Keine Massage in der Schwangerschaft?!?!

Huhu ihr Lieben.
Seit Tagen bin ich mega verspannt. Besonders an den Schultern und such im Lendenwirbelbereich.
Die Verspannungen an den Schultern machen mir mächtige Kopfschmerzen.
Die "Massage" meines Mannes bringt rein gar nichts. (Er konnte das noch nie wirklich)

Jetzt hab ich bei 4 Massage und Physiopraxis angerufen und würde aufgrund der Schwangersxhaft abgelehnt 🤔
Wieso konnte mir nichts wirklich jemand erklären -.- außer die Aussage das es Wehenfördernd sein könnte.
Ich bin in der 12.SSW!!!!

Meint ihr wenn der Arzt iwas ausstellt das ich dann zur Massage kann?

Danke euch.

Verena mit Max Mustermann Inside bei 11+1 SSW.

1

Also ich wüsste nicht was das Problem ist. War bei meiner ersten Ss in der 24 ssw zur massage wegen verspannungen, ohne probleme: verschweig vll einfach das du schwanger bist 🤔

16

Verschweigen und dann die Physio am besten nach der Fehlgeburt verklagen? Dein Ernst?
Mutig. Das ist nicht neu das das nur dahingehen ausgebildete Therapeuten dürfen, die wissen mit welchen Griffen Wehen ausgelöst werden.

2

Hallo, es ist so das bestimmte Massagegriffe Wehenfördernd sein können, das heißt auch das ggf. mit einer Fehlgeburt zu rechnen wäre.
Ausgebildete Masseure wissen das jedoch und können dich dahingehend einwandfrei beraten welche Massagen für dich in Frage kommen.
Auch dein Gynäkologe kann dir etwas empfehlen.

Liebe Grüße Ela

3

Ich versteh es auch nicht. Mir wurde Physio verordnet wegen meinem Ischias und ich werde nun 2x wöchentlich massiert, im Lendenbereich und im Nacken.
Hatte bereits zwei verschiedene Therapeuten in der Praxis. Keine Ahnung warum überall hier gesagt wird, dass man das nicht darf. Vlt sprech ich die FA mal drauf an.

8

Das ist ja dann auch eine spezielle Massage durch einen Physiotherapeuten, der allein durch das Rezept auf die Gravidität hingewiesen wird ;-)

15

Das dürfen hat was mit gesetzlichen Vorgaben zu tun. Ohne entsprechende Ausbildung darf man einfach nicht alles machen.
Falsche Massagen lösen erwiesermaßen Wehen aus und können damit auch Fehlgeburten auslösen. Und kein Therapeut mit Gewissen möchte das riskieren. Dafür gibt es spezielle Fortbildungen.

4

Ich würde das auf gar keinen Fall verschweigen! Mein Physiotherapeut hat mir erzählt, dass er mal eine schwangere Frau massiert hat, die ihm das nicht gesagt hat, Sie hatte danach einen Abort. Es ist nicht klar, ob das an der Massage gelegen hat, aber er ist seitdem auch extrem extrem vorsichtig was das Massieren von schwangeren angeht. Vor der Schwangerschaft hat er mich auch ziemlich doll massiert, auch am Nacken und Kopf. Seitdem ich schwanger bin massiert er nur noch ganz vorsichtig den Rücken und mal den Lendenbereich. Er sagt, dass diese ganzen Nervenbahnen so eng miteinander verknüpft verbunden sind, dass es ihm schlichtweg zu heikel ist, irgendwelche anderen Bereich zu massieren. Ich denke, man weiß trotz fortgeschrittener Medizin doch immer noch sehr wenig über den menschlichen Körper und über die ganzen Nervenverbindungen und Energieleitbahnnen und das ist den meisten Physiotherapeuten schlichtweg zu heikel.
Ich würde versuchen eine spezialisierte Schwangerenmassage zu finden. Ansonsten geht möglicherweise auch Akupunktur (bei deiner Hebamme). ich behelf mir ansonsten mit Körnerkissen/ Wärmflasche oder einer warmen Badewanne.

5

Hallo, ich hatte sogar noch hochschwanger Physio... Immer ein Rezept bekommen. Hatte cranio sacrale als Technik, es war nicht wehenfördernd... Lg

6

Das dein Nackenbereich nicht massiert wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Im LWS Bereich können bei falschen Griffen Wehen ausgelöst werden, muss aber nicht. Aber niemand nimmt das Risiko einfach so auf sich, evtl eine vorzeitige Entbindung auszulösen. Deshalb machen das meist nur geschulte Physiotherapeuten.

7

Also ich bin in der 37. ssw und werd noch immer von meiner Physiotherapeutin massiert zwar nicht mehr so fest wie vor der Schwangerschaft aber sie kommt am ganzen Rücken rum...
Zudem hab ich einen verkürzten Gebärmutterhals sie massiert mich trotzdem.
Das einzigste Problem was es gibt das ich durch meinen Bauch nicht mehr auf den Bauch liegen kann sie stellt mir dann immer einen Stuhl hin macht die liege nach oben so das ich meine Arme und Kopf ablegen kann.

9

Ich bin in beiden Schwangerscahften von der ersten bis zur letzten Woche massiert worden. Nacken ist überhaupt kein Problem LWS muss vorsichtig bearbeitet werden. Gut ausgebildete Masseure sollten eine Schwangere gut behandeln können.
Gegen LWS beschwerden hilft auch sehr gut tapen, dass ist auch ungefährlich.

10

Hi,

Die Leute, die du kontaktiert hast, werden dementsprechend einfach nicht ausgebildet sein.

Ich gehen zur Osteopathie und die Therapeutin ist auch Physiotherapeutin, die auch Behandlungen in der Schwangerschaft durchführen kann.

Such dir am besten einfach eine Praxis, die dahingehend ausgebildet ist. Dann sollte das kein Problem sein.

11

Es gibt spezielle Massagen für Schwangere. Einfach mal googeln bei dir in der Nähe. Massieren ist ungefähr das einzige was noch geht in der SS. Natürlich geht auch da nicht alles aber gerade bei der Physio kann man fast nichts anderes mehr machen. Die ganzen Übungen sind fast alle verboten.