Fruchtwasseruntersuchung in welcher SSW

Hallo,

wer von euch hat eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht ? Ich würde gerne wissen in welcher Woche man sie machen läßt. Ist man danach krankgeschrieben oder wie geht das vor sich ?

Freue mich wenn ihr meine Unklarheiten beseitigt ...

Gruß Idefix
10 SSW

1

Hallo,

frühestens ab der 14ten Woche, da vorher noch zu wenig FW vorhanden ist. Meistens wird es in der 16ten Woche gemacht.

Krankgeschrieben ist man anschließend nicht, man läßt sich den Termin meist Fr. geben.

VG

Kerstin mit 3 Kids & #baby Cedric 34 SSW

2

Hi Idefix,

bei mir ist es auch in der 16.SSW gemacht worden (genau bei 15+2), als ich den Termin ausgemacht hab, da wurde mir das genau in der Pränatal-Praxis ausgerechnet, wann's am besten ist. Und es sollte zw. 15+0 und 15+6 sein.
War bei mir dann ein Montag, wäre ich nicht sowieso zuhaus, dann hätte ich eine Krankschreibung für 2 Tage erhalten (man muß nicht nur liegen - aber man soll sich feste schonen, vorallem am Tag des Eingriffs).
Mir hat der Arzt allerdings "verordnet", für die 2 Folgetage meine 2 Kinder zu den Oma's zu verteilen, weil man MIT Kindern ja kaum liegen/schonen kann.
Wäre das nicht möglich gewesen, hätte mein Mann zuhause bleiben können (mit Arzt-Bestätigung).

Den Termin hab ich übrigens in der 9.SSW vereinbart, weil die Top-Pränatal-Kliniken immer sehr gut gebucht sind!!!

LG Jennifer 26.SSW

P.S.: Die FWU war übrigens (bei mir) keine große Sache, ging schnell und schmerzfrei über die Bühne

3

Hallo Idefix,

ich hatte meine FWU am 01.06 und da war ich in der 15 ssw.
Termin war Do nachm. und 14.30 UHR u. um 15 UHR war ich schon fertig: Hatte für Do u. Fr. eine Krankmeldung, saß aber Freitag nachm. schon wieder im Büro u. habe gearbeitet. Nur am Donnerstag habe ich mich geschont.

Die Punktion war gar nicht schlimm, dauerte ca. 1 min und hat etwas gebrand (durch Desinfektionsmittel) u. einen leichten Druck verspürt. Nach 24 Stunden hatten wir durch den FISH-Test (Schnelltest) ein vorläufiges Ergebnis und nach 12 Tagen das entgültige. Keine Anzeichen für Chromosomenstörungen, Dwon Syndrom oder offener Rücken. Und wir bekommen einen Jungen #freu#freu#freu.

Würde mich immer wieder für die FWU entscheiden. Warum willst Du sie machen, wegen Alter ????

Gruß Tanja (24 ssw. + Baby Boy inside #cool)

4

Hallo Tanja,

deine Worte beruhigen mich !
Ich werde wohl auch eine machen lassen. Ja - wegen des Alters und auf Rat meiner FA. Ich denke sonst macht man sich nur Vorwürfe .

Wünsche dir noch eine schöne SS.

Gruß aus Hamburg
Tanja

5

Du brauchst wirklich keine Angst haben vor der FWU, ist überhaupt nicht schlimm. Das Ergebnis beruhigt u. ich kann meine Schwangerschaft jetzt richtig genießen. Wir hätten uns gegen ein behindertes Kind entschieden, wenn Störungen festgestellt worden werden.

Kleines Schmankerl: Du weißt dann auch zu 100 % das Geschlecht (wenn Du es wissen willst)

Wünsche Dir alles Gute weiterhin.

Gruß Tanja