sagte mit dem Gerät kommt sie nicht ganz so gut klar. Was letztendlich auch nicht schlimm ist aber uns hat es verunsichert. Meine Frauenärztin sagte vor ein paar Tagen noch sie sei gespannt was das kh sagen würde und wir werden überrascht sein wie toll die Geräte dort sind etc. Naja letztendlich hätte sie nachher einen Wert von 3100g und wir sind heute 36+0 UND dann das schärfste man könnte bei ihm jetzt so + - 790 nicht genau sagen. Hattet ihr das auch? Bin echt schockiert zumal wir noch 4 Wochen haben. Finde diese Spanne halt sehr groß. Dann wurde kein ctg geschrieben und auch nicht vaginal untersucht sondern nur dieser Ultraschall gemacht. Wie war es bei euch?

Meine Frauenärztin sagte nämlich noch nächste Tage sie ist gespannt was sie im kh sagen werden weil das ctg auffällig war und dann wurde nicht mal eins geschrieben.

Ich danke schon mal für eure Antworten
Einen schönen Abend und weiterhin eine schöne Kugelzeit

1

Huhu,
Bei mir war es ähnlich. Hatte das am Mittwoch.
Erst ein Gespräch mit einer Hebamme. Und dann Us bei einer Ärztin. Vllt 5-6 min. Hat gesagt, Herz gut Plazenta gut Fruchtwasser gut.
Auch sie hat ne enorme Größe bzw. Gewicht herraussgekramt. Was ich mir absolut nicht vorstellen kann. Hat das aber nicht weiter kommentiert.
Ich hatte auch mehr erwartet.
Aber ich glaube die machen das nur, um genau zu wissen, wie das Kind liegt und ob es evtl Auffälligkeiten gibt.

6

Hallo,

Also bei meinem Sohn war es doch etwas anders. Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen. Noch einmal geschnallt und Fruchtwasser gemessen. Zusätzlich noch meine Nieren (Harnstau beidseitig 2./3. Grades). Dabei hat sie alles genau erklärt. Die Hebammen haben dann das Ctg geschrieben und dann halt ein Gespräch geführt, was ich mir vorstelle, was machbar ist, was in meinem Fall nicht möglich ist und wie es so abläuft. Dann durften wir noch Fragen stellen und wurden danach wieder "rausgeschmissen".
Ich finde die +/- 700 gr Gewichtsschätzung arg viel. Meine Frauenärztin und auch die Ärztin im KH meinten immer +/- 10% vom gemessenen Gewicht. Komisch


Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 14.ssw

2

Guten Abend :)
Also CTG wurde bei mir gestern auch nicht geschrieben, bei meiner Tochter vor zwei Jahren aber auch nicht. Der Ultraschall bei uns war allerdings sehr ausgiebig und das Gerät Wahnsinnig gut. Er hat auch sehr viel erklärt, aber der Oberarzt in diesem KH ist auch einfach toll. Aber ansonsten würde nur mein Blutdruck gemessen und ich hab mit dem Oberarzt viel über eine mögliche Geburt aus BEL gesprochen.

Hattest du ein Gespräch vor der Untersuchung? Vllt haben die erwartet, dass du selbst sagst, wenn es schon Wehen gibt oder das deine Gyn dann die Überweisung entsprechend ausfüllt?! Kommt mir ja komisch vor, dass deine Ärztin von einem CTG ausgeht, das aber gar nicht zur Sprache kommt. Eigentlich sollte sie doch häufig von Frauen informiert werden, was da so gemacht wird?! Frag deine Ärztin doch mal?! Ich hatte ein Gespräch mit einer (meiner Nachsorge-) Hebamme vorher, die mich halt gefragt hat, ob es Besonderheiten gibt.

Ganz liebe Grüße,
Tasha mit Prinzessin (2 Jahre) und Prinzen (34+5)

3

Also, wir hatten gar nichts. Kein US, kein ctg etc. warum auch?

Es geht doch um die Geburtsplanung. Also darum, wie was gehandhabt wird, eher ein informatives Gespräch, wo man Fragen stellen und schon mal seine Wünsche besprechen kann.

Wie du schon sagst, sind es bei dir noch 4 Wochen, da finde ich es nicht wirklich relevant für die Geburt, was das Kind heute geschätzt wiegt, oder?

9

Ich schließe mich dir in allen Punkten an;-)

4

Hallo, letzte SS zur Planung für den Hebammenkreißsaal im KH hatten wir nur ein Gespräch, weder US noch ctg.. das wird ja eigentlich auch beim FA gemacht... Wenn es Auffälligkeiten gibt, sollte eher dein fa dich strenger bzw. Öfter kontrollieren?! Lg

7

So war es bei uns auch. Ist nur eine Anmeldung gewesen. Die haben rein gar nichts kontrolliert oder untersucht.

5

Huhu,

wir hatten erst ein CTG im Kreißsaal. Dort wurde ich auch gewogen und Urin kontrolliert. Der ganze Papierkram wurde mit der Hebamme in ganz schnell und kurz gemacht...Danach gab es einen kurzen US bei der Ärztin. Sie erklärte was sie sah und schrieb das Gewicht in den Pass.
Das wars dann.
Also wie beim FA nur mit Zettel unterschreiben.
Ein wirkliches Gespräch gab es nicht. Vonwegen was man möchte oder nicht (wird laut meiner Hebamme, die dort gearbeitet hat, normalerweise gemacht....) oder was man für Möglichkeiten hat etc....
Das hätte man sich auch sparen können meiner Meinung nach.
Das Kind kann ja bis zur Geburt noch 10 mal anders liegen oder sich was verändern. Auch
die Aufklärung (Papierkram) war so schwach und unverständlich, da hätte ich gleich im Koma unterschreiben können.... bleibt einem ja eh nichts anderes übrig...

Lg

8

Bei uns war es nur ein Gespräch mit einer Hebamme und einer Hebammenschülerin. Den Mutterpass haben sie natürlich angeschaut und Fragen gestellt etc. aber es gab keinerlei Untersuchung. Fand ich aber nicht schlimm und hab es auch nicht anders erwartet

10

Huhu,

ich war mit Überweisung dort,wegen schwerem Kind. Der Arzt hat alles runtergeredet und mich komplett abgeschnitten. Er hat nicht mal einen Ultraschall gemacht und meinte vor dem ET selbst lohnt das nicht (war beim Termin in der 35. Woche). Er meinte auch bei meiner Größe müsse man auch ein 4,5kg Baby problemlos raus bekommen (obwohl ich beim letzten mit 3,5kg ordentlich Geburtsverletzungen hatte) und hat meine Sorgen rund um PDA usw komplett ignoriert und nichts notiert.

Ergebnis, komme am Sonntag in die 38. Woche und habe am Mittwoch einen Termin in einer anderen Klinik zur Planung. Basta.

Lass dich bitte nicht verunsichern! Geh zur Not woanders hin...

LG Heiligenhaus 💙

11

Mein Termin war am Donnerstag. Es wurden meine Blutzuckerwerte besprochen. Geklärt das ich nicht einleiten muss zum ET und das wars. Kein Ultraschall, kein ctg also das wars.

Dafür eine Überweisung und 1 Std warten. War top 🙈

12

Ich hatte nie ein richtiges Geburtsplanungsgespräch. Ich hab mich beim ersten in der Klinik vorgestellt, da wurde ein kurzer US gemacht und das war's. Letztendlich wurde es ein Not KS.

Beim zweiten hatte ich mich nur kurz angemeldet, dass die meine Daten schon haben und wegen der PDA alles ausgefüllt ist.

Und jetzt beim letzten hab ich ja schon fast zum Team gehört 😂 ab der 26. SSW war ich wegen dem Diabetes zur Kontrolle drin. Zwei mal im zwei Wochen Rhythmus, dann Wochenrhytmus und dann halbwöchentlich. Ich kannte bis zum KS dann auch schon jeden Arzt. Ich denke von daher wurde ich ohnehin anders behandelt.